Waschmaschine kaputt - Wegschmeissen oder doch nicht?

  • Hallo zusammen,


    unsere 8 Jahre alte Siemens Waschmaschine hat anscheinend vor ner halben Stunde das zeitliche gesegnet.


    Die Maschine durchlief zunächst das Wasch- und Spülprogramm, schaltete dann unseren F/I Schalter aus und ließ sich anschließend nicht mehr überreden die Trommel zu bewegen.
    Weder das Programm "Schleudern", noch "Waschen" oder "Spülen" führt dazu, dass sich irgendwas dreht.


    Wohl hört man den Motor (?) und die Pumpe. Es macht also beim Schleudern n paar Minuten lang Krach und dann sagt die Maschine sie sei fertig. Ist sie aber leider nicht.


    Anzeichen gab es bisher nur in sofern, dass das Lager leicht rasselnde Geräusche produziert hat. Ach ja, die Trommel lässt sich aber manuell noch prima drehen.


    Ich habe im Netz was von Kohlebürsten gelesen. Würde das zum Fehler passen, das sich das Ding unter keinen Umständen mehr dreht? Und kann man das mit 2 linken Händen tauschen? Was kostet das überhaupt?


    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für uns. Ne neue Waschmaschine geht zwar, wäre finanziell jetzt aber nicht unbedingt ein Wunschtraum.... ;(


    Danke ;)

    Gruss Dacoco

  • Bei uns war mal der Antriebsriemen für die Trommel gerissen. Ein neuer hat nur ein paar Euro gekostet, haben wir dann sogar selber ausgewechselt. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist bei euch noch mehr kaputt als dass sich nur die Trommel nicht mehr dreht? Symptome waren bei uns auch, dass sich von den Geräuschen alles mögliche getan hat, nur die Trommel hat sich nicht gedreht.


    Wenn dagegen die Elektronik kaputt ist wird es erfahrungsgemäß etwas teurer, aber ansonsten kann es durchaus sein, dass eine Reparatur nicht die Welt kostet.

  • Also sie zieht Wasser, sie pumpt Wasser ab und sie macht auch die üblichen Geräusche.
    Von daher denke ich, dass nur die Trommel der Defekt ist.


    Merkwürdig ist nur dass der F/I Schalter rausgeflogen ist. Ich weiss nicht sicher, dass es die Waschmaschine war, vermute es aber schon.
    Es waren zu dem Zeitpunkt nicht viele Geräte eingeschaltet und nachdem wir die Sicherungen wieder angemacht haben lief auch alles wieder einwandfrei - bis auf die Waschmaschine.

    Gruss Dacoco

  • Wenn du es dir zutraust schraub das Teil ansonsten einfach mal auf und guck rein. Der Riemen sah bei uns auf den ersten Blick übrigens noch heil aus, war aber so gerissen, dass man keine ausreichende Spannung mehr aufbauen konnte. Also genauer prüfen.
    Kann bei euch aber natürlich auch was anderes sein.

  • Ich hatte mal bei einer alten Waschmaschine (TOP-Lader) das Problem, daß das Wasser beim Spülen nicht richtig abgeflossen ist und dann beim Schleudern an irgendwelche elektrische Leitungen gekommen ist. Das hat dann auch den F/I-Schalter ausgelöst.
    Da waren auch deutliche Wasserspritzer an der Innenseite der Waschmaschinenverkleidung zu sehen.


    Soweit ich mich erinnere, war damals auch ein KD-Monteur da, der mit Silikon irgendwas abgedichtet hat...



    cyberdude

    Nokia Lumia 920

  • Juhu!!! Es waren die Motorkohlen! - Ich habe bei eBay welche für 6 Euro ersteigert und das war es. Der Einbau hat zwar n bisschen gedauert aber nun ist alles klar.


    :top:

    Gruss Dacoco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!