Moin,
angeregt durch einige Threads der letzten Zeit möchte ich mal eine Sammlung aufmachen mit den Kleinigkeiten in der Bedienung der Handys, die, wenn überhaupt, nur im Kleingedruckten zu finden sind, einem das Leben mit den Telefonen aber erschweren können.
Z. B., dass bei Motis der Vibrator nicht zusammen mit dem Klingelton funzt.
Ich möchte darum bitten, hier nicht wahllos Kommentare einfließen zu lassen, da die Übersicht darunter leiden würde.
Helft einfach mit, die Dinge zusammenzutragen, die nicht allgemein bekannt sind, bei der Entscheidung zwischen zwei Handys aber den Ausschlag geben können.
Ich fange einfach mal mit einigen mir bekannten Handys an.
Nokia
6310:
- Keine automatische Tastensperre.
- Beim Sync des Kalenders wird die Endzeit der Termine nicht aus Outlook übernommen.
- Sortierung des Telefonbuchs grundsätzlich nur nach Vornamen.
- Keine Wochenübersicht im Kalender.
- Nur 10 Sprachwahlbefehle für Rufnummern.
- Navigiert man nicht mit den Pfeiltasten, sondern mit den entsprechenden Nummern der Menüpunkte durchs Menü, muß man recht schnell sein, da es sonst bei Eingabe der nächsten Nummer des entsprechenden Untermenüs in den Startbildschirm zurückspringt.
- Wecker muß täglich neu aktiviert werden.
- Kein Minutenton.
Siemens
ME/S45:
- Beim Sync des Kalenders werden in Outlook die Termine zerschossen, indem die Erinnerungszeit gleich der Startzeit gesetzt wird.
- Im Kalender ist keine von der Startzeit abweichende Erinnerung einstellbar.
- Die Snooze-Funktion des Weckers funzt nur, wenn man es tatsächlich schafft, schlaftrunken die entsprechende Menütaste zu drücken. Nach dem Druck jeder anderen Taste ist der Wecker aus.
- Telefonnummern aus der Anruferliste können nicht auf direktem Weg einem bestehenden Kontakt zugeordnet werden.
- Es wird nicht angezeigt, wenn ein Profil gewählt ist.
- Keine Standardnumer definierbar bei Kontakten mit mehren Nummern.
- Infrarotschnittstelle friert öfters ein und funzt erst wieder nach aus-/einschalten des Handys.
- deutlich schlechterer Empfang als das 6310.
- bei schlechtem Empfang ist der Akku schnell leer.
- bei ausgeschaltetem Handy bleibt der Kalender aktiv. Also gibt es auch Terminerinnerungen in der Kirche
(Oder man benutzt den Flugzeugmodus)
- Minutenton viel zu laut (übertönt das Gespräch).
S/O/N/Y
T68i:
- sehr anfällig für laute Umgebungsgeräusche in Senderichtung.
T39m:
- Sehr lahm beim Scrollen durch SMS und E-mails.
..........to be conitinued ![]()
Da ich keine SMS schreibe, sind für mich diesbezügliche Eigenschaften natürlich von sekundärer Bedeutung.
Ich lege Wert auf guten Empfang und Sprachqualität, einfache Bedienung, viele Sprachwahlbefehle, Sync mit Outlook, einen guten Kalender.
edit: das 6310 ist sowohl mit D1 wie mit E+ deutlich besser im Empfang.
Willi