Mit welcher Programmiersprache mal schnell ein kleines Programm erstellen?

• Hallo,

ich möchte ein kleines Programm schreiben, dass testet ob gewisse Dateien vorhanden sind (wenn das der Fall ist nachfragt, ob diese überschrieben werden sollen) und anschließend ein anderes Programm aufruft.

Mit Basic habe ich das recht schnell umgesetzt, das Problem ist aber, dass ich eine exe haben will!

Jetzt gibt es zwar bat-to-exe-Compiler, die aber den Nachteil haben, dass die damit erzeugten exe-Files von manchen Virenscannern als Virus erkannt werden, obwohl weit und breit kein schadcode in der Datei steckt.

Könnt ihr mir Tipps geben mit welcher Programmiersprache man auf die schnelle solch ein Programm zusammenbastelt?

mfG CrazyD

• Nun die Antwort ist nicht ganz leicht,

du könntest Delphi nehmen, falls du die Syntax beherrscht, ansonsten natürlich c++, wobei das nicht mehr mal eben so ist.

Wenn das .NET Framework nicht abschreckt, dann ist auch C# eine sehr schöne Sprache

Ansonsten erzeugt Visual Basic ebenfalls .exe Dateien, die allerdings der Runtime Library bedingen.

• jo von Delphi(=Pascal Syntax) gab es die 2005Personal Edition mit Lizenz in ettlichen PC Zeitschriften quasi geschenkt. Die version ist zwar eingeschränkt, aber für das was du da machst reicht es allemal. Ansonsten gibt es ettliche alte von Borland kostenlos freigegebene Pascal Versionen. Die beherrschen allerdings meist nur 8.3 DOS Dateinamen was für dich wohl unpraktisch ist.
    Allerdings gibt es sehr viele GNU compiler (z.B. GNU Pascal) die relativ aktuell sind und lange Dateinamen schon wegen der Portabilität her können müssten.

Schon mal dan GNU +Basic geschaut
    http://www.thefreecountry.com/compilers/basic.shtml

• Es bietet sich die kostenlose Visual Basic 2005 Express Edition an, deren Syntax mehr oder weniger mit Basic verwandt ist. Der Nachteil ist das große Framework und der Umfang der Entwicklungsumgebung, der Einsteiger möglicherweise abschrecken könnte.

Weniger oversized und leicht zu erlernen ist die Skriptsprache AutoHotkey XP. Einfach ein paar Funktionen nachschlagen und in eine Textdatei mit der Endung .ahk kopieren und es kann auch schon losgehen. :) Über das Kontektmenü kannst du die Dateien in eine formschöne EXE verpacken, welche dann bereits alle zur Ausführung erforderlichen Komponenten enthält. Perfekt für derartige Aufgaben geeignet. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!