Dunkler Punkt auf "Canon Ixus 40"-Bildern! Was machen?

• Hallo,

wie im Titel beschrieben habe ich auf allen Fotos, die ich mit meiner Ixus40 mache relativ weit oben links einen dunklen Fleck (auf dem Display ca Stecknadelgroß). Dieser Fleck ist umso ausgeprägter umso dunkler das Foto ist.
    Er bleibt auch noch nach dem Überspielen auf den Fotos.

Habe sie vor fast 2 Jahren im MM gekauft. Finde die Rechnung aber leider nicht mehr. Wäre sowas überhaupt in der Gewährleistung?

Meine Vermutung ist ja, dass es ein Staubkorn sein könnte. Könnte man das selbst mit Druckluft irgendwie rauspusten? Oder doch lieber zum Fachhändler/Canon bringen (was würde sowas kosten)?
    Falls jemand einen Tip für mich hat bezüglich der Ursache oder sogar der Behebung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    BB

• Evtl. Dreck auf der Frontlinse? Dann mal mit einem Microfasertuch gaaaaaaaaaanz vorsichtig versuchen ihn wegzumachen, mit möglichst wenig Druck da sonst evtl. das Zoomgetriebe den Geist aufgibt.

Ansonsten ist da eine Ferndiagnose ohne Bild nahezu unmöglich.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Re: Dunkler Punkt auf "Canon Ixus 40"-Bildern! Was machen?

Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    wie im Titel beschrieben habe ich auf allen Fotos, die ich mit meiner Ixus40 mache relativ weit oben links einen dunklen Fleck (auf dem Display ca Stecknadelgroß). Dieser Fleck ist umso ausgeprägter umso dunkler das Foto ist.
    Er bleibt auch noch nach dem Überspielen auf den Fotos.

Ob es Staub ist, kannst Du leicht feststellen. Mache mal zwei Fotos vom Himmel. Einmal mit relativ offener Blende und nacher mit weiter geschlossener Blende. Wird der Punkt bei geschlossener Blende deutlicher und schärfer, hat sich ein Partikel auf dem CCD niedergelassen. Da wird man die Kamera zerlegen müssen/lassen.

Alternativ kann man den Fleck mit einer Bildverarbeitungssoftware auch wegstempeln.

• Re: Re: Dunkler Punkt auf "Canon Ixus 40"-Bildern! Was machen?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ob es Staub ist, kannst Du leicht feststellen. Mache mal zwei Fotos vom Himmel. Einmal mit relativ offener Blende und nacher mit weiter geschlossener Blende....

Was ja mit einer Ixus 40 Problemlos möglich ist.... :D

Das muss am Wetter liegen...

• Re: Re: Re: Dunkler Punkt auf "Canon Ixus 40"-Bildern! Was machen?

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Was ja mit einer Ixus 40 Problemlos möglich ist.... :D

Wenn die keine Einstellung dafür hat, macht man eine Aufnahme mit ISO50 und die nächste mit ISO400.

• Hey,
    schon mal vielen Dank.
    Dreck auf der Linse würde ich tendenziell ausschließen - werde ich aber noch mal prüfen, man weiss ja nie....
    Die Himmelfotos werde ich machen, sobald ich mal wieder Kamera und Tageslicht zusammen habe.

Sollte es Staub sein ist das sicher nicht mehr in der Garantie, oder?
    Was würde es denn kosten sowas beheben zu lassen? Oder kann man sich dann gleich die Ixus 60 für 200€ kaufen?
    Meld mich nochmal wenn ich genaueres weiss.

MfG
    BB

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Dreck auf der Linse würde ich tendenziell ausschließen - werde ich aber noch mal prüfen, man weiss ja nie....
    Die Himmelfotos werde ich machen, sobald ich mal wieder Kamera und Tageslicht zusammen habe.

Also die Linse kannst Du ausschließen. Staub auf der Linse führt nicht zu solchen Punkten auf dem Foto.

Das mit dem Himmel war nur ein Beispiel, weil Du da wo der Fleck ist, eine möglichst gleichmäßige Fläche brauchst. Im Prinzip kannst du auch die weiße Zimmerdecke fotografieren.

Oh und nach meiner Erfahrung ist Canon beim Preis nicht zimperlich, wenn es was zu richten und reparieren gilt. Garantie kannst Du wohl abhaken und nach zwei Jahren erst Recht und ohne Quittung gleich zweimal.

Die haben meine Kamera erst nach vielen Telefonaten und Briefwechseln überhaupt repariert, nur, weil ich nur den Kaufbeleg von Saturn, nicht jedoch die Garantiekarte hatte. :flop: Und ich behaupte noch immer, die war nicht im Karton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!