Gesammelte Macken der Handys

• Moin,

angeregt durch einige Threads der letzten Zeit möchte ich mal eine Sammlung aufmachen mit den Kleinigkeiten in der Bedienung der Handys, die, wenn überhaupt, nur im Kleingedruckten zu finden sind, einem das Leben mit den Telefonen aber erschweren können.
    Z. B., dass bei Motis der Vibrator nicht zusammen mit dem Klingelton funzt.

Ich möchte darum bitten, hier nicht wahllos Kommentare einfließen zu lassen, da die Übersicht darunter leiden würde.

Helft einfach mit, die Dinge zusammenzutragen, die nicht allgemein bekannt sind, bei der Entscheidung zwischen zwei Handys aber den Ausschlag geben können.

Ich fange einfach mal mit einigen mir bekannten Handys an.

Nokia
    6310:
    - Keine automatische Tastensperre.
    - Beim Sync des Kalenders wird die Endzeit der Termine nicht aus Outlook übernommen.
    - Sortierung des Telefonbuchs grundsätzlich nur nach Vornamen.
    - Keine Wochenübersicht im Kalender.
    - Nur 10 Sprachwahlbefehle für Rufnummern.
    - Navigiert man nicht mit den Pfeiltasten, sondern mit den entsprechenden Nummern der Menüpunkte durchs Menü, muß man recht schnell sein, da es sonst bei Eingabe der nächsten Nummer des entsprechenden Untermenüs in den Startbildschirm zurückspringt.
    - Wecker muß täglich neu aktiviert werden.
    - Kein Minutenton.

Siemens
    ME/S45:
    - Beim Sync des Kalenders werden in Outlook die Termine zerschossen, indem die Erinnerungszeit gleich der Startzeit gesetzt wird.
    - Im Kalender ist keine von der Startzeit abweichende Erinnerung einstellbar.
    - Die Snooze-Funktion des Weckers funzt nur, wenn man es tatsächlich schafft, schlaftrunken die entsprechende Menütaste zu drücken. Nach dem Druck jeder anderen Taste ist der Wecker aus.
    - Telefonnummern aus der Anruferliste können nicht auf direktem Weg einem bestehenden Kontakt zugeordnet werden.
    - Es wird nicht angezeigt, wenn ein Profil gewählt ist.
    - Keine Standardnumer definierbar bei Kontakten mit mehren Nummern.
    - Infrarotschnittstelle friert öfters ein und funzt erst wieder nach aus-/einschalten des Handys.
    - deutlich schlechterer Empfang als das 6310.
    - bei schlechtem Empfang ist der Akku schnell leer.
    - bei ausgeschaltetem Handy bleibt der Kalender aktiv. Also gibt es auch Terminerinnerungen in der Kirche ;) (Oder man benutzt den Flugzeugmodus)
    - Minutenton viel zu laut (übertönt das Gespräch).

S/O/N/Y
    T68i:
    - sehr anfällig für laute Umgebungsgeräusche in Senderichtung.

T39m:
    - Sehr lahm beim Scrollen durch SMS und E-mails.

..........to be conitinued ;)

Da ich keine SMS schreibe, sind für mich diesbezügliche Eigenschaften natürlich von sekundärer Bedeutung.
    Ich lege Wert auf guten Empfang und Sprachqualität, einfache Bedienung, viele Sprachwahlbefehle, Sync mit Outlook, einen guten Kalender.

edit: das 6310 ist sowohl mit D1 wie mit E+ deutlich besser im Empfang.

Willi

• Hallo WilliW!

Gute Idee finde ich! Da ich momentan kein aktuelles Handy habe (6210), kann ich nicht wirklich dazu beitragen.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Bei Angaben über die Empfangsstärke solltest Du unbedingt mit angeben, auf welchse Band (900/1800, ggfs. 1900) Du Dich beziehst.

Schönen Gruß,

Peter

• Mir fällt dazu im Monant nur das 7650 ein:

Weckton ist ziemlich leise.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Sorry,
    aber ich würde es besser finden,wenn die Problemchen der Handies im jeweiligen Markenforum (Nokia,Motorola,Siemens,etc.) besprochen werden.
    Denn es ist doch meistens so,daß ein Nokiajünger bei einem Nokia bleibt und ihn nicht andere Marken großartig interessieren...;)
    Ferner würde der Thread doch wohl auch sehr lang und meiner Meinung nach unübersichtlich werden.
    Nicht zu vergessen ist auch,daß es ja schon so einige Threads bezueglich der Probleme eines Modells gibt:siehe zum Beispiel hier:
    Moto T720 oder auch Nokia 7210

Sei mir also nichtböse,aber ich finde diesen Thread damit also überflüssig.;)

Soll nicht gegen Dich gemeint sein!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich würde allerdings Merkmale wie Empfangsqualität, Sprachqualität und Akkuzeiten hier nicht mit einbeziehen, da sie sehr subjektiv und von vielen Faktoren abhängig sind.
    Sinn macht so eine Liste nur, wenn klare Funktionen "bemängelt" werden, z.B. fehlende automatische Tastensperre oder fehlender eMail-Client.

