N80: Unterschiedliche Slider = unterschiedlicher Empfang??? wie ist es beim N95?

  • Hallo Leute,


    hatte mein N80ie vor Kurzem eigentlich wegen einem anderen Problem beim Nokia Service Point abgegeben (Slider wackelte mir zu stark, Auswechseln des Sliders brachte kaum eine Verbesserung).
    Bevor ich es abgegeben habe, habe ich hier bei uns im Umkreis beobachtet, wie sich der Handyempfang verhält.
    Fakt war vor der Abgabe meines N80ie´s im Service Point schon: Der Empfang beim N80ie ist WESENTLICH schlechter als beim 6280 meiner Freundin oder bei meinem alten Motorola V3.
    Bei ihr Zuhause habe ich ziemlich schlechten Empfang (keinen bis maximal einen Balken von acht, auch beim Telefonieren starke Aussetzer), sie hat mit ihrem 6280 immer zwischen einem und 3 von 4 Balken (Telefonieren klappt auch in einer guten Qualität, also wird mit den Balken auch kein guter Empfang "vorgegaukelt").


    Nachdem ich mein N80ie mit dem ausgewechselten Slider beim Nokia Service Point wieder abgeholt hatte, war ich erstaunt, dass ich so gut wie garkeinen Empfang bei meiner Freundin mehr habe, an Stellen, wo ich vorher einen Balken hatte habe ich nun kein Netz mehr.


    Daher meine Frage:
    Kann es sein, dass die Antennen unterschiedliche Sende/Empfangseigenschaften aufweisen, oder sind diese Werte "genormt" und werden ab Werk fest eingestellt.
    Können diese Werte rein theoretisch an einem Messplatz "verändert", also verbessert werden?
    Denke, dass die Antennen sich in dem Slider befinden, daher ist mir dass aufgefallen.


    Ich bin schon kurz davor mein N80 gegen ein anderes Nokia Handy umzutauschen, aber die Tatsache, dass das N80ie Wlan (Hot Spot und Voip) und Quad Band hat, finde ich eben sehr vorteilhaft, da das Funktionen sind, die ich sehr oft brauche und auch verwende
    Optimal fände ich das N73me mit Wlan :D
    Wie sieht es denn mit den Sende/Empfangseigenschaften bein N93 oder N95 aus? Hat da jemand konkrete Informationen, vll. auch Vergleichswerte mit dem N80(ie)?

    Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß j1gga

    1. Samsung Galaxy S2 mit Custom Rom + 2000mAh Akku
    2. Nokia E72-1 Zodium Black + SanDisk Mobile Ultra II 8GB SDHC (C 6),

  • Das das N80 ( IE ) einen schlechten Empfang hat, ist ja anhand mehrerer Testberichte kein Geheimnis ;)


    Also die Antenne ist meines Wissens nach nicht am Slider dran sondern oberhalb der Kamera.


    Ich kann mir deshalb eine Verschlechterung der Empfangswerte durch einen Slidertausch nicht vorstellen. Evt liegst ja auch an deinem sich in der Nähe befindeten Sendemasten oder ...


    Das N93 hat einen wesentlich besseren Empfang als das N80. Siehe Connect oder hier die Test bei TT.


    Über das N95 lässt sich noch relativ wenig sagen, da es das Gerät noch nicht zu kaufen gibt und es sich bei den derzeitigen auf dem Markt befindlichen Geräte weitgehenst um Prototypen handelt. Da heißt es nur: Abwarten ;)

  • @mezzomania


    Danke für deine Info :)
    Ich dachte, dass die Antennen oben am Slider (oberhalb des N80 Schriftzuges, dieses ich nenne es mal "quadratische Feld" auf der linken Seite, oder ist das der Lichtsensor?) sind.



    Kann es auch sein, dass unterschiedliche SIM-Karten (alte T-Mobile Karte von 2000 und neue von 2007) einen unterschiedlichen Empfang bringen, oder hat das damit nichts zu tun?
    Was wohl auch noch etwas dazu beiträgt, dass der Empfang etwas schlechter ist, ist das Crystal Case, welches ich mir erst nach dem Neueinbau des Sliders montiert habe.


    Gruß j1gga

    1. Samsung Galaxy S2 mit Custom Rom + 2000mAh Akku
    2. Nokia E72-1 Zodium Black + SanDisk Mobile Ultra II 8GB SDHC (C 6),


  • Das quadratische Feld ist der Lichtsensor.


    Bei den von Dir erwähnten SIM-Karten sollte der Unterschied eigentlich nur in der Möglichkeit UMTS zu empfangen liegen. Falls das Handy ins UMTS-Netz eingeloggt ist, ist in den meisten Fällen der EMpfang schlechter, da das UMTS-Netz halt noch nicht so weit ausgebaut ist.


    Aber ich habe schon häufiger mal gehört, dass manche Handys sich z.B. mit älteren SIM-Karten nicht so gut vertragen. Vielleicht ist das ja auch so ein Phänomen.


    Aber es wundert mich tatsächlich, dass das N80 angeblich so schlechte Empfangseigenschaften haben soll.
    Ich komme gerade von einem SE P990i wieder ins Nokia Lager rüber (UIQ3 ist nocht nicht so das Gelbe vom Ei). Beim SE waren sowohl Netzempfang als auch Sprachqualität bedeutend schlechter. Mit meinem N80 habe ich zuhause fast "volles" UMTS-Signal. Beim P990i wurden mir so 50% angezeigt.

    iPhone 4 8GB

  • flight23


    Ja, in der Stadt merkst du das eigentlich nicht, aber auf dem Land ist der Empfang teilweise echt nicht so berauschend, dort wo meine Freundin mit ihrem 6280 oder ich mit meinem Motorola V3 noch Empfang hatte geht beim N80 nichts mehr.
    Ich hoffe stark, dass sich der Empfang beim N95 verbessern wird.


    Weiß jetzt jemand genau, wo sich die Sendeantennen befinden?
    Sind diese tatsächlich oberhalb der Kamera oder IM Slider verbaut?


    Gruß j1gga

    1. Samsung Galaxy S2 mit Custom Rom + 2000mAh Akku
    2. Nokia E72-1 Zodium Black + SanDisk Mobile Ultra II 8GB SDHC (C 6),

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!