TV-Funkübertragung und W-Lan zusammen?

  • Hallo,


    da ich in meinem Arbeitszimmer keinen TV-Anschluss habe und auch keine Kabel verlegen möchte, bietet sich mir nur die Möglichkeit mit diesen TV Funkübertragungssets bestehend aus Sender- und Empfängereinheit. DVB-T fällt auch weg, da der Indoor Empfang trotz guter Antenne immer hackt.


    Leider musste ich jetzt aber feststellen, dass diese besagten TV-Funksets auf einer Frequenz von 2,4 GhZ senden also genau so wie mein W-Lan Router. :(


    Macht das eigentlich dann Sinn sich so ein Gerät anzuschaffen? Bevor ich es vergeblich ausprobiere, würde ich gerne wissen ob jemand von euch praktische Erfahrungen mit einem Parallelbetrieb gemacht hat.


    Besten Dank.

  • hallo,


    bei uns gab es da nie probleme.


    die w-lan-karte war dabei ca. 80 cm neben dem funksender.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Kann ich so leider nicht bestätigen. Die WLAN-Verbindung war zwar noch da, aber im TV-Bild sah man immer einen breiten Querbalken umherspringen und und die Lautsprecher machten "Knack"-Geräusche. Auch ein Umstellen der Frequenz (sowohl WLAN als auch Übertragungsset) brachte keine Besserung. Das Set stammt damals vom Aldi, vielleicht gibts ja jetzt bessere.


    Viele Grüße!

  • Hab da auch negative Erfahrungen gemacht! Sobald das Funk-TV-Dings Strom vom Netzteil bekam, konnte ich mit dem im gleichen Raum stehenden Computer 5 Meter vom Router entfernt keine vernünftige WLAN-Verbindung mehr aufbauen.

  • Na toll! Vielleicht hätte ich mir mal das hier vorher durchlesen sollen, bevor ich mir letzte Woche die Aldi Dinger gekauft habe :gpaul:
    Aber wie siehts denn mit dieser Variante aus:
    Funkübertragungsset ist ca. 8-10m vom Router entfernt. Gibt das auch Störungen?

  • So jetzt gehöre ich auch zu den Gestörten! :D


    Wollte auch mit meinem Lidl-Funkset meinen LCD-TV ansteuern und siehe da Knackgeräusche und jede menge Bildstörungen wenn der Wlan-Router arbeitet. Da ich das Funkset schon länger habe ist nix mit zurückbringen. Gibt es da echt nix womit man die Freqrenzstörungen umgehen kann? Mein Wlan Router ist mind. 6-7 Meter vom Fernseher und Funkset entfernt.

  • Wenn das TV set durch Wlan gestört wird hilft evtl. eine Herabsetzung der Signalstärke des Wlan oder die ganz harte Variante: Umstieg auf 802.11a/h (5 GHz)


    Bei mir kommt es nur zu Bildstörungen wenn das Wlan zu 100% läuft und viel Verkehr über Bluetooth läuft.


    Da zippelt mein Haus aber auch bei 2,4 GHz :D

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!