Nur, wer will so eine List pflegen?
    Diese Liste dürfte schnell unübersichtlich werden, da ja in immer kürzeren Intervallen neue Geräte erscheinen.
    So eine Liste sollte dezentral in den Fachforen oder in den Datenblättern/Testberichten geführt werden. Sie würde sonst zu komplex werden.
    Denkt daran, wer soll das alles lesen? Wenn ein Normalsterblicher vor einer Neuanschaffung eines Handys steht, dann liest er ggfls. die Testberichte und das Datenblatt. Außerhalb von TT gibt dann noch einige Vergleichsdatenbanken.
    Ich glaube nicht, dass dann noch so eine Liste gelesen wird. Zumal sie recht schnell lang und unhandlich werden dürfte.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Moin,

so eine Liste, die außerhalb der Foren geführt wird, macht in sofern Sinn, als man hier viele Handys vieler Hersteller in einem Thread vereint hat.
    Wenn ein Nokianer sowieso bei Nokia bleibt, wird ihn die fehlende autom. Tastensperre nicht verwundern, da er sie gar nicht kennt.
    Ich hoffe ja auch, dass der Thread nicht kaputt diskutiert wird, sondern schlicht Fakten zusammen getragen werden.
    Ob Threads in den Fachforen nun unbedingt den erhofften Informationsgehalt haben, sie beispielsweise angesichts des S55-Threads im Siemens dahingestellt.
    Testberichte oder Datenblätter sind meist eine Sammlung bzw. Bewertung der Features eines Handys.
    Diese Kleinigkeiten, die meist nur Umsteigern auffallen, wird man in den entsprechenden Berichten zum jeweiligen Handy kaum finden, zumal man als Info-Suchender ja auch nicht gezielt danach sucht/suchen kann.

Laßt es uns doch einfach mal versuchen.
    Wenn dieser Thread in einer Woche in der Versenkung verschwunden ist, kann ich damit leben ;)

Willi

• WilliW,

der Thread mach Sinn, wenn er kompakt und übersichtlich bleibt, sozusagen als schnelle Vorabinformation eines Gerätes.

Beim Siemens ME45 ist mit folgendes aufgefallen: Man sieht nicht von wo der Anrufer anruft. Keine Symbole für "Privat", "Büro" oder "Mobil".

Gruß
    TCP/IP

• Zitat

Original geschrieben von TCP/IP
      WilliW,

der Thread mach Sinn, wenn er kompakt und übersichtlich bleibt, sozusagen als schnelle Vorabinformation eines Gerätes.

Beim Siemens ME45 ist mit folgendes aufgefallen: Man sieht nicht von wo der Anrufer anruft. Keine Symbole für "Privat", "Büro" oder "Mobil".

...und gleich noch dazu: man sieht auch nicht das eingestellte Profil!

Beim Ericsson T65 steht in der Anleitung nichts von HSCSD und man kann die eingegebenen E-Mail Addis nur unter der Option "bearbeiten" einsehen.
    Darüber hinaus funzt DBA10/HBH10 nicht...

Mit den aktuellen Modellen anzufangen (habe ein T720 und ein S/E T600 seit wenigen Tagen) hieße, diesen Thread volllaufen zu lassen. Denn wenn man sich die Threads in den jeweiligen Herstellerforen weiter oben anschaut, sind Macken ja eine zahlreiche Gratiszugabe.
    Der Norbert

Alles wird gut.

• T39m:

externe Antenne
    LED blinkt nicht permanent schneller bei neuen SMS (wie bei Vorgängern)
    kein IMAP
    Sprachwahl mit geschlossener Klappe nicht möglich
    Tastequittungstöne ertönen auch bei geschlossener Klappe obwohl deren Funktion durch die automatische Tastensperre aufgehoben ist

Communicator:
    kein GPRS
    kein Bluetooth

T-Mobile MDA:
    keine Fax-Funktion (?)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!