SATA Platte enttäuschend langsam!

• Hallo!
    Ich habe mir eine 160gb SATA Platte gekauft und angeschlossen. Im Benchmark fällt zunächst auf, das diese "nur" etwa 10 MB mehr Durchsatz als die 4 Jahre alte 80GB hat und eine um 2ms höhere mittlere Zugriffszeit. Wäre ja noch in Ordnung, da eh nur Bench...

Allerdings dauert der Windowsstart sehr viel länger, Programme öffnen sich langsamer und MP3´s springen teilweise und des ist schon blöd....

Die 4-5 Jahre alte IDE Platte macht dies merklich schneller und bereitet absolut keine Performanceprobleme. Was kann das sein, ich kann ja wohl erwarten, das eine aktuelle Platte in Sachen Performance zumindest leicht über der einer Jahre alten Platte liegt?!

• Da scheint mir aber irgendwas mit der Platte nicht zu stimmen. Wenn MP3 schon nicht durchgehend spielen, ist irgendwas nicht ganz sauber.

Kannst du ausschließen, dass die Platte defekt ist?

• Platte schonmal defragmentiert?

Hinsichtlich der Übertragungsgeschwingikkeiten brauchst du dir nicht viel Hoffnung zu machen. Sata 2 kann zwar 300 MB/s, das aber nur vom Puffer zum Host.
    Also ne Theoretische Geschwindigkeit. Durch nen Schlauch mit nem Durchmesser von X kann ich auch maximal y Liter Wasser/sekunde durchschicken. Über die Pumpe dahinter wird aber nix gesagt.

Rund 75 Mb am anfang und ~35 am ende sind normale Werte einer Sata2 Platte (die Raptor mal ausgenommen).

Was für ein Board/Chipsatz hast du? Was für Treiber dafür installiert?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Also das Board ist enes mit KT600 Chipsatz. Der SATA Controller ist einer mit 150mb, also erste Generation. Als Treiber ist der aktuellste VIA SATA Treiber installiert.
    Das ich den theoretischen Durchsatz von 150MB nicht erreiche und nahezu auf IDE Neveau liegen werde ist klar, dennoch muß die Platte schneller als eine Platte sein, die schon Jahre auf dem Buckel hat und nicht langsamer....

• MAch doch mal n bench mit HDtach und stell dir Grafik rein. Hast du die Platte auf Sata1 gejumpert? Der KT600 ist ja nicht grad der schnellste, Sata 2 wird da kaum laufen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• ich würd auch auf den jumper tippen.also meine laufen alle wunderbar fix.wenns nicht besser wird würd ichs mal mit ner andren platte probieren.weil entweder hat dann der controller was oder die platte...

• Bench reiche ich nach.

Auf jeden Fall sollte die Platte trotz KT600 ein normales Niveau an Leistung erreichen.

Jumper ists nicht, denn die Platte wird garnicht erkannt, wenn er falsch steht.
    Werde nachher auch mal das Kabel wechseln und versuchen die Platte am 2. Anschluss zu betreiben.

• Also Fragmentierung der neuen Platte liegt bei 3%
    Die der Alten bei 40% (!!) dennoch ist die schneller...

HDBench zeigt zwar eine höhere Übertragungsrate, aber ebenfalls höhere Zugriffszeit...

• Also nach den Benchmarks unter dem Link den du getextet hast, ist es im grünen Bereich....

Dennoch ist sie IMHO langsam!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!