Bluetooth - OBEX vs. SPP

  • Kennt sich hier jemand mit Bluetooth-Protokollen aus?


    Ich kann Dateien vom Handy u.a. per OBEX oder SPP übertragen. Ist eines der beiden Protokolle dafür zu bevorzugen? Hat eines z.B. weniger Overhead?


    Danke im Voraus. :)

  • Aber um welches Mobiltelefon geht es denn genau? Verstehe die Frage nämlich nicht bzw. so ist die nicht allgemein zu beantworten.

  • Ich habe ein C81.


    Die Frage ist eher theoretisch. Ich kann beim Verbinden des Handys vom PC zwischen diversen Profilen wählen, u.a. OBEX und SPP. Da ich über beide Profile Dateien verschieben kann wunderte ich mich, warum es das OBEX überhaupt gibt, wenn es schon SPP gibt.
    Daher möchte ich gerne wissen , worin der Unterschied zwischen OBEX und SPP liegt bzw. ob eins der beiden zu bevorzugen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arnie_75
    Die Frage ist eher theoretisch.

    Und nicht zu beantworten. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein original Siemens und kein Benq Modell. Bei Siemens kann man OBEX auch über SPP/DUN machen. Das ist normalerweise unüblich (aber nicht schlecht!) und wird hautsächlich wegen Windows und seinen unzähligen Bluetooth Software Stacks (Widcomm, Microsoft, IVT, Toshiba) gemacht.


    Ob eines schneller ist, musst Du einfach ausprobieren. Da ja OBEX über SPP/DUN gemacht wird und nicht direkt OBEX gefahren wird, sollte es theoretisch langsamer sein; aber praktisch kann es schneller sein – Programmierer oh Wunder.


    Ich rate Dir zu einem (USB 1.0 < PC Card (PCMCIA) < CardBus < USB 2.0 < PCI < ExpressCard < PCIe) Kartenlesegerät für Deine Speicherkarte. Dann brauchst Du Dir um so was keine Sorgen zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ich rate Dir zu einem USB 2.0-Kartenlesegerät für Deine Speicherkarte. Dann brauchst Du Dir um so was keine Sorgen zu machen.


    Hab ich, die Frage ist wie gesagt eher theoretisch. Danke für deine Antwort.

  • Nun, ich find die Frage auch durchaus interessant und berechtigt, zumal sie im "Technik"-Bereich gestellt wurde. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, wenn es schon zwei Verfahren gibt, die augenscheinlich erstmal das Gleiche bewerkstelligen: Wo liegen die Unterschiede, wo gibt es Gemeinsamkeiten?


    Gruß,
    Peter

  • OBEX ist Object Exchange also Dienst zum Austausch einzelner Dateien. Dial-Up Networking (DUN) erlaubt den Zugriff auf das Internet aber eben auch auf die AT Kommando Schnittstelle des Mobiltelefons. Hier hat Siemens wie Sony Ericsson und andere einen Befehl, um OBEX zu starten, d.h. man macht dann OBEX über DUN.


    Alle Funktionen vom Serial-Port Dienst (SPP) und noch einige darüber hinaus werden bei Mobiltelefonen durch den Dial-Up Networking Dienst angeboten. Entsprechend kann SPP wegfallen und die Frage müsste eher lauten DUN vs. OBEX. Es ist aber kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander, d.h. bestimmte Softwareprodukte machen OBEX über DUN und andere machen es „richtig“ (bzw. kennen das auch nicht anders) und nehmen gleich den OBEX Dienst ohne DUN drum rum.


    Gemeinsamkeiten gibt es zwischen OBEX und DUN eigentlich keine, außer das beides Bluetooth Dienste sind. Komplett verschieden.

  • ....und das OBEX regelt eben auch gleich den ganzen Dateitransfer (z.B. für vcards), während das SPP erstmal nur den Schnittstellenzugriff regelt (wie eine V24) und die Applikation den Dateitransfer selbst machen muss.


    Wo der Unterschied zwischen SPP und DUN ist, ist mir jetzt aus dem Kopf auch nicht klar, müsste ich nachlesen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    OBEX ist Object Exchange also Dienst zum Austausch einzelner Dateien. Dial-Up Networking (DUN) erlaubt den Zugriff auf das Internet aber eben auch auf die AT Kommando Schnittstelle des Mobiltelefons. Hier hat Siemens wie Sony Ericsson und andere einen Befehl, um OBEX zu starten, d.h. man macht dann OBEX über DUN.


