Vertrag+Handy nur über PostIdent?


  • Du mußt dich ausweisen können.Auch bei Vertrags Onlinebestellungen muß man teilweise seine Perso.Nr.angeben.Hast du die im Kopf?Bis die Sachen da sind wirst du doch sicher deinen Ausweis haben.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original geschrieben von blautevion
    Hab noch nie davon gehört, dass Personen die Ihren Ausweis samt Reisekoffer mit UNterlagen geklaut bekommen haben dafür bestraft wurden...


    Lesen ist nicht Deine Stärke, oder? Ich habe doch geschrieben das wenn Du keinen ordentlichen Grund (wie gestohlen o.ä.) hast das Du dann eine Ordnungswiedrigkeit begehst. (okay, war vielleicht erst etwas kompliziert geschrieben aber mit ein wenig nachdenken wärst Dir der Inhalt klar geworden :) )


    Und nein, auch die anderen Anbieter verlangen diese Daten oftmals sogar Kopien.


    Dein Problem verstehe ich aber noch immer nicht wirklich.



    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von blautevion
    Hab noch nie davon gehört, dass Personen die Ihren Ausweis samt Reisekoffer mit UNterlagen geklaut bekommen haben dafür bestraft wurden...


    Nein, dafür nicht, aber du bist gesetzlich verpflichtet (Mitwirkungspflicht des Bürgers gemäß des jeweiligen Landes-Meldegesetzes bzw. Ausführungsgesetzes Personalausweis), unverzüglich Ersatz für die verloren gegangenen Dokumente zu beschaffen. So oder so musst du zum Amt.


    Ehrlich gesagt, misstrauische Menschen könnten behaupten, so wie du dich um die Vorlage eines Personalausweis drücken möchtest, führst du etwas im Schilde. Ich würde mir nicht den Netzbetreiber / Anbieter danach aussuchen, ob oder wie er ein ID-Dokument verlangt oder nicht, sondern nach anderen Kriterien.


    Nichts für ungut.


    Gruß
    Pooky

  • T-Mobile verschickt zumindest bei Geschäftskundenverträgen die SIM und ggf. das Handy auch ohne PostIdent. Bei Privatkunden bin ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher. Auf dem Auftragsformular ist aber in jedem Falle die Personalausweis- bzw. Reisepaßnummer anzugeben.


    Die Ausweisnummern können durch einen Prüfalgorithmus zumindest auf ihre theoretische Gültigkeit überprüft werden. Ob die Anbieter dies auch tatsächlich machen, ist mir nicht bekannt.


    Die rechtlichen Hinweise, die hier bereits gegeben wurden, sind zutreffend. Du bist verpflichtet, Dir unverzüglich einen neuen Ausweis oder Paß zu beschaffen. Solltest Du momentan über keines dieser Dokumente verfügen, mußt Du Dir für die Bearbeitungszeit sogar einen vorläufigen Ausweis beantragen (der auf der Gemeinde sofort ausgestellt wird).

  • Um die rechtstreuen Gemüter ein wenig zu beruhigen:


    War heute morgen auf dem Amt und hab nen richtig schicken vorläufigen Personalausweis und mein Händler im Shop hat auch ne Kopie meines richtigen Persos akzeptiert ;)


    Danke nochmals ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!