Hallo, ich habe eine Frage, bezüglich der Garantielänge von Nokias Geräten, die sie bei Verlosungen...
Wielange ist die Garantie? 1 Jahr oder 2 Jahre?
Danke für eure antworten.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo, ich habe eine Frage, bezüglich der Garantielänge von Nokias Geräten, die sie bei Verlosungen...
Wielange ist die Garantie? 1 Jahr oder 2 Jahre?
Danke für eure antworten.
Die Garantie ist bei neuen Geräten immer 2 Jahre.
Das is mir schon klar, hierbei geht es aber um ein Gerät das aus einem Gewinnspiel stammt, das scheint etwas anderes zu sein.
ZitatZustand:
Sehr guter und einwandfrei funktionierender Zustand. Das Nokia 3250 hat meine Frau bei einem Preisausschreiben auf der Nokia Webseite gewonnen (Beleg bzw. Schreiben vom 17.08.2006 wird mitgeliefert). Für sie ist das Handy jedoch zu kompliziert und es wird daher versteigert bzw. verkauft. Es wurde nur einige male benutzt und hat daher keinerlei Gebrauchsspuren! Gewinnbenachrichtigungsschreiben von Nokia mit 1 Jahr Garantie für das Handy. Diese Garantie läuft noch bis zum 16.08.2007
Das stand in der Auktion drin, ist da was wahres dran, oder hat er sich verschrieben?
Das ist völlig egal ob das aus einem Gewinnspiel ist. Du hast auf Neue Geräte 2 Jahre Garantie und wenn sie 1 Jahr alt sind dann nur noch 1 Jahr. Das ist gesetzlich so festgeschrieben. Also wenn die Rechnung vom 3.2.06 ist dann hast du noch 1 Garantie völlig egal ob das ein Handy aus einem Gewinnspiel ist. Den das ist doch Nokia egal ob das Handy gekauft und anschliessend Verlost wurde. Das interessiert die kein Bisschen. Also wenn du das Handy hast und die Rechnung dazu hast du ab diesem Rechnungsdatum 2 Jahre Garantie.
aber laut dem angegebenem Datum muss die Garantie bis zum 17.08.08 laufen da gibt es nichts dran zu rütteln. Dann hat er sich verschrieben oder er liegt einem Irrtum auf. Wenn du es nicht glaubst ruf einfach bei der CareLine an und frag nach.
Täusche ich mich, oder bekommst da gerade mal wieder jemand Garantie und Gewährleistung etwas durcheinander.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Der Hersteller muss überhaupt keine Garantie anbieten. Sie kann aber 1 Jahr, 2 Jahre oder in seltenen Fällen sogar noch längere Zeiträume umfassen. Es stimmt aber das Nokia aktuell bei Neugeräten eine Herstellergarantie von 24 Monaten gewährt.
Gesetzlich geregelt ist die Gewährleistung. Hierfür ist aber der Verkäufer dein Ansprechpartner und nicht der Hersteller. Hier beträgt der Zeitraum für neue Waren in der Tat 24 Monate und für gebrauchte 12 Monate.
Während man in den ersten 6 Monaten davon ausgeht, dass ein Mangel bereits bei Kauf (versteckt) vorlag und daher im Zweifelsfall der Verkäufer/Händler beweisen muss, dass dem nicht so ist, dreht sich die Beweislast in den letzten 18 Monaten um.
ZitatOriginal geschrieben von wolwi
Während man in den ersten 6 Monaten davon ausgeht, dass ein Mangel bereits bei Kauf (versteckt) vorlag und daher im Zweifelsfall der Verkäufer/Händler beweisen muss, dass dem nicht so ist, dreht sich die Beweislast in den letzten 18 Monaten um.
Was ist den meisten Fällen wohl schier unmöglich sein wird... ansonsten natürlich vollkommen korrekt!
Da es aber ein Gewinnspiel war, du den Artikel von einer Privatperson gekauft hast (nehm ich mal an) hast du kein bisschen Gewährleistung, also keinen Rechtsanspruch auf Reparatur. Allerdings sollte sich Nokia bei sowas nicht krummstellen und die Garantie verweigern, so sind die ja auch nicht drauf (denke ich mal).
Früher hatte Nokia nur 12 Monate gegeben, dass war aber vor dem Datum des Gewinns.
Ok, dann danke ich euch erstmal.
Wenn ich das Gerät habe, werde ich mal bei Nokia anrufen, wenn ich das Gerät bei mir im Club Nokia eingetragen habe.
Werde ja sehen, was die dazu meinen.
Auf meine Email haben die ja nicht geantwortet.
So, sorry fürs doppelposting.
Ich habe eben bei Nokia Club angerufen, und habe gefragt, wie es mit der Garantie aussieht.
Die Dame am Telefon meinte doch tatzähclich, sie kann dazu nichts sagen. ![]()
Da ruft man den Hersteller direkt an und bekommt allen ernstes zur Antwort sie wissen es nicht? Ist das denen ihr ernst? :mad:
Nokia, langsam machst du mir Angst, dein Support und Auskünfte lassen mehr als zu wünschen übrig. :flop:
Aber wir können es dir doch sagen;)
tststs Nokia-Nokia-Nokia ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!