veträgt sich arcor nicht mit der Eumex5000?

  • Hallo,


    wir haben vor 1 Woche von der Telekom zu arcor gewechselt. Die Umstellung verlief problemlos und Internet funktioniert prima. Wenn hier angerufen wird klingeln alle 3 Telefone und man kann die Anrufe überall entgegen nehmen und sprechen. Nur leider kann man von den Anschlüssen nicht nach draußen telefonieren, da bekommt man immer ein Besetztzeichen. Die aktiv-Anzeige am NT-Split blinkt oder ist aus. Nur für ungefähr 60 Sekunden nachdem hier angerufen wurde, leuchtet die aktiv-Anzeige durchgängig, dann kann man auch einfach raustelefonieren.
    Die Anschlüsse stimmen, sie gehen von der TAE in den NTsplit, von da per ISDN in die Eumex, da dran dann das Telefon. Arcor hat die Leitung gemessen, die ist in Ordnung. Der NTsplit ist mittlerweile ausgetauscht, das Problem blieb.


    Kennt jemand das Problem??
    Liegt das einfach an dieser uralten Eumex?
    Und hätte ich dann lieber das Starterset genommen, ist da ein digital/analog-Wandler drin?


    Wäre toll, wenn jemand was wüßte! Danke!

  • Was habt Ihr denn schon getauscht ?


    Den Splitter oder den NT ?


    Einen NTsplit gibt es nämlich nicht. ;)

  • also auf der kleinen grauen Kiste steht NTsplit 2.0
    ich würde mal sagen, dass ist so ein 2in1 Gerät - aber für mich eh alles nur black box...

  • Zitat

    Einen NTsplit gibt es nämlich nicht.


    VFBler du entäuscht mich ;-), ich dachte du wärst aus dem Geschäft.
    Dann müsste dir ein NTsplit schon mal über den weg gelaufen sein. :p


    NTsplit= Splitter+NTBA (All-In-One-Box)
    NT1+ Split=Starterbox/Versatelbox=Splitter+NTBA+ISDN Terminaladapter (All-In-One-Box)
    http://www.arcor.de/hilfe/neu/…4018008&id=269#starterbox



    Chorizo07: Solche Probleme kommen immer mal wieder auf und wurden schon des öfteren hier und in anderen Foren besprochen. Die Lösung war in den meisten fällen, bei der Störungshotline!!! (Techniker erforderlich) die ISDN Schicht 1 oder 2 (weiß ich nicht mehr genau) daueraktiv schalten zu lassen. Mache TK-Anlagen können dies auch auch selbstständig(muss allerdings dann einprogrammiert werden, siehe Handbuch) indem sie alle paar Sekunden Anfragen an die VST schicken -->Die rote "aktiv" LED dürfte dann nicht mehr ausgehen.


    Denn normalerweise lässt die VST bei Inaktivität deinem NTBA /NTSplit in den Stromsparmodus wechseln, wenn die TK Anlage dann zackig einen ISDN Kanal anfordert und nicht wartet, 'wacht der NTBA nicht schnell genug auf' und die TK Anlage meldet Fehler. Kommt ein Gespräch rein, wacht der ganz NTBA ganz normal auf und kontaktiert die TK Anlage.


    Das daueraktiv schalten verhindert den Stromsparmodus, was dich nicht stören muss, denn der NTBA/NTsplit braucht ja bei dir keine Stromversorgung sondern zieht den Strom aus dem Telefonnetz.

  • Jetzt habe ich zum ersten Mal verstanden, dass mein Problem nicht total absurd ist - vielen Dank schon mal für diese Erklärung! Leider hatte ich zu diesem Thema bisher nirgendwo etwas finden können, deshalb die Anfrage hier.


    Die Änderung der Programmierung von ISDN Schichten kann ich im Handbuch leider nicht finden - oder ich suche an der falschen Stelle. Das eigenartige ist, dass ich meine mich erinnern zu können, dass das am ersten Tag mal alles normal funktionierte. Wäre es möglich, dass ich bei der Konfiguration des NTsplit versehentlich was verändert habe?


    Dieses standby als Stromsparfunktion ist ja eigentlich eine gute Idee, warum funktioniert das denn bei mir nicht normal? Warum muß ich erst daueraktiv schalten und wieso weckt die Anlage nicht auf?


