S-ATA HDD an IDE-Anschluss: Welcher Adapter?

• Moin moin,

folgendes Szenario: Ich möchte eine S-ATA - Festplatte in einem NAS-Gehäuse betreiben, welches für IDE-Platten gedacht ist. Ich habe schon mal bei ebay und einigen Versendern nach entsprechenden Adaptern gesucht, aber irgendwie sind die alle immer nur für den umgekehrten Fall (obwohl die ebay-Beschreibungen manchmal etwas anderes sagen), d.h. die Adapterplatine hat immer einen female IDE-Anschluss (den man direkt in eine IDE-Platte stecken würde), und eben die entsprechenden 2 Kabelanschlüsse für S-ATA und Power. Z.B. sowas hier.

Ich bräuchte es aber eben genau andersrum, d.h. male IDE-Anschluss, auf welchen ich das IDE-Kabel im NAS-Gehäuse stecken würde, und S-ATA - Anschluss zum direkten Aufstecken auf die Platte.

Gibt es sowas? Idealerweise gleich mit passendem ebay-Link (oder gerne auch bei Alternate, da könnte ich vorbeifahren; habe aber in deren Webshop auch nix gefunden).

Möglicherweise sind diese Adapter ja auch in beide Richtungen verwendbar, d.h. ist der oben verlinkte Adapter mittels IDE Gender Changer vielleicht auch für meinen Zweck einsetzbar?

Denkbar wäre auch ein neues NAS-Gehäuse, in welches man S-ATA-Platten einbauen kann (dann fliegt das alte halt zu ebay), aber auch sowas habe ich nicht gefunden, bzw. genau eins von Gigabit für recht teure 150 Euro...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: S-ATA HDD an IDE-Anschluss: Welcher Adapter?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Gibt es sowas? Idealerweise gleich mit passendem ebay-Link (oder gerne auch bei Alternate, da könnte ich vorbeifahren; habe aber in deren Webshop auch nix gefunden).

Ich glaube nicht, dass es sowas gibt.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Möglicherweise sind diese Adapter ja auch in beide Richtungen verwendbar, d.h. ist der oben verlinkte Adapter mittels IDE Gender Changer vielleicht auch für meinen Zweck einsetzbar?

Die Richtung ist doch die richtige. Nur, dass der Adapter halt für den Anschluss von SATA-Platten an IDE-Anschlüssen auf einem normalen Mainboard sind und genau in diesem Fall passt der weibliche Anschluss "beidseitig" sozusagen ja auch, weil ja sowohl in der IDE-Festplatte als auch auf dem Board herausstehende PINs sind.

Das Problem ist ja Dein Festplatten-Gehäuse, welches "so schlau" ist, dass es schon das "Kabel" ersetzt/beinhaltet, das sonst IDE-Festplatte und Board verbindet und direkt einen weiblichen Anschluss bietet, an den man nur noch die IDE-Platte anstecken muss.

Also würde ich sagen, dass Du einfach einen Männlich/Männlich-IDE-Adapter brauchst (sowas müsste es doch geben), um den bei Ebay verfügbaren SATA-IDE-Adapter nutzen zu können.
    Du musst also einfach eine Art "doppelten Adapter" bauen, um die SATA-Platte darin nutzen zu können.

Ob das dann noch alles in das externe HDD-Gehäuse passt, bleibt erstmal offen.

Chris

• Stimmt - daran hatte ich gar nicht gedacht, dass das Teil für das Aufstecken aufs Board gedacht sein könnte.

Allerdings - so ganz stimmt da ja trotzdem noch was nicht: Woher bekommt bei diesem Adapter die S-ATA - Platte den Strom? Da liegt ja nur ein S-ATA - Datenkabel bei, das Stromkabel ist hingegen ist ja ein Oldstyliges - und zudem verkehrt herum, da es male ist, der Stromanschluss an IDE-Geräten ist ja aber auch male. Das scheint ja eher so gedacht zu sein, dass man es an einen freien Stecker des Netzteils im PC steckt, und das Teil dann den Adapter mit Strom versorgt. Woher also nehme ich den S-ATA - Poweranschluss, den meine Platte ja auch braucht?

edit: Bei Conrad habe ich das hier gefunden:

Genau das brauche ich. Dafür dann nur noch einen Adapter für den Stromanschluss von 5.25" (so wie er im NAS-Gehäuse vorliegt) auf 3.5".

25 Tacken sind aber teuer - gibts das auch in billig? :eek: :D

• Wenn ich jetzt dieses Teil noch irgendwo in billig finde, bin ich restlos glücklich. Mich wundert, dass die großen Versender wie Alternate und Avitos, die ich hier beide mit ihren Ladengeschäften um die Ecke sitzen hätte, sowas so rein gar nicht haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!