In meinem Bekanntenkreis ist leider ein sehr schwerwiegendes Problem bei der Abrechnung von Paketdaten bei O2 aufgetreten.
Bekanntermaßen gelten die günstigen Sonderkonditionen für das Surfen innerhalb der Homezone (zeitbasierte Abrechnung zu 3 Cent pro Minute) ja nur bei Verwendung des APN "surfo2". Darauf wird in allen Preislisten etc. auch deutlich hingewiesen.
Nun ist es so, daß man sich bei O2, genau wie bei den meisten anderen Anbietern, eine Konfigurations-SMS für die Dateneinstellungen schicken lassen kann. Installiert man diese SMS, werden folgende drei Verbindungsprofile auf dem Handy angelegt:
o2 MMS Genion
o2 WAP GPRS
o2 Web Genion
Jeder gewöhnliche Nutzer muß dann natürlich denken, daß das dritte Profil für das Web-Surfen über Genion gedacht ist, der Sinn der beiden anderen Profile (MMS bzw. WAP) ergibt sich ja auch aus deren Namen.
Problem: in allen drei Profilen ist jedoch der APN "internet" eingestellt! Dieser wird, sofern kein Data-Pack mit volumenbasierter Abrechnung gebucht ist, standardmäßig zu 9 Cent pro 10 KB abgerechnet. Man kann sich nun leicht ausmalen, wohin es führt, wenn über diesen APN per Laptop gesurft wird.
Entsprechend hat mein Bekannter also eine Abrechnung im hohen dreistelligen Bereich erhalten. Er ging freilich davon aus, in den ersten drei Monaten nach Vertragsschluß jeweils 10 Stunden gratis zu surfen (was bei Verwendung des richtigen APN im Rahmen einer momentanen Aktion auch so gewesen wäre).
Hat irgendjemand hier Erfahrungen, ob man bei O2 in solchen Fällen auf dem Kulanzwege etwas erreichen kann?