Freenet + Internettelefonie kein Splitter/ NTBA benötigt?

• Moin

ich hab mal ne reine Verständnisfrage. Ich war heute bei einem Bekannten, da dieser das Problem hat dass eine seiner 3 Rufnummern nicht erreichbar ist nach der Umschaltung auf Freenet.
    So wie ich das rausgefunden habe, bietet Freenet die Telefonie rein über das Internet per VoIP an. Mein Bekannter hat ne FritzBox an dem seine Telefone hängen. Ergibt sich dann, dass er seinen NTBA nicht mehr braucht ? Auch ein Splitter ist ansich nicht notwendig richtig ?

Internet funktioniert auch wunderbar, nur was nicht funktioniert ist Folgendes:
    - eine bestimmte Rufnummer seiner 3 läßt sich partout nicht erreichen

Hat Freenet nun vergessen die Telefonnummer freizuschalten ? Als sie noch bei T-Com waren ging sie. Das blöde ist, dass es ihre Hauptrufnummer ist, die alle kennen.

• Zitat

Auch ein Splitter ist ansich nicht notwendig richtig ?

So und wie willst du ohne Splitter die Fritz Box ans (Telefon)-Netz bringen bzw. an die Telefondose anschliessen!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Vergiss meinen Vorredner -> bei einem freenetKomplett Anschluss entfällt der Splitter, da ja kein Signal zum Aufsplitten da ist -> es kommt nur das DSL-Signal an.

Ist die entsprechende Rufnummer in der Übersicht der FRITZ!Box registriert (also alle 3?) -> wenn ja, so musst du dich tatsächlich an freenet wenden. Schätzungsweise wird die Rufnummer aber schon von iPhone aus "intern" zu erreichen sein.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Vergiss meinen Vorredner -> bei einem freenetKomplett Anschluss entfällt der Splitter, da ja kein Signal zum Aufsplitten da ist -> es kommt nur das DSL-Signal an.

Öööhm, und meines Erachtens wird DSL immernoch per Rj45 Stecker (oder zumindest gleich aussehend) angeschlossen. Und bei Freenet wird ja wohl keine RJ45-Buchse aus der Wand ragen ;)
    Ergo wird wohl doch nen Splitter dranhängen müssen, nur dass der eben kein Telefonsignal liefert, da auch Keins ankommt.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Es geht hier um einen freenetKomplett Anschluss. Bitte vor dem Posten informieren.

Dort wird die FRITZ!Box Fon 7170 SL ausgeliefert -> die hat ein RJ45 -> TAE Kabel zum direkten Anschluss an die Telefondose!

• ok, das wusste ich nicht. In diesem Sinne gehe ich ne Weile in die Ecke und schäme mich :D

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Ok, danke Jungs.

Hier noch nen kleiner Fehler zum nachdenken:

Die Nummer die nicht funktioniert ist über die FritzBox registriert.
    Eine Nummer von denen die geht ist es jedoch nicht. Aber diese funktioniert...
    Cool ne ? :D

• Wann gibts daran nicht zu verstehen...

Es gibt 3 Nummern. A, B und C.
    Nummer C ist diejenige, die nicht funktioniert.

Registriert über die FritzBox sind: A und C. B wiederrum nicht.

A und B sind aber zu erreichen.

• Hm, das ist merkwürdig, kann jedoch auch ein Bedienfehler sein, denn vielleicht stimmt der entsprechende Login-Name nicht mit dem überein, was du im Feld iPhone-Rufnummer eingegeben hast. Soll bedeuten: du gibst ins Feld iPhone-Rufnummer Rufnummer C ein (ist ja nur ein Platzhalter, ist egal, was du da reinschreibst), bei Loginname aber Rufnummer B. Dann ist natürlich Rufnummer B erreichbar, obwohl Rufnummer C in der Box als registriert steht.

Richte nochmal alle Nummern neu ein in der Box. Wichtig hierbei sind die Login-Namen. Bei der ersten Rufnummer ist der Login gleich dem DSL-Login. Bei Rufnummer 2 und 3 ist Vorwahl+Rufnummer jeweils der Login.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!