E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Ob HSDPA in 2008 kommt ist noch unklar, da man als Follower, und das ist die Strategie von E+, erstmal abwarten will, bis die anderen damit auch wirklich Zusatz-Geld verdienen, das sie nicht mit GSM/Trödel-UMTS auch hätten verdienen können.

Das hat mich wieder mal darin bestaerkt, das meine Entscheidung den Vertrag zu kuendigen
    wohl doch die richtige war. Ich denke das bei E-Plus, die sich zur Zeit ja in Richtung
    Providerplatform fuer Prepaidkartenanbieter entwicklen, Dienste die ueber
    das klassiche GSM hinausgehen momentan einfach nicht im Fokus liegen.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilfunker1234
    Warum gibt es dann bereits kleine HSDPA Test Gebiete? Ich selbst war schon in einer drinn und habe mit 3Mbit gesurft. Auch wurde mir von der Technik gesagt HSDPA kommt noch dieses Jahr, man wäre am aufbau hätte aber teilweiße noch Probleme wie alle Netzbetreiber und diese möchte man erst behoben sehen!

Aber sagte ganz klar das ich noch vor Weihnachten mit HSDPA Surfen kann, warscheinlich sogar noch viel früher!

... wie gesagt, wir wollten 5 Flats buchen, die zumindest ab 2008 per HSDPA unterwegs sein sollten und man verwies uns wie beschrieben an den Wettbewerber...

Das die HSDPA testen weiß ich auch, nur brauche ich verbindliche Ansagen, die mir keiner geben konnte/wollte. ...und ewig warten und sich vertrösten lassen bringt mir auch nichts.

---

• Also ich habe jetzt noch mal mit der Technik gesprochen und der Typ hat mir genau das gleiche gesagt wie der letzte. HSDPA kommt und zwar noch 2007 einen genauen Termin hätte er aber nicht!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Der Ping verbessert sich auf unter 100ms und dann kann man eigentlich auch Spiele zocken, dass kann ein Faktor pro HSDPA sein, dann könnt ich es mir auch als DSLersatz vorstellen, aber die Preise müssen auch entsprechend sein.

Ich spiele absolut nicht am Computer - ich surfe und lade ab und an mal was runter, wäre das HSDPA ein unnötiger Aufpreis?

Zitat

Zudem kannst du auch schneller saugen, der Downstream kann ein Faktor beim Kunden sein, um sich für ein Produkt zu entscheiden.

Wie hoch ist der im normalen DSL-Tempo, ich meine ist da Festnetzinternet und UMTS/HSDPA vergleichbar in den Zahlen?

Zitat

Für die Abschaffung des Festnetzes braucht es noch eine Festnetznummer, braucht man einfach, wen wollen sonst die Basenutzer anrufen:D

Ich habe BASE, von daher sollte es nicht das Problem sein. ;) Außerdem bringt mir die Homezone im Sommer auch recht wenig, weil ich da zu oft unterwegs bin; wenn auch nur meist in der hiesigen Stadt.

• Zitat

Original geschrieben von s-w
    Ich spiele absolut nicht am Computer - ich surfe und lade ab und an mal was runter, wäre das HSDPA ein unnötiger Aufpreis?

Downloads sind bei HSDPA schon deutlisch schneller, und auch komplexe Flashseiten mach mit HSDPA erst Spass. Für Youtube würde ich HSDPA sogar als Voraussetzung betrachten.

Zitat

Wie hoch ist der im normalen DSL-Tempo, ich meine ist da Festnetzinternet und UMTS/HSDPA vergleichbar in den Zahlen?

normales UMTS: 384 KBit/s
    HSDPA: derzeit 1.800 - 3.600 KBit/s
    DSL: typisch 384 - 6.016 KBit/s

Zitat

Ich habe BASE, von daher sollte es nicht das Problem sein. ;) Außerdem bringt mir die Homezone im Sommer auch recht wenig, weil ich da zu oft unterwegs bin; wenn auch nur meist in der hiesigen Stadt.

Die Homezones sind vor allem bei Genion schon ordentlich gross, in Kleinstädten bis 15.000 Einwohner ist es meist sogar die ganze Stadt, darüber hinaus auch einzelne Stadtteile.

• Beim Vergleich UMTS und HSDPA sollte man eines auch nicht vergessen:

Durch HSDPA vervielfacht sich die Kapazität pro NodeB, sodaß die Zellen auch mehr User verkraften. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß viele eplus NodeBs überlastet sind und man die 384 KBit/s nicht erreicht. HSDPA würde also nicht nur die indiviudelle Bandbreite erhöhen, sondern insgesamt mehr Kapazität schaffen (natürlich sofern der Backhaul auch entsprechend erweitert wird).

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Endlich: In Köln/Bonn hat E+ jetzt anscheinend HSDPA aktiviert! :cool: Vorangegangen vor einigen Tagen waren einige extreme Störungen (Gesprächsabbrüche, Anrufe landen trotz Empfang auf Mailbox/erhalten Abwesenheitsansage) im E+ Netz, jedoch nur UMTS. Da hatte ich mir schon so etwas gedacht. ;)

Mit meiner simyo Karte (!!!) zeigt der Netmonitor HSDPA Verfügbarkeit an und ein Speedtest ergab 530 kb/s. Also scheint E+ nicht wie zuerst vermutet zwischen "original" und BASE/Discountkarten zu unterscheiden bei der HSDPA Nutzung (keine APN Drosselung für BASE-/Discounterkunden).

Ob es nur ein Test ist oder aber schon auf einen möglichen Starttermin 1. Juli 2007 hindeutet? :D

Kann das bitte noch jemand anderes testen/bestätigen in anderen Regionen mit geeignetem Equiment?

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Kann das bitte noch jemand anderes testen/bestätigen in anderen Regionen mit geeignetem Equiment?

Hier südlich von Stuttgart hat sich in den letzte Monaten nichts verändert, alles läuft weitgehend problemlos aber eben mit max. 380

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Endlich: In Köln/Bonn hat E+ jetzt anscheinend HSDPA aktiviert!

Hast Du dazu ein PLZ Gebiet oder ging es nur an einem bestimmten Standort? Ach ja, und hast Du einen verlässlichen Speedtest bemüht? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!