    Arcor hatte mir gestern auch bereits angeboten einen Techniker zu schicken. Hab ich doch richtig verstanden, da müßte einer vorbei kommen? Nach dem dezenten Hinweis, dass ich den selbst zahlen müßte falls der Fehler bei mir liegt, habe ich das erstmal abgelehnt. Wäre diese nötige Umstellung nicht auf mein Verschulden zurückzuführen? Kann man das auch einem ganz normal technisch begabten Mensch so erklären, dass er das umstellen kann, oder muß der unbedingt von arcor sein?


    Wäre sehr dankbar für weitere Anleitung!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chorizo07
    Jetzt habe ich zum ersten Mal verstanden, dass mein Problem nicht total absurd ist - vielen Dank schon mal für diese Erklärung! Leider hatte ich zu diesem Thema bisher nirgendwo etwas finden können, deshalb die Anfrage hier.


    Unter den Suchworten "ISDN Schicht daueraktiv" findest du bei google und hier im forum einiges. Ohne Vorwissen findet man das aber wirklich nicht.

    Zitat


    Die Änderung der Programmierung von ISDN Schichten kann ich im Handbuch leider nicht finden - oder ich suche an der falschen Stelle.


    Nicht jede Anlage kann das, bin ich auch grad erst drüber gestoplert als ich den alten Thread gesucht habe.

    Zitat


    Wäre es möglich, dass ich bei der Konfiguration des NTsplit versehentlich was verändert habe?


    Der NT Split lässt sich nicht Konfigurieren. Und diese Funktion erstrecht nicht.


    Zitat


    Dieses Standby als Stromsparfunktion ist ja eigentlich eine gute Idee, warum funktioniert das denn bei mir nicht normal? Warum muß ich erst daueraktiv schalten und wieso weckt die Anlage nicht auf?


    Wiegesagt von der Stromsparfunktion hat der Kunde überhauptnix (da der Kunde in 90% der Fälle den NTBA nicht mit 230V versorgen muss), nur der Telefonbetreiber profitiert davon, bei ein paar Millionen ISDN Anschlüssen kommt ja dann einiges zusammen.


    Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise ist deine Anlage sehr intolerant. Wenn z.B. in der Norm drinsteht das der NTBA innerhalb von 10-20ms auf einen Anfrage melden muss und die Anlage genau 20ms auf eine Antwort wartet, der NTSplit aber 19,9ms braucht um sich aus dem Schlafzustand wieder zu melden dann kommt abzüglich der Toleranzen eben die Antwort zu spät. Möglich das dein alter NTBA da fixer war, oder du bei der Tcom schon immer daueraktiv geschaltet warst. Die wussten ja wohl seit der Installation das du eine (jetzt alte) Eumex hast.


    Zitat


    Arcor hatte mir gestern auch bereits angeboten einen Techniker zu schicken. Hab ich doch richtig verstanden, da müßte einer vorbei kommen? Nach dem dezenten Hinweis, dass ich den selbst zahlen müßte falls der Fehler bei mir liegt, habe ich das erstmal abgelehnt. Wäre diese nötige Umstellung nicht auf mein Verschulden zurückzuführen? Kann man das auch einem ganz normal technisch begabten Mensch so erklären, dass er das umstellen kann, oder muß der unbedingt von arcor sein?


    Also der Techniker vor Ort ist IMHO erstmal nicht nötig.
    Selber machen kannst du da nix, außer:Falls du (noch) hast, kannst du statt dem NTSplit von Arcor auch den alten Splitter+NTBA von der Tcom oder sonstwem nutzen. Wenn es damit geht liegt es an der Reaktionszeit des NTSplit (oder der NTSplit hat einen defekt, was auch mal vorkommen kann).


    Noch mal: es muss KEIN Techniker Vorort sein. Es reicht wenn der Techniker an der Hotline (wenn du Anrufst im Hotlinesystem: Störungsmeldung wählen, nicht Vertragsfrage) im Computer deinen ISDN Port auf "Schicht 1 daueraktiv" schaltet. Nicht abwimmeln lassen, manch einer an der Hotline hört sowas auch das erste mal, es geht definitiv.Sag notfalls das im Handbuch deiner Anlage steht das das unbedingt nötig ist. Das ganze sollte für den Techniker eine Sache von 30sec am Computer sein und die Umstellung ist kostenlos. Nach vermutlich keinen 5 min sollte das dann bei dir aktiv sein. Kannst die Hotline also auch jetzt gleich anrufen.

