Displayproblem bei Siemens S25

• Servus,
    hiermit sag ich mal HALLO an alle.

Ich hab auch gleich zu anfang trouble mit meinem S25.
    Ab und an ist die Anzeige "verzerrt", man kann nicht wirklich erkennen was los is auf dem Display. Beleuchtung geht einwandfrei und die restlichen Funktionen gehen auch tadellos.
    Was könnte das sein?
    Lötstellen, Software, Prozessor oder was?`
    Ist das vielleicht ein Standardfehler?

P.S.: Das Handy ist schon ca. 1 1/2 - 2 Jakre alt, aber eigentlich in fast neuwertigem Zustand.
    THX

• Klopfe mal ein bisschen damit auf den Tisch, also Antenne nach oben, Kontakte nach unten, oder kräftig schütteln, wenn sich was ändert, ists nur ein Kontaktproblem :)

MfG, Michael

• Das mit dem Klopfen, mach zwar zeitweise helfen, aber ich tippe darauf, das es an dem Flachbandkabel liegt, welches das Display mit der Platine verbindet. Also um den Fehler für immer zu beheben, ist es sinnvoller das Phone zu zerlegen, und das Flachbandkabel mit einem Stück Tesa zu fixieren.

P.S. Dafür, dass du neu bist, hast du sofort das richtige Thema für dein Problem gefunden -> :top: Respekt!

• Mein Vater hat einen ähnlichen Fehler: Neulich meinte er, das Diplay hätte zeitweise mal alles invers dargestellt, jetzt zeigts garnichts mehr an. Alles andere funktioniert (Rauswählen, Rufe annehmen). Hatte noch keine Gelegeheit, das Gerät selbst zu testen, scheint aber wohl auch am Kabel zu liegen (oder die Displayansteuerung ist komplett hinüber).

Ist denn das Flachbandkabel fest verlötet oder mit einem Steckverbinder fixiert?

Bringts was, über die Siemens 0190-Hotline wegen einer Kulanzlösung nachzufragen (Gerät ist aus 11/2000)?

• Zitat

Original geschrieben von mavolta
    ...
    Ist denn das Flachbandkabel fest verlötet oder mit einem Steckverbinder fixiert?

Auf beiden Platinen gesteckt und geklemmt.

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Bringts was, über die Siemens 0190-Hotline wegen einer Kulanzlösung nachzufragen (Gerät ist aus 11/2000)?

Da es ja ein bekannter Fehler ist mußt Du wenn schon die 01805 anrufen. Ich glaube nicht das es auf das Gerät Kulanz gibt, aber Versuchen kann man es ja.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• :) Ein Kontaktproblem des Flachbandkabels kommt relativ selten vor,da am Steckverbinder eine Klebefolie aufgebracht ist.Meist liegt der Fehler am Displaymodul selbst.Lieferant für diese Teile war übrigens der Gleiche der die Nokia 8210 Displays hergestellt hat.
    Um einen Displayaustausch kommst Du also nicht herum.Diese Displays gibt es ab ca.10 Euros im Internet.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Auch mal die 3 Massekontakte unerhalb dies Display nachlöten. Dort finden sich oft kalte Lötstellen.

Es ist nicht immer das Flachbandkabel.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Erstmal danke für die Tips. Was würde denn der Displayaustausch kosten? Hab lange keinen Lötkolben in der Hand gehabt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!