O2 Tarifwechsel mit Falschaussage seitens der Hotline - Rückwechsel möglich?

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    o2 schneidet zur Qualitaetssicherung eigentlich immer mit (wie wollen sie ansonsten beweisen, dass dem Wechsel ueberhaupt zugestimmt wurde), sodass sie im Streitfall den Mitschnitt bereitstellen muessten, auch wenn die Beweislast beim Kunden liegt.

Wer soll sich denn die ganzen Gespräche anhören?
    Rein rechtlich gesehen müsste der Kunde vor der Aufzeichnung darauf hingewiesen werden. Alice macht es zum Beispiel bei der Begrüßungs-Bandansage so und teilt mit dass einzelne Gespräche aufgezeichnet werden.
    Die Kosten die es mit sich bringen würde alle Gespräche aufzuzeichnen und dauerhaft zu speichern, sind sicher deutlich höher als die eventuellen Kosten für Rück-Umstellungen und Kulanz-Ausbuchungen.
    Ein "Nachweis" für das "ja, ich will" des Kunden am Telefon ist nicht nötig. Normalerweise müsste o2 dies aber schriftlich (ggf. per Mail oder SMS) bestätigen, da es ja bei den Verträgen keine mündlichen Nebenabreden gibt.
    Mit Erhalt der Bestätigung beginnt dann ein 14-tägiges Widerrufsrecht, insofern du darauf hingewiesen wirst. Ansonsten ist es länger.

• Zitat

Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Und da waren 500 min drinne ?

Wie bitte? Er hat nun ein 500-Minutenpaket angeboten bekommen, da keine seiner Rechnungen unter 500 Minuten lag...beim Genion werden wohl keine 500 Min "drinne" gewesen sein?!

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Wie bitte? Er hat nun ein 500-Minutenpaket angeboten bekommen, da keine seiner Rechnungen unter 500 Minuten lag...beim Genion werden wohl keine 500 Min "drinne" gewesen sein?!

Er hatte also einen Genion (vor 7/02) und ist auf den Active500 umgestellt worden. Ist das richtig so?
    Das ganze liest sich nämlich etwas wirr, grade weil du z.B. schreibst "außer der günstigeren GG". Welche günstigere Grundgebühr beim Active500 im Gegensatz zum Genion? Und hat er sich nicht gewundert, warum er plötzlich keine Homeanzeige auf dem Handy hatte bzw. der Tonindikator nicht mehr Home ansagte? Hat sich niemand gewundert, dass beim Anruf auf die Homenummer "Diese Nummer ist nicht vergeben" kam?

Unabhängig dessen sollte aber einer Rückumstellung nichts im Wege stehen, am besten mal ein Fax schreiben. Gab ja schon desöfteren mal paar Threads sazu, da hats auch funktioniert.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Er hatte also einen Genion (vor 7/02) und ist auf den Active500 umgestellt worden. Ist das richtig so?

:top: so sollte es sein.

Das merkwürdige daran ist, dass er weiterhin unter seiner Homezone-Festnetznummer erreichbar ist?!

Nunja, er kommt diese Woche noch bei mir vorbei und bringt seine letzten Rechnungen mit, dann schaue ich mir das mal genauer an und werde euch den Ablauf schildern! (Ich konnte eben selbst nur dies wiedergeben, die ich bisher erfahren habe, daher ist es auch etwas wirr geworden...aber ich wollte eben vorab schon ein paar Infos haben)

• Es könnte auch sein, dass er damals angerufen wurde und ein Minutenpaket zum Genion gebucht hat. Das war vor ein paar Wochen ein Versuch von o2, wie sowas beim Kunden ankommt. Leider wurde nicht mehr daraus.

Also kann er jetzt trotz Minutenpoaket auch noch die Genion-Nummer haben, allerdings sollte sich an den Homezone-Preisen nichts geändert haben.

• Zitat

Original geschrieben von Little Cannibal
    Es könnte auch sein, dass er damals angerufen wurde und ein Minutenpaket zum Genion gebucht hat. Das war vor ein paar Wochen ein Versuch von o2, wie sowas beim Kunden ankommt. Leider wurde nicht mehr daraus.

Daran hatte ich vorhin auch gedacht, hatte hierzu auch paarmal was bei TT gelesen und jetzt ein wenig gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.

Zitat

Also kann er jetzt trotz Minutenpoaket auch noch die Genion-Nummer haben, allerdings sollte sich an den Homezone-Preisen nichts geändert haben.

Normal eigentlich nicht, außer er wurde im Zuge dessen auch gleich auf den neuen Genion umgestellt.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von Little Cannibal
    Es könnte auch sein, dass er damals angerufen wurde und ein Minutenpaket zum Genion gebucht hat. Das war vor ein paar Wochen ein Versuch von o2, wie sowas beim Kunden ankommt. Leider wurde nicht mehr daraus.

Genau das könnte es sein! Er bekam den Anruf wohl ~2 Wochen bevor die neuen (günstigeren) Minutenpakete an den Start gingen...und bezahlt wohl für die 500 Minuten ~60 EUR.

edit: irgendwie sind es 500 Minuten zusätzlich zum Genion Vertrag, aber die Dame erzählte am Telefon etwas von "eigentlich 580 Minuten...", zum Preis von 50,- EUR (netto).
    Morgen bekomme ich Rechnungen+EVN, dann werde ich neu posten.

P.S. der O2 Vertrag stammt aus dem Jahr 2001 und angeblich war dies nur ein hinzubuchen einer Option - ohne Vertragsverlängerung!

