Entscheidungshilfe: ISDN-Gerät oder analoges Telefon

• Hallo zusammen!

Ich brauche von euch mal eine Entscheidungshilfe.
    Im Zuge meines Internetproviderwechsels zu Versatel bekomme ich demnächst einen ISDN-Anschluss. Damit verbinden möchte ich die Anschaffung eines neuen Schnurlostelefones. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es unbedingt ein ISDN-Gerät sein muss oder ob ihr mir auch problemlos ein analoges Endgerät empfehlen könnt.
    Die Auswahl an analogen Endgeräten ist wesentlich größer als das Angebot an ISDN-Geräten. Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass ich trotzdem gerne eine Dreierkonferenz abhalten möchte, CLIP-Funktionen habe und auch sonst die Vorzüge von ISDN nicht missen muss. Von den beiden Rufnummern werde ich voraussichtlich nur eine benötigen, ich möchte aber gerne mit zwei Mobilteilen arbeiten (für jedes Stockwerk eins).
    Zu welcher Variante würdet ihr mir raten (analog / ISDN) und welche Vor- bzw. Nachteile habe ich bei der jeweiligen Lösung?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße, Christian

• Re: Entscheidungshilfe: ISDN-Gerät oder analoges Telefon

Moin und willkommen bei TT.

Zitat

Original geschrieben von Handynierer
    Zu welcher Variante würdet ihr mir raten (analog / ISDN) und welche Vor- bzw. Nachteile habe ich bei der jeweiligen Lösung?

Oha, ein weites Feld ...

Wenn Du einen ISDN-Anschluss bekommst, dann schliesst Du daran an

entweder
    ein ISDN-Telefon mit Schnur oder schnurlos

oder
    zunächst einen "Konverter" von ISDN -> Analog und daran dann ein Analog-Telefon.
    Das Problem ist oft der "Konverter", der könnte nicht alles können / durchlassen, was Du Dir wünschst.

"Konverter" kann sein: eine ISDN-Anlage oder eine Fritzbox 7170 oder ein W90xV oder ein Terminaladapter TA33.

ICH rate Dir ein (?schnurloses?) ISDN-Telefon (nicht das billigste) zu benutzen, damit "versperrst" Du Dir nichts.

Schnurgebunden = mit dem Siemens SX353 sind hier viele ganz zufrieden.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Re: Re: Entscheidungshilfe: ISDN-Gerät oder analoges Telefon

Zitat

Original geschrieben von maulfaul
    ICH rate Dir ein (?schnurloses?) ISDN-Telefon (nicht das billigste) zu benutzen, damit "versperrst" Du Dir nichts.

...wenn du allerdings irgendwann mal wieder auf analog (z.B. bei der T-Com) umsteigst, wirst du das Telefon nicht nutzen können, sondern wirst eine FritzBoxFon als Knoverter analog>digital nutzen müssen.

Zitat

Schnurgebunden = mit dem Siemens SX353 sind hier viele ganz zufrieden.

Das kann ich so unterschreiben.

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Re: Entscheidungshilfe: ISDN-Gerät oder analoges Telefon

Zitat

Original geschrieben von Handynierer
    ich möchte aber gerne mit zwei Mobilteilen arbeiten (für jedes Stockwerk eins).

bei einem Analog-Schnurlos kannst du bei mehreren angeschlossenen Mobilteilen trotzdem nur ein Gespräch gleichzeitig führen, außerdem ist es nicht möglich den Mobilteilen unterschiedliche Rufnummern zuzuordnen.

• Re: Re: Entscheidungshilfe: ISDN-Gerät oder analoges Telefon

Zitat

Original geschrieben von karsten26
    bei einem Analog-Schnurlos kannst du bei mehreren angeschlossenen Mobilteilen trotzdem nur ein Gespräch gleichzeitig führen, außerdem ist es nicht möglich den Mobilteilen unterschiedliche Rufnummern zuzuordnen.

Das ist ein wichtiges K.O. Kriterium für mich. Es sollte schon möglich sein, auf beiden Leitungen gleichzeitig mit zwei Mobilteilen an einer Basis zu telefonieren. Dann wird das Ganze wohl auf das Siemens Gigaset SX455 isdn hinauslaufen.

Als Konverter kommt ja die Versatelbox zum Einsatz. Welche Marke da jetzt allerdings drinsteckt, weiß ich auch nicht genau.

Eigentlich schade, denn optisch (technisch gibts ja keine großen Unterschiede) finde ich die Analog-Modelle [URL=http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_127517_rArNrNrNrN,00.html]Siemens Gigaset SL565[/URL] oder Panasonic KX-TG9120EXS (Testsieger und Zweiter in der Connect) wesentlich ansprechender :D

• Macht nichts, du kannst jedes Schnurlose an eine ISDN basisstation betreiben.

Habe seit ca 2 Jahren das Gigaset 4000 ISDN, und vor kurzem ein ( Gesponsert by Alice ) SL560.

Die Analoge Station vom neuen Telefon ist noch in der Schachtel, und das Telefon ist als INTERN 12 Angemeldet.

Alle einstellungen für die Verschiedenen MSN möglich.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!