Gebrauchtwagenverkauf von privat was beachten?

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Das ist so falsch! Man ist so lange für das Fahrzeug verantwortlich, wie es auf einen angemeldet ist! Ein Datum und ne Uhrzeit in nem Kaufvertrag bezüglich der Übergabe, hat damit nichts zu tun. Die Versicherung zahlt im Fall der Fälle den Schaden. Zivilrechtlich kannst du dann deine Schadenfreiheitsrabatte einklagen!

siehe dazu auch Google!

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Die Versicherung reguliert den Schaden und man wird in einem solchen Fall nicht zurückgestuft!

• Zitat

Original geschrieben von fkweb
    Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Die Versicherung reguliert den Schaden und man wird in einem solchen Fall nicht zurückgestuft!

so steht es auch im adac vertrag!

Gunn:

dann werde ich mal gucken, wo diese einrichtung in stuttgart ist *g*

• Zitat

Original geschrieben von YKC
    dann werde ich mal gucken, wo diese einrichtung in stuttgart ist *g*

In Feuerbach in der Krailenshaldenstr. , B10 Richtung Pragsattel, gegenüber des Mercedes-Forums, etwas versteckt hinter KM-Shop und VAG-Händler.
    Ist aber IMHO auch ausgeschildert.
    http://www.stuttgart.de/sde/dept/gen/366.htm

Edit:
    Abmelden eines auswärtigen Kennzeichen ist möglich.
    Ich bezweifle aber, dass dort die Zulassung auf einen anderen Bezirk möglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Am besten mit dem Käufer zum STVA fahren und zusammen ummelden.

Denn solanger der Wagen auf Dich angemeldet ist, haftest Du auch dafür.

Gruß Gunn

Das stimmt so nicht ganz. Vor ca. 7 Jahren hab ich ein Auto verkauft und im Kaufvertrag das Übergabedatum mit Uhrzeit angeben. Gleichzeitig dem Käufer eine Frist von 7 Tagen zur Ummeldung gegeben.
    Es kam wie es kommen mußte, der Typ ist gleich auf der Heimfahrt in einen Gartenzaun gerauscht :(
    Jedenfalls hab ich dann mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen, der meinte, das das alles kein Problem sei. Meine Versicherung reguliert zwar den Schaden, holt sich aber diese Kosten gleich bei der (Neu-)Versicherung des Käufers wieder. Somit entsteht weder mir noch meiner Versicherung irgendwelcher Ärger. Mein Vertreter meinte auch gleich sofort, das die Angaben über den Übergabezeitpunkt daher richtig wichtig sind!

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• nunja, wenn ich es morgen also zeitlich nicht schaffe abzumelden oder es irgendwie nicht passt, dann isses also auch kein beinbruch, wenn der kaufvertrag entsprechende fakten enthält, oder jungs?
    so zumindest habe ich eure statements nun zwischen den zeilen gelesen.

danke an alle, habt mir geholfen.

Carsten:

in der nähe vom jonny m studio, oder?

gruss

• Ja, Jonny M ist auch dort.
    Aus Richtung Zuffenhausen kommend an der Kreuzung nach Mediamarkt links abbiegen, die Straße hoch und dann schliesslich (IMHO die dritte) rechts rein.

• jop alles klar, komme von "unten" sprich bad cannstatt rauf.... mir is aber ziemlich klar wo das sein muss.

vielen vielen dank!

• Zitat

Original geschrieben von YKC
    nunja, wenn ich es morgen also zeitlich nicht schaffe abzumelden oder es irgendwie nicht passt, dann isses also auch kein beinbruch, wenn der kaufvertrag entsprechende fakten enthält, oder jungs?

Genau.... Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, an WEN du verkaufst. Wenn der Dönerhändler bzw. Fähnchen-Auto-Schieber das Fahrzeug nämlich gleich in den Balkan exportieren will, wird er sich ziemlich sicher nicht die Mühe machen, extra dafür eine neue deutsche Zulassung zu holen, womöglich noch mit den hohen Kosten für eine neue Zulassungsbescheinigung :p

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• dem red ich schon ins gewissen. und denke für den sofortigen export is die kiste mit knapp 100t zu frisch...

mal abwarten, war am telefon erfreut, endlich ein anrufer der deutsch konnte, man man, hab die kiste bei autoscout drin gehabt und mobile, da rufe se dich an und können nahezu kein deutsch...abenteuerlich.

ykc

p.s. melde mich heute nachmittag wenn alles durch ist.

• Habe auch meinen ersten Autoverkauf hinter mir.Da stimme ich dir vollkommen zu.Autoscout ist sehr abenteurlich.Was für Preise einem da geboten werden :rolleyes:
    Ich habe es mit dem Käufer so vereinbart,dass wir zusammen zur Zulassungsstelle fahren.Ich habe das Auto abgemeldet,ihm die Papiere und das Auto gegeben und mein Geld bekommen.Er ist dann mit roten Überführungskennzeichen weggefahren.Das ist meiner Meinung nach die sicherste Methode.Wünsche dir viel Glück,weil es stressiger ist als ich dachte;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!