• So, hier nun mein versprochener "Aufklärungspost":

Es wird die Mobilfunknummer, sowie die Genion Nummer auf der Rechnung angezeigt.

Monatliche Grundgebühren / Paketpreise (ohne MwSt.)
    - O2 Genion (10/10) 11,1900 EUR
    - Minuten-Pack 500 51,7241 EUR

Gesamt 210 EUR (ohne MwSt.), also 147 EUR zusätzliche Verbindungen.
    Davon kann man noch ~40 EUR abziehen, da diese zu Sondernummern gingen, somit bleiben rund 107 EUR für zusätzliche Verbindungen übrig.

Ins Ausland kosten die Gespräche aus der Homezone 40-50 Cent pro Minute! (Angeblich lagen diese sonst bei um die 10 Cent)

Da ich noch keine vorherige Vergleichsrechnung habe, kann ich noch nichts genaues zur Tarifanpassung schreiben.
    Einzig die Genion Mobile-Option konnte ich nicht finden oder steht diese gar nicht auf der Rechnung? Da die Inklusivminuten jedoch nicht aufgebraucht wurden, kann ich nicht genau sagen, was die Folgeminuten kosten.

Kann es sein, dass das Minutenpack nur auf Mobilfunkverbindungen angerechnet wird? die Verbindungen ins Ortsnetz/Fernverbindungen werden nämlich extra berechnet und nur die Mobilfunkverbindungen stehen in Klammern!

Hat hier jemand ähnliches feststellen müssen, nach zubuchen der Minutenpacks?
    Wie stehen die Chancen es zurückbuchen zu lassen und wieder den alten Tarif zu erhalten? Bzw. besteht die Möglichkeit das Minutenpack beizubehalten und den alten Genion zu bekommen?

Scheinbar erfolgte das Hinzubuchen zum September 2006!

• Das ist dann vermutlich der Genion, den es vom 1.6.2005 bis zum 27.11.2006 gab. Damals mit alter Mwst von 16% 9,99 Grundgebühr 60/60 Takt in der Homezone, 60/10 außerhalb und 3 Euro Aufpreis für 10/10 Takt (Trotzdem in der Homezone 60/60 Takt!).
    Könnte vielleicht auch noch der Genion sein, den es vom 30.6.2002 bis zum 31.5.2005 gab. Damals mit alter Mwst von 16% 9,95 Grundgebühr, 60/1 Takt überall und 3 Euro Aufpreis für 10/10 Takt (galt dann auch überall).

Ich tippe aber eher auf Variante 1, da ja in diesem Zeitraum umgestellt wurde. Um ganz sicher zu gehen, kannst du mal im EVN schauen, ob Homezone-Gespräche im Minutentakt abgerechnet werden. Dann bist du dir ganz sicher.

Zitat

Ins Ausland kosten die Gespräche aus der Homezone 40-50 Cent pro Minute! (Angeblich lagen diese sonst bei um die 10 Cent)

Ich habe hier eine Preisliste Stand 10/2006 für Gespräche ins Ausland, da galten die gleichen Konditionen wie jetzt auch, zu finden hier
    Ich habe hier eine Preisliste aus 3/2005 (Achtung, alte MwSt!):
    Aus der Homezone:
    EuroSpezial 0,11
    EuroNah/EuroFern 0,25
    Nordamerika 0,11
    Asien/Pazifik 0,79
    Sonstige Länder 0,99

Nach Europa wurde es sogar billiger.

In welche Länder wurde denn telefoniert, das wäre mal wichtig. Zu beachten ist außerdem, es entsteht ein Aufschlag von 25cent/Min bei Anruf in ausländische Mobilfunknetze! Das könnte die 40-50cent ins Ausland erklären. Entweder gab es diesen Aufschlag in seinem alten Genion nicht oder er hat vorher nie in Mobilfunknetze angerufen.
    Preisliste für Auslandsgespräche seines alten Genions habe ich leider nicht.

Zitat

Da ich noch keine vorherige Vergleichsrechnung habe, kann ich noch nichts genaues zur Tarifanpassung schreiben.
    Einzig die Genion Mobile-Option konnte ich nicht finden oder steht diese gar nicht auf der Rechnung? Da die Inklusivminuten jedoch nicht aufgebraucht wurden, kann ich nicht genau sagen, was die Folgeminuten kosten.

Die Option steht nicht auf der Rechnung, er soll mal nachschauen im Online-Kundenmenü, Einloggen -> Mein O2 -> Meine Daten und Verträge

Zitat

Kann es sein, dass das Minutenpack nur auf Mobilfunkverbindungen angerechnet wird? die Verbindungen ins Ortsnetz/Fernverbindungen werden nämlich extra berechnet und nur die Mobilfunkverbindungen stehen in Klammern!

Glaube ich hier mal gelesen zu haben. Macht in diesem Sinne Sinn, da Festnetz-Verbindungen aus der Homezone ja sonst durch das Paket teurer würden.

Zitat

Hat hier jemand ähnliches feststellen müssen, nach zubuchen der Minutenpacks?
    Wie stehen die Chancen es zurückbuchen zu lassen und wieder den alten Tarif zu erhalten? Bzw. besteht die Möglichkeit das Minutenpack beizubehalten und den alten Genion zu bekommen?

Scheinbar erfolgte das Hinzubuchen zum September 2006!

Kann ich dir leider nicht sagen, am besten mal schriftlich an o2 wenden.

Tarifarchiv von o2: http://shop2.o2online.de/nw/pr…/tarife/archiv/index.html
    Leider ohne Auslandsgespäche, vielleicht findest du noch ne alte Preisliste im Netz oder irgendein User, der noch eine hat.

r=3,16 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!