Moin, moin
weiß vielleicht einer von euch wo man sich über Hilfsorganisationen informieren kann? Ich wüßte gerne ob das Hilfswerk für Menschenrechte im Iran (HMI e.V) ne seriöse Organisation ist. Ich wurde nämlich vorhin in der Fußgängerzone angeschnackt und wenn das eine karitative e.V ist die einen nicht nur abzockt, würde ich auch mal n paar Euro spenden.
Ich hab nur bis jetzt nichts von denen gehört und weiß halt nicht was ich davon halten soll.
Also falls einer von euch Bescheid weiß, wäre ich sehr dankbar für ein paar infos.
Frage zu einer Hilfsorganisation (HMI.eV)
-
-
-
Google funktioniert schon mal:
ZitatAlles anzeigenMenschenrechtszentrum für ExiliranerInnen e.V. (MEI) ,
c/o PHOTON, Ackerstraße 65, 40233 DüsseldorfMenschenrechtsverein für Migranten e.V. ,
Krantzstraße 8, 52070 AachenHilfswerk für Menschenrechte im Iran (HMI) e.V. ,
c/o Jarrah Lavegh, Jägerstraße 10, 44145 DortmundDie drei Vereine wurden 2004 gegründet und werben auf öffentlichen Straßen um Spenden und Fördermitgliedschaften. Dabei verwenden sie schockierende, grausame Fotos von gefolterten und getöteten Menschen. Dem DZI liegen zahlreiche Beschwerden von Personen vor, die die Werbeansprache als aufdringlich und nötigend empfanden. Gesammelt wird in der Regel nicht mit Spendendosen, sondern mit bereits vorbereiteten Überweisungsträgern, die den potenziellen Spendern ausgehändigt und – um den zu spendenden Betrag, die persönlichen Bankdaten und Unterschriften ergänzt – meist noch vor Ort wieder eingesammelt werden. Auffällig ist, dass häufig gezielt hohe Spendenbeträge erbeten werden. Teilweise bitten die Vereine auch im Rahmen zusätzlicher Hausbesuche um Spenden in beträchtlicher Höhe. Dem DZI ist nicht bekannt, ob die Vereine als gemeinnützig anerkannt sind. Auf entsprechende Anfragen des DZI haben sie nicht reagiert. Gemäß Verfassungsschutzberichten des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes dienen alle drei genannten Organisationen der Finanzierung des „Nationalen Widerstandsrat Iran“ (NWRI), dem politischen Arm der„Volksmodjahedin Iran-Organisation“ (MEK). Die MEK ist laut Verfassungsschutzbericht 2005 des Bundesinnenministeriums „die bedeutendste und früher auch militanteste iranische Oppositionsgruppe. Mit ihrem ehemals militärischen Arm (…) war sie für zahlreiche, ausschließlich im Iran verübte Anschläge verantwortlich.“
Die Quelle kenne ich aber auch nicht näher.
-
nicht im DZI ist schonmal schlecht. Zudem habe ich es in der Presse letztes Jahr gelesen (weiss leider nicht mehr wo), dass die zwar Spenden sammeln,aber weniger für den Kampf für Menschenrechte, sondern um Waffen zu kaufen und möglicherweise einen Angriff auf die Regierung vornehmen zu können.
-
vielen dank für die schnelle info. tja ich schätze mal damit haben sich meine Ambitionen denen Geld zu überweisen wohl erledigt.
Danke nochmal
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!