Empfehlung Alice über T-com??

  • Hallo,


    Ich interessiere mich für das Produkt Alice Fun. Leider kann mir Alice keine direkte Leitung schalten, sondern muss die Infrastruktur von T-com nutzen.


    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ist das Produkt zu empfehlen auch in Bezug auf die Voip - Telefonie??


    Gruss

  • Das bedeutet wohl das du einen Sphairon IAD bekommst. Es gibt etliche Nutzer die mit dieser Lösung wenig Freude haben/hatten. Das liegt wohl zum einen daran das Alice über die fremden Leitungen kein QoS für Voip bieten kann, zum anderen das die Softswitche bei Alice einige Probleme machen. Schau doch mal ins http://www.hansenet-user-forum.de um dir ein Bild aus erster Hand zu machen.

  • Alice erstattet dir in den Gebieten, wo sie die Infra von Tcom nutzen wollen, das Geld für den Standardanschluss(ganz neues Angebot seit diesem Monat), sprich ~16€, das Angebot ist super, du zahlst den normalen Preis und bekommst auch die Sphaironlösung, kannst aber trotzdem per Tcom raustelefonieren und bist per Festnetzerreichbar, also mir würde das Angebot schmecken, leider haben wir hier qsc infra da und daher kann ich den Standardanschluss nicht bekommen bzw. bekomm den nicht erstattet:D.
    Meine Meinung, mach es, selbst wenn Alice Telefonie ausfallen sollte(ist bei mir einmal passiert), dann hast du immer noch deinen Tcomanschluss für lau, Alice gibt dir eine Gutschrift, Monat für Monat, ich finds gut.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • hallo,hab mich auch für alice entschieden,bekomm auch die 16€ erstattet.hab vor ne woche abgeschlossen meinen vertrag.wie genau funktioniert das den mit dem sphaironlösung ? kann mich einer mal aufklären.

  • Na wenn man da nen normalen T-Net Anschluss mit dabei hat ist es halb so schlimm, da ist man dann wenigstens 100% sicher über die T-Net Nummer erreichbar und kann zu Tcom /callbycall Tarifen telefonieren und ist nicht unbedingt vom IAD Telefonanschluss abhängig.


    Zitat

    hab vor ne Woche abgeschlossen meinen vertrag.wie genau funktioniert das den mit dem sphaironlösung ? kann mich einer mal aufklären.


    Na sowas sollte man sich vorher mal angesehen haben! :o Du bekommts ein All-In-One Gerät, den Sphairon IAD. Dieser ist anscheinend Splitter,NTBA,Modem etc alles in einem. Das Gerät baut aber nur noch eine DSL Verbindung auf und die Telefonfunktion wird nur über VoIP intern realisiert.
    Um zu Hansenet Tarifen(evtl Telefon Flatrate) zu telefonieren muss du wohl dein Telefon an diese Box hängen. Aber nicht alle sind mit der Qualität der Voip Verbindung zufrieden. Mehr dazu findet man im genannten Hansenet Forum

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Sphaironlösung:), nicht bei jedem gibt es diese Störungen, wissen solltest du, wodurch sich die Alicelösung von einer normalen VoIPtelefonat unterscheidet und zwar die Sprache wird mit einer VPNverbindung zu Alice Infra geroutet, sprich es ist sicheres, abhörsicheres VoIP, da liegt nicht jeder wert drauf, aber ist ein Vorteil.
    Mir würd mehr Bandbreite mehr schmecken, aber man ist sehr flexibel, sollte man umziehen, hat man kein Problem und das ist gold wert, denke ich.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • jetzt bin ich schon ein bischen schlauer,die dame von der alice hotline hat mir gesagt das ich raustelefoniere über alice wenn das gerät dazwischen ist,ich denk das sie dann das sphairon ist oder wie das auch immer heist.hab ja ne neue nummer festnetznumemr von alice,aber erreichbar bin ich auch unter meiner alten telekom nummer,ich hof das stimmt,hab nämlich keine lust jeden sagen zu müssen das ich ne neue nummer habe.

  • OK das klingt ja schonmal interessant.


    Also bei Alice kann es nur Probleme bei VoIP geben, hab ich das jetzt richtig verstanden? DSL funktioneirt also ohne Probleme?


    Ich habe eh kein interesse an dem Telefon Anschluss von Alice, würde nur das DSL nutzen. Ich kann also meinen T-Com Anschluss voll einsetzen? Eingehend wie ausgehend?


    Wie sieht das jetzt mit kündigen aus? Übernimmt das Alice für mich? Hab ich dann bei der T-Com nurnoch meinen Telefonanschluss? Über wen läuft dsl? Kann ich 4000er erhalten wenn ich bis jetzt von der T-Com nur 3000er bekommen habe?


    Ich kapier garnix :D Auf der Alice Homepage stehen auch keine Infos.


