Funksteckdose schaltet willkürlich ab

  • Da mir das ganze Standyleuchtern meiner Elektrogerätearmee so langsam auf den Zeiger gegangen ist, habe ich mir ein Funksteckdosenset ersteigert.


    Nachdem ich fest gestellt habe, dass man Halogenlampen ohne elektronischen Trafo nicht an Dimmersteckdosen anschließen sollte, habe ich nun ein nächstes Problem.


    An einer der Steckdosen hängen mein Fernseher und meine Dbox. Diese schaltet jedoch einfach so mittendrin ab. Zuerst habe ich an Gespenster geglaubt, aber die haben wir wohl nicht im Haus.


    Störsender schließe ich auch aus. Wir wohnen in einem alleinstehenden Einfamilienhaus. Außer Wlan und DECT gibts bei uns im Haus keine Funkwellen.


    Den Defekt der Steckdose möchte ich auch ausschließen, denn bei der zweiten passiert mit TV und Dbox genau das gleiche.


    Auf der Steckdose steht als maximale Schaltleistung 16A - 230V. Das dürfte doch kein Problem sein oder? Gerade habe ich es nur mit dem Receiver probiert. Da schaltet sie sich nach 20-30 Sekunden wieder aus.


    Mit anderen Geräten läuft ohne Probleme. Mein Notebook Ladegerät mit Schreibtischlampe, Wlan Access Point und PDA Dockingstation macht an der Steckdose keinen Ärger.


    Ich als Elektrolaie stehe gerade voll auf dem Schlauch. Übersehe ich irgendwas?

  • Leider kann ich jetzt die Details auf dem Bild zu den Funksteckdosen nicht lesen.
    Das problem ist das viele Funksteckdosen (vorallem Billigmodelle) nur Ohmsche lasten schalten können.
    Also alles wo nur ein Draht drinist (wie Glühbirnen etc.) sind kein Problem. In dem Moment wi induktion ins Spiel kommt (Motoren, Transformatoren etc.) wir die sache Kompliziert. Solche Induktive Lasten können oft von Elektronischen Schaltern nicht sicher geschaltet werden. Da braucht man antweder ein Mechanisches Relais oder eine entsprechend aufwendige Elektronik.
    Möglicherweise registriert die Funksteckdose die Induktion im Verbraucher (Fernseher etc.) und schaltet um größere Schäden zu vermeiden ab.


    PS: Funksteckdosen selbst brauchen auch Strom. Ich hab hier mal so eine Funksteckdose an ein verbrauchsmeßgerät angeschlossen, udn festgestellt, daß immer wieder kurze Stromimpulse aus der Leitung gezogen wurden. Das konnten bis zu 6 Watt kurzzeitig sein. Besser sind da also schaltbare Steckdosenleisten.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hallo, habe die gleichen Funksteckdosen wie Du und hatte auch das Problem, vergebe einfach einen neuen Code (Lernen gedrückt halten und ein- oder ausschalten) Danach ist das Problem gelöst.

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Simon1210
    Hallo, habe die gleichen Funksteckdosen wie Du und hatte auch das Problem, vergebe einfach einen neuen Code (Lernen gedrückt halten und ein- oder ausschalten) Danach ist das Problem gelöst.


    dito.
    Hab auch festgestellt, dass diese Dinger sich nur zu leicht stören lassen. Aber mit o.g. Tip kann man das Problem meist lösen.

  • Ich hab mir mal vor längerer Zeit zwei Funksteckdosen von ALDI geholt.


    Funktionieren prima.


    Bis auf dass eine mal vergisst dass sie zu schalten hat. Nach anlernen funktioniert es dann wieder für 0-30 Tage.

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Zitat

    Original geschrieben von Simon1210
    Hallo, habe die gleichen Funksteckdosen wie Du und hatte auch das Problem, vergebe einfach einen neuen Code (Lernen gedrückt halten und ein- oder ausschalten) Danach ist das Problem gelöst.


    Welch Zufall...ich hab die Teile auch bei ebay ersteigert... :D


    Hinter der Fernbedienung ist ein Reset Knopf. Den mal drücken und dann neu lernen...so hat es bei mir geklappt.

  • Ist ja lustig. Und ich dachte hier im Haus hat die Teile noch einer :D


    Na wie gut, jetzt kann ich voller Überzeugung sagen: Nein, ich glaube nicht an Geister! ;)


    Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!