ISDN - S0 - Wählverbindung über AVM FRITZ!box möglich?

• Hey!

Habe hier einen Anwender, der von zu Hause mit seinem PC über eine Wählverbindung (ISDN S0) eine direkte Verbindung zu uns in die Firma aufbaut.
    Die Wählverbindung habe ich damals über eine "AVM FRITZ!card PCI" realisiert (direkt mit dem NTBA verbunden), was auch einwandfrei funktioniert.

Neben dem ISDN- hat er (mittlerweile) auch einen DSL - Anschluß, an dem eine "AVM FRITZ!box 7170" als Router hängt. Der PC ist daran über LAN angeschlossen.
    Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich die Aufgabe der "AVM FRITZ!card PCI" nicht auch von der "AVM FRITZ!box 7170" machen lassen könnte. Also den Router als ISDN - Modem nutzen.

Habe zwar mal ein wenig recherchiert, aber nicht wirklich was herausgefunden. Überall ist nur die Rede von Faxen über die FRITZ!box.
    Wie es aussieht, kann man sich dafür eine capi2032.dll für den PC aus dem Internet laden, und muss wohl die Capi - Funktion auf der "AVM FRITZ!box 7170" aktivieren.

Funktioniert das ganze überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?!? Und falls ja: muss ich neben dem Handling mit der Capi - Aktivierung und der DLL sonst noch irgendwas ändern.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist da

einerseits eine RAS-Verbindung über ISDN mittel FritzCard-PCI, welche Du

andererseits über die Fritzbox realisieren möchtest.

Das könnte schwierig werden, weil da müsste man die bisherigen Randbedingungen genau kennen.

Bei uns in der Firma war das so realisiert, dass z. B. zuallererst die anrufende ISDN-Nummer verifiziert wurde bevor alle anderen Prüfungen wie LDAP, Domäne, Client, User-ID und Passwort stattfinden.
    Nur die positive Gesamtheit aller Prüfungen erhielt RAS-Zugang.

Mit Verbreitung von DSL wurde das Verfahren so umgestellt, dass nach der Herstellung einer IP-Verbindung ein Tunneling aufgebaut wurde. Darin wurde dann geschützt der Rest der Prüfungen gemacht und letztlich auch die Verbindung hergestellt.

Methodisch und Verfahrenstechnisch hat das eine mit dem anderen aber nichts zu tun.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hey!

Richtig: über eine RAS - Verbindung wird der Connect zu dem PC hier auf der Arbeit aufgebaut. Überprüft wird hier die MSN der ankommenden Verbindung. Ansonsten gibt´s dann nur noch eien Authentifizierung über Benutzernamen und Kennwort.

Über die "neue" Lösung soll die "AVM FRITZ!card PCI" eigentlich nur durch die "AVM FRITZ!box 7170" ersetzt werden. Die Verbindung soll dabei aber weiterhin über ISDN aufgebaut werden. Das DSL bleibt da aussen vor.

Wie schon gesagt: im Grunde eine ISDN - S0 - Wählverbindung über eine "AVM FRITZ!box 7170" als ISDN - Modem.

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Überprüft wird hier die MSN der ankommenden Verbindung. Ansonsten gibt´s dann nur noch eien Authentifizierung über Benutzernamen und Kennwort.

Hmm, nun ja, so richtig sicher ist das nicht - aber das habe ich nicht zu bewerten ;)

Ich kann nicht ganz einsehen, wo der Vorteil sein soll.
    Du schaltest doch nur ein neues Gerät dazwischen
    *grübel*

Oder meinst Du möglicherweise etwas anderes, nämlich

Du möchtest über Ethernet erwirken, dass die Fritzbox nach aussen hin in die Firma eine ISDN-Verbindung aufbaut ( die so wirkt wie oben beschrieben ), nach innen hin soll das ganze aber über die Ethernet-LAN-Verbindung abgehen und die FritzCard-PCI möchtest Du aus dem PC ausbauen.
    Ist das Dein Wunsch ?

Und kleiner hast Du es gerade nicht ? :D

Da muss ich passen !

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me

...
    Du möchtest über Ethernet erwirken, dass die Fritzbox nach aussen hin in die Firma eine ISDN-Verbindung aufbaut ( die so wirkt wie oben beschrieben ), nach innen hin soll das ganze aber über die Ethernet-LAN-Verbindung abgehen und die FritzCard-PCI möchtest Du aus dem PC ausbauen.
    Ist das Dein Wunsch ?

...

Hey!

Yep, genau das ist es was ich gerne hätte! ;)
    Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!