  • Schicht 1 daueraktiv schalten lassen um zuschauen ob das problem weg ist.Es gibt noch mehr möglickeiten was es sein kann.Auf die Anlage würde ich es erstmal nict schieben.Evtl.eine wackelige verbindung in der Vermitllungsstelle oder unterwegs.
    kann man prüfen ob bitfehler auf der Leitung sind.


    Viel Erfolg

  • Guten Morgen,


    habe jetzt mit arcor gesprochen, aber die Dame nimmt nur Störungen entgegen. Meine 3 Rufnummern seien doch alle aktiv!! Da ich ja mittlerweile zum Technikfreak gereift bin, konnte ich ihr die fachmännischen Erklärungen weitergeben (nochmal danke dafür!). Sie sprach mit dem Techniker und das Ergebnis ist niederschmetternd: ich solle mit der Eumex-Hotline abklären, ob alle eingerichteten Dienstmerkmale überhaupt auch von arcor bedient werden können.


    Nach deutlicher Beschwerde, gibt sie nun die Meldung Schicht 1 daueraktiv zu schalten weiter - das heißt wohl jetzt abwarten ob irgendwann die Lampe angeht?!


    Übrigens hat mein NTsplit schon eine eigene Stromversorgung, genauso wie die Eumex und das WLAN-Modem. Die ganze Anlage zurückbauen kann ich glaube ich nicht, oder sollte ich an den alten ISDN-Anschluß von NTBA+Eumex das DSL-Modem anschließen?? Das läuft doch nur über den NTsplit, oder?


    Brandy10: die Leitung ist von arcor schon geprüft - oder kann man da noch mehr prüfen?? Was auch komisch ist, das eine Telefon findet seine Basis nicht mehr. Die ersten Tage ging das noch, scheint ein neues Problem zu sein. Im Netz habe ich dieses Problem öfter gefunden, konnte allerdings den sehr fachmännischen Lösungen bisher kaum folgen. Wäre ja schön, wenn erstmal die Leitung steht...


  • :eek:


    Man lernt eben nie aus. Ganz ehrlich: Mir ist ein NTsplit noch nie über den Weg gelaufen. Mal abgesehen davon hab ich mit Arcor auch nix am Hut. :D


    Jetzt wo Du mich aber drauf gebracht hast, kann ich mich wage daran erinnern bei Bekannten das Ding mal gesehen zu haben.

  • Leider gibts noch keine Besserung zu vermelden. Der Techniker von arcor hat zwar angerufen, mir aber nur geraten die Eumex zu ersetzen. Das entsprechende Gerät von arcor bekäme ich zum Vorzugspreis für 29€ - pah, den Vertrag hatte ich doch abgeschlossen, weil ich angeblich meine alten Endgeräte weiter nutzen kann!


    Auf die Frage nach der Schaltung der ISDN Schichten sagte er mir zu Beginn, die seien bereits daueraktiv, später vermutete er das nur noch, er könne auch nicht in die NTsplit einsehen. Die Fehlermeldung wird jetzt wieder weitergegeben, hoffentlich dahin wo jemand was sehen kann! Offensichtlich dauert die Prüfung noch an, bisher habe ich nix mehr gehört und hier leuchtet auch keine Aktivlampe. Im Laufe des Tages war sie zwar ein paar Mal völlig unmotiviert an, aber die Freude währte nie lange.


    Vielleicht habe ich aber das Problem mit dem Tchibo-Telefon beheben können. Es hängt jetzt nicht mehr ganz am Ende der drei gereihten Anschlüsse sondern direkt an der Hauptverbindung. Die Kanalstärke scheint so zu genügen, das Telefon hat ein Amt und findet seine Basis wieder.


    Jetzt wo ich die Begrifflichkeiten mit den 2 ISDN Schichten drauf habe, finde ich auch ohne Ende dazu bei Google. Sorry, aber so weit war ich gestern noch nicht!


    Noch eine letzte Frage: Müssen eigentlich beide Schichten daueraktiv sein, oder genügt auch nur die erste oder nur die zweite oder wie ist es optimal?


    Vielen Dank für die Unterstützung und schönes Wochenende,
    ich melde mich wieder wenns was neues gibt!

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