Access Anfänger Frage :-)

• Moin :D

Hab da ein kleines Problem mit Access. Ich hab da so eine kleine "Kundendatenbank" für jemanden zusammengebastelt - leider bin ich ziemlicher Access Anfänger... Das ganze funktioniert soweit ganz gut, nur hätte ich es gerne etwas komfortabler (= idiotensicherer). Soll heissen ich hätte gerne zwei schöne "Masken", eine zur Eingabe von Daten (das habe ich schon weitestgehend hinbekommen) und eine zum Suchen und Datensatz anzeigen...

Kann da jemand helfen? Alles, was ich bisher an Tutorials etc. gefunden habe waren entweder zu grundlegende Basics, oder schon zu professionell... Oder gibt es evtl. eine komplett fertige Vorlage / Projekt zum anpassen? Oder hat jemand Lust, sowas kurz zusammenzubasteln? :D

Wäre dankbar für Hilfe. :top:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Mach doch einfach ein Formular über den Assistenten. Da kannst Du die Felder bestimmen und ein ein paar einfache Designs wählen.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Aus Erfahrung: Access und Idiotensicher geht nicht ;)

Scheint zu stimmen... Ich persönlich komme wunderbar damit zurecht, aber wenn ich es, nennen wir es mal "etwas pcfremderen Mitmenschen" :D an die Hand gebe, sehe ich nur ? in deren Gesichtern... :(

Da muss es doch irgendeine simple Möglichkeit (oder ein vorgefertigtes Tool / Maske) geben, oder? Ich will ja nix exotisches sondern nur ein paar Standarddaten (Name, Adresse, Tel etc.).

:confused: :confused: :confused:

Niemand ne Idee?

• Zitat

Original geschrieben von Ruben
    Da muss es doch irgendeine simple Möglichkeit (oder ein vorgefertigtes Tool / Maske) geben, oder? Ich will ja nix exotisches sondern nur ein paar Standarddaten (Name, Adresse, Tel etc.).

Also man müsste es ansich irgendwie hinbekommen die DB von Excel aus abzufragen, das wäre hinreichend einfach und die Leute gewöhnen sich vieleicht leichter daran.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Also man müsste es ansich irgendwie hinbekommen die DB von Excel aus abzufragen, das wäre hinreichend einfach und die Leute gewöhnen sich vieleicht leichter daran.

Leider rede ich von Leuten, die auch keine Ahnung von Excel haben... :eek: :(

Für die Dateneingabe ist das ganze unter Acces ja auch kein Problem, da kann man sich eine einfache Maske erstellen und eben ein paar Werte so verändern, dass z.B. nichts unbeabsichtigt überschrieben werden kann, nichts falsch ausgefüllt werden kann etc.... Mein Problem ist wirklich nur, eine sehr ähnliche Maske zu erstellen, die einfach nach 1 oder 2 Kriterien die DB durchsucht und die Ergebnissdatensätze ausgibt - kann doch nicht sein, dass das so schwierig ist...

Habs auch schon mit OO Base versucht, aber da tut sich in etwas dasselbe Problem auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!