vistream FAQ - Alles über vistream und seine Anbieter!

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Der Termin wurde schon mehrmals verschoben, Ende Juni, dann Mitte Juli und jetzt soll es die 30 KW soweit sein. Wenn das wieder verschoben würde, dann könnte man die Ausssagen über den Freischalttermin nicht ernst nehmen.

Hallo zusammen,

wir freuen uns grundsätzlich, dass die Telefon-Treff Nutzer so rege über vistream diskutieren. Zum Internet-Zugang nun mal ein offizielles Statement:

Der eigentliche Zugang funktioniert seit Tag 1. Allerdings konnten nur PostPaid Kunden abgerechnet werden. Die Abrechnung für PrePaid Kunden erfordert eine Trennung der Verbindung bei Kunden, deren Guthaben während der Session verbraucht wurde. In diesem Fall muss das vistream Abrechnungssystem auf einem Netzelement von E-Plus die Verbindung trennen. Dieses Setup ist leider ziemlich aufwendig und erfordert viele Tests zwischen vistream und E-Plus. Der Abschluss dieser Tests hat sich leider immer wieder verzögert. Stand heute sieht es so aus, als wenn die Freigabe noch vor Anfang August zu erwarten ist. Genauer können wir in der Angabe leider nicht sein.

In der Zwischenzeit können viele Seiten im Internet (und natürlich mobile Seiten - WAP, XHTML) über den WAP APN aufgerufen werden. Dieser läuft über unser WAP Gateway, welches die Verbindungstrennung für PrePaid bereits beherrscht.

Gruß,
    Dirk Markner
    Leiter Marketing und Produktmanagement, vistream GmbH

• Vielen Dank für die Information.

Wenn das Problem darin noch besteht, Prepaidnutzern während ihrer Session bei aufgebrauchten Guthaben die Verbindung zu trennen, dann könnte man doch für diejenigen Prepaidkunden welche automatische Aufladung gebucht haben den Internet-Zugang freischalten. Die fallen doch praktisch nicht ins Minus oder nur ganz kurzfristig. Oder liege ich da falsch? Wenn das ganze Problem natürlich sowieso noch in diesen Monat gelöst wird, dann lohnt sich sowas natürlich nicht mehr.

Gruß

Bernbayer

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich hoffe mal, es klappt diesmal zum genannten Tarif. Würde nämlich wirklich gerne komplett zu Solomo wechseln. Eigentlich hatte ich das D1-Netz und dort Klarmobil als Discounter favorisiert, aber die haben jetzt wie alle anderen im D1-Netz einen zeitbasierten :flop: Datentarif angekündigt.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... dann könnte man doch für diejenigen Prepaidkunden welche automatische Aufladung gebucht haben den Internet-Zugang freischalten. ...

Das ist nicht so einfach zu realisieren, wie es sich anhört. Die Implementation eines bestimmen, bisher nicht existierenden Abhängikeitsverhälnisses (Techn. Feature & Zahlungsmodus) innerhalb eines Tarifes würde Änderungen im System erforden, und somit nur neue Änderungen, Tests, Kosten und somit Verzögerungen bewirken.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Die Idee ist grundsätzlich gut. Leider sind den eingesetzten Systemen die Abhängigkeiten nicht bekannt. Daher werden wir auf die geplante Umsetzung warten müssen.

Gruß,
    Dirk Markner

• Zitat

Original geschrieben von tors2985
    @ solomo

Wann kann man eigentlich die Karten am Geldautomaten aufladen oder voucher bei Händlern kaufen?

Derzeit ist es ja nur im Internet möglich!

dmarkner

solomo hat geschrieben das ist sache von vistream. Deshalb jetzt die frage an die vistream GmbH.

• Zitat

Original geschrieben von dmarkner
    Die Idee ist grundsätzlich gut. Leider sind den eingesetzten Systemen die Abhängigkeiten nicht bekannt. Daher werden wir auf die geplante Umsetzung warten müssen.

Ich hoffe wirklich das der Termin nun gehalten wird. Für die Abfrage der Mails via IMAP ist WAP leider wenig hilfreich.
    Wirklich toll wird es dann, wenn es gute Datenpreise fürs Ausland gibt.

• Zitat

Original geschrieben von tors2985
      dmarkner

solomo hat geschrieben das ist sache von vistream. Deshalb jetzt die frage an die vistream GmbH.

Beide Möglichkeiten sind in Vorbereitung. Voucher kommt sicher vor der Bankaufladung. Genaue Daten kann ich leider noch nicht nennen. Zusätzlich entscheidet unser Brand Partner über die Vertriebskanäle. Daher kann ich die Frage auch nicht allgemeingültig beantworten. vistream ist als "Enabler" eher der technische Dienstleister im Hintergrund. Wir schaffen aber gerade die Verbindungen zu den notwendigen Dienstleistern "hinter" den Tankstellen, Kiosken usw.

Allgemeine Anmerkung:
    Da hier echtes Interesse besteht, werde ich in Zukunft öfter mal in diesen Thread schauen und Fragen beantworten. Haben sie aber bitte Verständnis dafür, dass es nicht regelmäßig klappt.

Gruß,
    Dirk Markner

• Zitat

Original geschrieben von Subraid
    Ich hoffe wirklich das der Termin nun gehalten wird. Für die Abfrage der Mails via IMAP ist WAP leider wenig hilfreich.
    Wirklich toll wird es dann, wenn es gute Datenpreise fürs Ausland gibt.

Der Einsatz dieser PrePaid Funktion im Ausland erfordert auch Tests im Ausland. Daher wird die Funktion zunächst im Inland zur Verfügung stehen. Wenn sie für den Auslandseinsatz freigegeben wird, werden wir darüber informieren. Für die Tarife sind aber individuell die Partner zuständig. Siehe mein Anmerkung zum Enabler im letzten Post.

Gruß,
    Dirk Markner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!