Richtige Partitionierung für Linux

• Hey,
    Ich wollte jetzt auf meinem Win XP Pro Rechner zusätzlich Linux (OpenSuse 10.2) draufspielen.
    Für die Partitionierung habe ich den Paragon Festplattenmanager 2006.
    Könnte mir hier jemand sagen,welche Partition/en (Ext2,Ext3,Swap,Reiser etc...) ich brauche und wie groß die seien sollten?

Ich nutze eine 80GB HD.

Vielen Dank :top:

• Vielen Dank für deine Antwort.
    Mein Vorschlag:80GB gesamt
    ~55GB für Windows

Und dann erstelle ich mit dem Paragon Festplattenmanager irgendeinen Partitionstyp mit ca 25GB?Reicht das für Linux?

Vielen Dank

• Reicht locker. Ich würde noch eine SWAP Partition (>= RAM) und evtl. eine FAT32 Partition einrichten. FAT32 hat den Vorteil, daß man in diese Partition problemlos von Linux und Windows schreiben/lesen kann - ist dann sozusagen das Verbindungsglied. ;)

P. S. Warum SUSE und nicht (K)Ubuntu?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• SUSE weil das auf der Heft CD von der "Com!" drauf war;)Hat sonst keine Gründe...
    Wie groß sollten denn die o.g. Partitionen sein?

Vielen Dank

• Also du brauchst m. E. eine Partition für den Swap-Speicherplatz (swap) - wie gesagt: etwa in der Größe deines Arbeitsspeichers; idealerweise am physischen Anfang der Platte. Root-Partition (/) für das OS würde ich so 5-10GB veranschlagen. Die FAT32 Partition ist halt Dateien, die du in beiden OS schreiben und lesen willst - je nachdem brauchst hier halt mehr oder weniger Platz. Wie du willst. Optional kannst du noch eine eigene Partition für das Benutzerverzeichnis (/home) anlegen - vorteil ist, daß es getrennt vom OS ist und du so deine Benutzerdaten getrennt hast. Diese dann entsprechend groß (20-30 GB) - gerade, wenn du da noch Filme etc. speichern willst... hängt aber dann auch davon ab, ob du die nicht evtl. auf der FAT32 Partition ablegst.

Afair schlägt Suse doch bei der Installation sowieso eine gewisse Partitionierung vor. ;)

• Vielen Dank.
    Stimmt schon,dass SUSE einen Vorschlag für die Partitionierung macht,aber so bald ich ide Installation dann starten will,wirft er mich mit ner Fehlermeldung raus.

• Dann nimm doch gleich (K)Ubuntu. :D SCNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!