n3o's lustiges Kochstudio. Heute: Créme brulée

• Hi,
    letztens gab es ja schoneinmal einen Kochthread, in Anlehnung daran gibt's hier nun ein suuuuperleckeres Rezept fuer eine Créme brulée (bekannt aus "Die fabelhafte Welt der Amélie" ("Créme brulée mit dem Loeffel knacken"))
    Das Rezept ist fuer 6 Portionen, dauert ungefaehr 3 Stunden, wobei da massig Abkuehl- und Backzeit mit drin ist...
    Schwierigkeitsstufe: Ganz einfach!
    Ergebnis: Absolut koestlich. Suende pur! Unbedingt ausprobieren!

Also:
    - 250ml Sahne und 250ml Milch innen Mischbecher
    - das Mark einer ganzen Vanillieschote hinzu (gibts beim real,- fuer 1.58€ in der Gewuerzabteilung)
    - in einem mittleren Topf das ganze nur kurz aufkochen (wenns droht ueberzukochen einfach draufpusten)
    - 100 g Zucker (eventuell Vanillezucker) hinzu
    - dann 15 Minuten ziehen lassen
    - dann 4 mal Eigelb und 2 ganze Eier hinzu (aufpassen, dass es nicht schaeumt)
    - 20 Minuten ziehen lassen
    - durch ein Sieb sieben
    - in 6 kleine Kuchenfoermchen geben
    - diese auf ein tiefes Backblech stellen, dieses mit Wasser fuellen, sodass alle Foermchen bis knapp unter den Rand bedeckt sind
    - in den Backofen, bei 120° C ca. 40 Min backen
    - dann kuehlen lassen
    - kurz vor dem Servieren braunen Zucker drauftun und diesen mit einer Lotlampe karamelisieren
    - Zucker kurz hart werden lassen und servieren
    - LECKER!

Viel Spass !

c ya
    n3o
    p.s. so'n Zividienst zeichnet sich doch so langsam aus... Kochen kann richtig Spass machen!

• Ich stell mir gerade das Chaos vor, wenn ich versuche, mit einer Lotlampe den Zucker zu karamelisieren und dabei die Küche abfackel :( :D

Gibts da keine Alternative!!!!

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hi,
    einfach auf dem Balkon oder im Garten auf einem Stein machen! Ist gar keine grosse Fackelei, pro Foermchen ca. 10 Sekunden... wichtig: Nicht auf nem Ceranfeld machen, weil da alles rausgeht, ausser karamelisiertem Zucker ;)

c ya
    n3o

• Ups, Wissenslücke :D
    Was ist denn bitte ne Lotlampe? :confused:
    Bis eben kannte ich nur einen Lötkolben, damit wird das ja aber wohl nichts zu tun haben...
    Ich seh schon, zu wissen wie man ne Tiefkühlpizza oder Curry King macht heisst nicht, dass mann kochen kann:D

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Kliingt ja echt lecker. Nur das mit der Lötlampe wird mich meine Mutter wahrscheinlich nicht in ihrer Küche machen lassen:D

Gruß

Cartoc

• Der wahre Gourmet macht Creme brulee' mit einem speziellen Gourmetbrenner.
    wenn die Lötlampe zu stark ist, verkokelt man den (braunen) Zucker blitzschnell...
    Der Norbert

Alles wird gut.

• Coole Sache. Hab das letztens das erste Mal gegessen....absoluter Wahnsinn diese Creme!!! Was allerdings ne Lotlampe ist weiß ich auch nicht....geht auch nen Bunsenbrenner? ;)

• Hi,
    Schreibfehler meinerseits: muss LÖÖÖÖÖtlampe heissen...
    Bunsenbrenner o.ä. geht natuerlich auch...

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Ich stell mir gerade das Chaos vor, wenn ich versuche, mit einer Lotlampe den Zucker zu karamelisieren und dabei die Küche abfackel :( :D

Gibts da keine Alternative!!!!

Ein Tip von einem ehemaligen Koch: Kaufe flüssiges Caramel ;) Ich lasse
    zu Hause so gut wie garnicht mehr Zucker caramelisieren. Abgesehen da-
    von, bekommt man auch nicht überall Glucosesirup um Caramel (Bonbons)
    geschmeidig zu halten/bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!