Hi @all,
ist es erlaubt, Vordrucke vom Finanzamt elektronisch zu bearbeiten?
Leider gibt es die für mich relevanten files nur im pdf-Format. Es stellt sich also nun die Frage, ob es sich lohnt den "Acrobat Writer" zuzulegen...
Danke
Wolf
Vordrucke vom Finanzamt
-
-
-
Da würde ich mir nicht den teuren Acrobat Writer, sondern z.B. Steueroffice von Lexware zulegen. Kostet in der Grundversion knapp 200€ zzgl. ca. 50€ jährlich für die Updates.
Dort findest Du fast alle relevanten Formulare im pdf-Format zum bearbeiten.
Willst Du diese allerdings dann auch abspeichern, kommst Du um den Acrobat-Writer nicht herum.
Der Stefan...
-
Bin mir nicht sicher, ob das fuer alle gilt, aber ich war vorhin gerade auf http://www.service.hamburg.de , und da stehen eigentlich alle Formulare zum download, bzw. man kann seine Steuererklaerung online abgeben.
greetz,
autares -
Zitat
Original geschrieben von autares
Bin mir nicht sicher, ob das fuer alle gilt, aber ich war vorhin gerade auf http://www.service.hamburg.de , und da stehen eigentlich alle Formulare zum download, bzw. man kann seine Steuererklaerung online abgeben.greetz,
autaresHi autares,
letztendlich ist das ein Verweis zum Elsterformular, was ja rein prinzipiell einen guten Eindruck auf mich macht (kannte ich auch schon). Jedoch finde ich im Downloadbereich nur Formulare für die Jahre 00/01. Ich brauche die 02-er Version...
Wolf -
-
Die PDFs lassen sich doch problemlos mit Acrobat Reader (zumindest in Version 5) ausfüllen.
-
Formulare vom Finanzamt gibt es hier:
http://213.70.135.170/bundesl/…nwestfalen/steuerind.html
Und verändern darf man die sicherlich auch, warum denn nicht?
Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist betrachte ich als erlaubt

-
Zitat
Original geschrieben von Nebelfelsen
Die PDFs lassen sich doch problemlos mit Acrobat Reader (zumindest in Version 5) ausfüllen.Ich weiß bei sowas nie, ob ich die (z.B. bei meinem letzten Handyvertrag) vorgegeben 'Kästchen' fuer ahndschriftliches Eintragen einhalten soll oder einfach drauflos tippen. Wie macht ihr das bzw. gibts da ne Art Knigge für?
-
Üblicherweise sind die Kästchen nur dafür da, dass die Leute eine halbwegs leserliche Handschrift eintragen, d. h. Druckbuchstaben und eine gewisse Größe.
Bei der Ausfüllung mit Maschine oder am Rechner ist das nicht notwendig.
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Ich weiß bei sowas nie, ob ich die (z.B. bei meinem letzten Handyvertrag) vorgegeben 'Kästchen' fuer ahndschriftliches Eintragen einhalten soll oder einfach drauflos tippen. Wie macht ihr das bzw. gibts da ne Art Knigge für?
Lad Dir doch einfach mal so ein Formular herunter und klick in Acrobat mit der Mouse darein um es auszufüllen, dann wirst Du (im Regelfall) feststellen, dass die Schrift genau in die Kästchen passt.
Übrigens: Das Finanzamt legt werd darauf, dass man die Seiten doppelseitig bedruckt (damit die Aktenberge im Amt kleiner sind). Wenn man nur einseitige Ausdrucke abgibt, sind manche Beamten ein wenig sauer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!