    Bitte helft mir.


    Gruß
    Sven


    /edit: hab ma im hansenet forum gestöbert. scheinbar behalte ich meinen 3000er mit 384er upload. auch net schlecht ^^

  • Zitat

    Also bei Alice kann es nur Probleme bei VoIP geben, hab ich das jetzt richtig verstanden? DSL funktioneirt also ohne Probleme?


    Das hast du falsch verstanden, bei mir funktionierts 1A wie man sagt, bei dem Problem gehts nicht primär um VoIP, sondern der Anschluss wird per DSLanschluss realisiert, sprich wenn DSL weg ist, dann ist auch Telefonie(voip) weg, das ist der Punkt, womit ich bisher nur einmal ein Problem hatte, daher verschmerzbar, hoffe natürlich, dass dies nie wieder passiert, aber ok.

    Zitat

    Ich habe eh kein interesse an dem Telefon Anschluss von Alice, würde nur das DSL nutzen. Ich kann also meinen T-Com Anschluss voll einsetzen? Eingehend wie ausgehend?


    Bei dir, kommt etwas ganz neues, seit Februar ist Alice auch dort verfügbar, wo TDSLanschlüsse gibt, ich habe mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich in einem QSC/Telefonicagebiet wohne und es nicht bekommen kann.
    Natürlich bist du eingehend per Tcomanschluss erreichbar und auch ausgehend kannst du per Tcom telefonieren, wie das verkabelt werden muss weiss ich nicht, ich stell mir vor, dass wenn du dein Telefon am Sphairon hast, auch nur per Alice raustelefonieren kannst, du nimmst den Telefonkabel vom Sphairon ab und machst ihn am Tcom TAE dran und kannst dann so per Tcom telefonieren, so stell ich mir das vor, aber hauptsache du bist erreichbar :) , kenn mich aber nicht aus, vielleicht lässt der Sphairon ja den Tcomanruf ja direkt durch ohne zu entstöpseln, würd mich wirklich interessieren, wie das realisiert wird, werde heute abend, wenn ich Zeit habe, mal ausgiebig im hansenetforum recherchieren.

    Zitat

    Wie sieht das jetzt mit kündigen aus? Übernimmt das Alice für mich?


    Was soll denn gekündigt werden, deinen Tcomanschluss behältst du doch, deinen alternativen DSLanbieter oder Tonline muss du selbst kündigen, das ist deine Sache.

    Zitat

    Hab ich dann bei der T-Com nurnoch meinen Telefonanschluss?


    Ja, es sei denn du willst irgendwo doppelt zahlen, also rechtzeitig selbst deinen anderen DSLanbieter kündigen, dafür bist du verantwortlich, also erst bestellen, wenn sicher ist, wann dein aktueller DSLanbieter abschaltet.

    Zitat

    Über wen läuft dsl?


    Hmmm, lass mich mal überlegen, du bestellst also Alice, na dann ist es doch klar, dsl läuft über Freenet:D oder hab ich dich komplett falsch verstanden, natürlich läuft dsl per alice.

    Zitat

    Kann ich 4000er erhalten wenn ich bis jetzt von der T-Com nur 3000er bekommen habe?


    Das ist sehr wahrscheinlich, weil Tcom schaltet sehr "konservativ", wenn die nein sagen, heisst es auch nein, alice schaltet bis zu 4000, was nicht heisst, dass du 4000 bekommst, sondern bis zu 4000, also kann auch 3756 sein, sofern deine Leitung nicht mehr hergibt.

    Zitat

    Ich kapier garnix


    Für mich ist der neu verfügbare Anschluss auch neu, muss ich erstmal genauer informieren.

    Zitat

    Auf der Alice Homepage stehen auch keine Infos.


    Jo, ist so, da muss man sich dann ein Forum suchen, dass sich nur Alicethemen widmet, da ist dann die Möglichkeit auf Alicekenner zu treffen, ein wenig größer.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • zitat mayday7

    Zitat

    Natürlich bist du eingehend per Tcomanschluss erreichbar und auch ausgehend kannst du per Tcom telefonieren, wie das verkabelt werden muss weiss ich nicht, ich stell mir vor, dass wenn du dein Telefon am Sphairon hast, auch nur per Alice raustelefonieren kannst, du nimmst den Telefonkabel vom Sphairon ab und machst ihn am Tcom TAE dran und kannst dann so per Tcom telefonieren, so stell ich mir das vor, aber hauptsache du bist erreichbar , kenn mich aber nicht aus, vielleicht lässt der Sphairon ja den Tcomanruf ja direkt durch ohne zu entstöpseln, würd mich wirklich interessieren, wie das realisiert wird


    also zu mir hat die alice hotline gesagt das eingehende anrufe über tcom nummer direkt durchgestellt werden,ohne das saphairon abzustecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!