LCD am 12.01 gekauft und jetzt defekt!

• Hallo,

habe am 12.01.07 eine Samsung 32" S71B bei discount 24 gekauft, hab jetzt einen blauen Streifen im Display. Samsung schickt nun Mechaniker zur Reparatur.

Muss ich reparieren lassen oder hab ich auch Anspruch auf Austausch?

Danke
    Gunnar

• Die werden in der Regel ohnehin ausgetauscht.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Lt. Samsung Kundendienst kommen Mechaniker und tauschen dann das defekte Teil. Keine Ahnung woher die wissen was genau kaputt ist. Naja, die wissen ja was sie machen :confused:

• Grundsätzlich gilt erstmal nach §439 BGB:

Zitat

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

siehe http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Aber:

Zitat

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

Wie das bei dir auszulegen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber poche doch beim Verkäufer erstmal auf dein Wahlrecht und schaue dann, wie er reagiert.

• In den AGBs kann doch aber auch erstmal nur Reparatur möglich sein. Nach dem dritten "Fehlversuch" dann Austausch bzw Erstattung des Kaufpreises bzw Rücktritt, oder?

• Brrrr!

Ihr redet hier über Gewährleistung.
    So wie ich das aber lese, hat der Fredersteller aber den Samsung KD mit der Reparatur beauftragt, also eher den Hersteller (gekauft wurde es ja bei discount24, nicht bei Samsung!).
    Somit sind wir hier in der FREIWILLIGEN Herstellergarantie, das betrifft die Gewährleistungspflicht des Händlers eher nicht.

Da Garantie=Freiwillig, können die quasi jegliche Bedingung verlangen, die sie wollen.

Problematisch wirds dann auch, wenn die das Ding ned Hinbringen, und Du beim 3. Reparaturversuch Wandeln willst. Das wird nämlich dann nicht gehen, weil Dein Händler von den Reparaturversuchen seitens Samsung weder was weiss, noch für diese Verantwortlich ist!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• hallo,

warum hast du sorgen, dass die leute von samsung ihn nicht reparieren können?

bei uns war nach ein paar wochen ein bauteil des tv`s defekt - techniker von thomson kamen, meinten: ja, das ist gerne mal kaputt und hatten es auch schon dabei. wurde eingebaut und seit über 2 jahren ist ruhe.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich vermute mal ganz stark, dass der Techniker sich deinen TV anschaut und falls es nicht vor Ort zu reparieren ist, ein Austauschgerät (entweder neu oder ein generalüberholtes, ehemals defektes von einem anderen Kunden) gleich dabei hat.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• In solchen Fällen immer an den Verkäufer halten, schon deswegen, weil ein Montagsgerät gerne weiteren Ärger produziert und dann, falls der Verkäufer nicht, nicht fristgemäß, nur unzumutbar nacherfüllt oder wenn die Nachbesserung als fehlgeschlagen gilt der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt werden kann.

Sebi:
    Grds. hat der Käufer ein Wahlrecht, ob die Nacherfüllung i.d.F. der Nachlieferung (neues Gerät) oder Nachbesserung (Reparatur) erfolgen soll. Dieses Wahlrecht kann bei einem Verbrauchsgüterkauf vom Verkäufer auch nicht beschnitten werden.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!