FYI: http://www.skype.com/intl/de/p…rates/connection_fee.html
Bisher konnte man viele Länder in Europa und Amerika für 1,7 Cent pro Minute erreichen. Das geht nach wie vor nur fällt bei jeder Verbindung zusäztlich einmalig 3,9 Cent Verbindungsentgelt an.
D.h. ein 1 Minuten-Telefonat verteuert sich von 1,7 auf 5,6 Cent, beim 2 Minuten Telefonat warens bisher 3,4 und jetzt 7,3 ... usw.
In den Skype-Foren wird heftige Kritik daran geübt, und sogar Vergleiche von Skype mit traditionellen Telefonanbietern gezogen (der sog. Duck-Test
).
Zwar hat Skype ein neues Produkt SkypeOut Pro (http://www.skype.com/intl/de/products/skypepro/) ankündigt, bei dem man kostenlos (bis auf das Verbindungsentgelt) innerhalb des Landes telefonieren kann, aber erstens gibts das noch nicht und zum zweiten gilt es nur für Anrufe von z.B. innerhalb Deutschland nach Deutschland. Für alle SkypeOut-Telefonierer die international anrufen oder z.B. vom Urlaub zuhause anrufen fallen sowohl die Gesprächskosten (meist 1,7 Cent/Minute) als auch das Verbindungsentgelt an. Dieser Dreher in der Skype-Abrechnungspolitik hat bereits viele US/Canada-Nutzer verärgert da: bisher war es egal von WOHER man angerufen hat, wichtig war nur WOHIN (Gesprächsziel) man angerufen hat - da auch Skype nur dann Kosten entstehen (Stichwort: Terminierungsentgelt). Für die Flatrates ist sowohl das WOHER als auch das WOHIN wichtig; nur wenn beide identisch sind (gleiches Land), dann greift die Flatrate, sonst halt nicht :gpaul:
Scheint so als dreht eBay den Geldzapfhahn bei Skype auf, beim Auktionsportal und PayPal hats ja auch funktioniert :mad: ... allerdings gibts im VoIP-Markt viel mehr Mitbewerb und es ist leicht einen VoIP-Anbieter zu finden der 1 Cent/Minute OHNE Verbindungsentgelt nimmt. ![]()
Das größte Problem für Skype ist IMHO jedoch nicht die Preiserhöhung selbst, sondern die Art und Weise wie sie vermarktet wurde (als vermeintlicher Vorteil) und der damit einhergende Verlust der Glaubwürdigkeit. Bisher stand Skype immer für klare, einfache Tarife und bot den Nutzern Vorteile - jetzt hingegen ...
hjrauscher
P.S.: Bei Skype wird bei der Buchung/Bezahlung noch 15% Mehrwertsteuer hinzugerechnet (SkypeOut-Konto für EUR 10 aufladen -> EUR 11,50 werden abgebucht). Somit ergeben sich 2,0 Cent/Minute und rund 4,5 Cent Verbindungsentgelt als Bruttopreise. Es ist also noch teurer als augenscheinlich ersichtlich.