Rechtsfrage- Haltung von Vogelspinnen

  • Hi,


    leider konnte ich im Internet keine Antwort auf meine Frage finden. Da hier beim TT fast immer jemand helfen kann, stelle ich hier nun meine knifflige Frage.


    Ich bin vor 5 Wochen umgezogen und musste vor dem Umzug eine Selbstauskunft ausfüllen (diese war von einem Immobilienmakler und wurde zum Vermieter geschickt, um zu entscheiden, ob ich die Wohnung bekomme oder nicht).
    U.a. war die Frage, ob ich Haustiere besitze. Diese beantwortete ich mit Nein, da ich damals meine kleinen Vogelspinnen noch nicht hatte.


    Im Mietvertrag steht nun, dass Kleintiere, die im Käfig oder im Terrarium gehalten werden, erlaubt sind.

    Nun habe ich die Vogelspinnen und meine Frage ist, ob ich diese trotz der Erlaubnis (laut Mietvertrag) dem Vermieter melden muss oder nicht.


    Könnte er sich, wenn ich ihm nichts davon erzähle, später auf die Selbstauskunft berufen, in der ich "keine Haustiere" angegeben habe? Dann wäre es ja eine arglistige Täuschung und würde dazu führen, dass ich aus der Wohnung ausziehen muss.
    Zählen kleine Babyspinnen rechtlich gesehen eigentlich zu dem Begriff "Haustiere"?


    Momentan sieht es so aus, dass ich immer wenn es klingelt, hektisch die Spinnen verstecken muss, da es ja der Vermieter oder andere Mieter sein könnte...


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Nervi6

  • Ich suche momentan auch einen Mieter für eine Wohnung. Welche Gefahr sollte von Vogelspinnen denn ausgehen? Ich seh persönlich darin überhaupt kein Problem. Spinnen machen keinen Krach, es kann kein Wasser wie aus einem Aquarium auslaufen, usw.


    Teil dem Vermieter deine Spinnenhaltung einfach in einem Telefongespräch mit. Früher oder später kommt der wahrscheinlich sowieso mal für eine Wohnungsbesichtigung vorbei. Manche Leute, vielleicht auch er oder seine Frau, halten Vogelspinnen für eklig oder gefährlich.


    EDIT: Die unten genannten Links klären wohl die rechtliche Frage. Eine Gefährlichkeit bei einer Vogelspinne ist aber schon recht fragwürdig.

  • Also ich habe meine Spinnen auch verschwiegen. Mein Vermieter mag eh nichts, was kleiner ist als er. Auch keine Kinder. Wenn ich da mit Spinnen angefangen hätte, dann gute Nacht. Was ich nur nicht verstehe, warum Vogelspinnen als gefährlich eingestuft werden. Dann dürften sich einige bei uns im Haus auch keine Frauen halten. Die sind teilweise launischer, lauter und geruchsstärker als meine Spinnen. Ich habe keine Frau, was wohl auch an den Spinnen liegt. Es kommt keine mehr zu mir :D .

    "To be continued..."

  • Ich danke euch Beiden für eure Hilfe!


    Werde dann also irgendwann mal den Vermieter fragen müssen. :(


    Der Vormieter wurde wegen Besitzes einer Würgeschlange zur Wahl gestellt, ob er diese abgeben/verkaufen oder ausziehen will... er ist ausgezogen.


    Auch WENN meine Spinnen gefährlich wären, dann wäre es eh egal, da sie ja Tag und Nacht eingesperrt sind und es keine Möglichkeit für sie gibt, zu entkommen.

  • Falls mein Vermieter mal dahinter kommt und mir die die Wahl stellt, ziehe ich auch aus. Meine Spinnen sind harmloser als zum Beispiel der Idiot über mir. Aber leider haben viele Leute mehr Angst vor kleinen Tieren mit acht Beinen, als vor bekloppten Vollidioten mit einer schlechten Erziehung :rolleyes: .

    "To be continued..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Bratwursthorst
    Was ich nur nicht verstehe, warum Vogelspinnen als gefährlich eingestuft werden. Dann dürften sich einige bei uns im Haus auch keine Frauen halten. Die sind teilweise launischer, lauter und geruchsstärker als meine Spinnen. Ich


    Oh, das ist doch mal n geiler Beitrag. :)
    hast Recht...


    Ja, die Spinnen zu verschweigen wäre eine Idee, aber wenn ich sie später von der Aufzuchtdose in ein Terrarium (4 Terrarien, da 4 Spinnen) umsetze, müsste ich ständig die Rolläden unten lassen und dürfte weder die Nachbarn, noch den Vermieter reinlassen. Das macht sich leider etwas schlecht. :confused:


    Ach Bratwursthorst, nicht den Mut verlieren, irgendwann kommt die Traumfrau, die auch Vogelspinnen akzeptiert schon! :)

  • Sag doch einfach das sind Geckos ;) . Wen hat es zu interessieren, warum den ganzen Tag das Licht an ist. Und warum sollte das draußen einer shen? Gibt doch Gardinen.

    "To be continued..."

  • Mensch, da steht sogar im Mietvertrag das Haustiere erkaubt sind und trotzdem wird TT um einen Threat erschwert....
    Mensch, wozu gibt es einen Vertrag wenn er hinterher nicht gültig ist?! Was darin steht hat wohl Gegenstand!!!
    Aber neeee, für mittlerweile jeden Scheiß TT bemühen...

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Mensch, da steht sogar im Mietvertrag das Haustiere erkaubt sind und trotzdem wird TT um einen Threat erschwert....
    Mensch, wozu gibt es einen Vertrag wenn er hinterher nicht gültig ist?! Was darin steht hat wohl Gegenstand!!!
    Aber neeee, für mittlerweile jeden Scheiß TT bemühen...


    Es geht um die Selbstauskunft, die ich vorher ausgefüllt habe... Haustiere? Nein.
    Kann sich der Vermieter auf die vor dem Mietvertrag abgegebene Selbstauskunft beziehen, auch wenn sie schon 2 Monate her ist?
    Dass mein Mietvertrag die Spinnen erlaubt, ist mir klar.


    @ Bratwursthorst:
    Leider bringen auch Gardinen nicht viel, da ich eine Kellerwohnung habe, in die man auch mit Gardinen leicht mal reinschauen kann. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!