    Alle Funktionen vom Serial-Port Dienst (SPP) und noch einige darüber hinaus werden bei Mobiltelefonen durch den Dial-Up Networking Dienst angeboten. Entsprechend kann SPP wegfallen und die Frage müsste eher lauten DUN vs. OBEX. Es ist aber kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander, d.h. bestimmte Softwareprodukte machen OBEX über DUN und andere machen es „richtig“ (bzw. kennen das auch nicht anders) und nehmen gleich den OBEX Dienst ohne DUN drum rum.


    Gemeinsamkeiten gibt es zwischen OBEX und DUN eigentlich keine, außer das beides Bluetooth Dienste sind. Komplett verschieden.


    Weißt du denn, warum es beide Dienste überhaupt gibt? Wofür benötigt man z.B. zwingend OBEX, weil DUN buw. SPP das nicht kann?

  • Wie erkläre ich das?


    OBEX gibt es seit IrDA (Infrarot). Dort und in Bluetooth dient es einfach dazu einzelne Dateien auszutauschen. SPP/DUN gibt es auch seit IrDA und nannte sich dort IrCOMM. Das war und ist eigentlich dazu da mit dem Computer über das Mobiltelefon ins Internet zu gehen und AT Kommandos auszuführen. Von Datei-Austausch über IrCOMM ist da eigentlich keine Rede gewesen – am Anfang. IrOBEX war eine schöne einfache Art Visitenkarten, Kalendereinträge und Notizen auszutauschen. IrCOMM als COM-Schnittstellenemulation drum rum, wäre viel zu viel Aufwand (rechnerrisch und für die Mobiltelefon-Programmierer) gewesen.


    So nun kamen (nach etlichen Jahren) einige Mobiltelefon-Programmierer drauf, dass es ganz praktisch wäre OBEX auch über DUN zu machen. Das war anfänglich wegen Datenkabeln interessant als diese noch nicht über USB angeschlossen wurden oder für Testzwecke, wenn Bluetooth im Gerät noch nicht drin war. Dafür haben die sich AT Kommandos ausgedacht, die dann wiederrum OBEX starten (Ericsson und viel später Siemens). So nun hatte man das aus Testzwecken drin. Warum wegwerfen? Später hat sich dies auch für die einfachere Entwicklung der Windows Software herrausgestellt, da der Anwendungs-Programmierer dann nicht mehr für jeden Windows Bluetooth Software Stack alles neu schreiben musste.


    Oder anders formuliert: Außer Siemens und Ericsson macht eigentlich keiner OBEX über DUN. Ist zwar extremst praktisch, ist aber eben nur eine Arbeitserleichterung der Mobiltelefon-Programmierer für die späteren Anwendungs-Programmierer. Dieses OBEX über DUN ist zwar standardisiert aber selbst das wird bis jetzt nur von Sony Ericsson aufgegriffen. Siemens macht es auf eigene Wege.


    Oder anders formuliert: Hätte Siemens nur OBEX über DUN gemacht, könnte kein Siemens mit keinem anderen Mobiltelefon oder PDA oder vielen anderen Geräten überhaupt eine Visitenkarte austauschen!


    Ein Vergleich, ein Vergleich … mhm.
    Das ist wie mit einem Tunnel (zum Beispiel zwischen Frankreich und Großbritannien). Wer der Eingang zum Tunnel nicht kennt, wird diesen nicht betreten, sondern den normalen Weg gehen. Der normale Weg ist OBEX, der seit Ende der 90iger bekannt ist. Den Tunnel kennen bis heute ganz wenige und viele sehen keinen Sinn darin diesen in ihren Endgeräten zu errichten – bedeutet ja Aushubarbeiten. Oder die, die beiden kennen rechnen eben. Mit der guten Fähre ist es auch nicht teurer, schneller? Immer so eine Ansichtssache.
    Der Vergleich hinkt ein wenig_– wie so oft für einen Vergleich – mir fällt aber nichts Besseres ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!