T-Com Sinus A50 Aussetzer

  • Hallo T-Com Kenner und Geplagte,


    ich habe mit meinem Sinus A50 folgendes Problem:
    Während der Telefonate gibt es immer wieder (in jedem Gespräch mehrmals)
    Störungen:
    Ich höre plötzlich meinen Gesprächspartner nicht mehr (Unterbrechungen, also für 1-2 Sekunden nichts) und mein Gesprächspartner hört dann einen Piep-Ton.


    Nachdem sich die T-Com-Hotline fleißig in der Ursachenforschung und geben von
    guten Ratschlägen widerspricht, komme ich da nicht weiter.
    Ich versuche das alle 3 Monate, aber vergebens.
    Eine Dame der Hotline sagte sogar, dass sie das Problem kennt, es liegt nicht
    am Telefon und nicht an der Leitung. Bevor sie mir die Ursache sagen konnte, war plötzlich das Gespräch unterbrochen - wenn das mal keine Absicht war -
    was ich niemanden unterstellen will.


    Kennt jemand dieses Problem oder eine FAQ oder Forum oder irgend einen Anhaltspunkt, damit ich mich wieder tagelang sinnlos beschäftigen kann?


    Vielen dank im Voraus
    DieterE

  • Hallo Dieter,


    ich habe exakt das gleiche Problem und ebenfalls noch keine Lösung. Die Aussetzer kommen in unregelmäßigen Abständen. Anfänglich dachte ich, es hängt mit der Bewegung und/oder mit dem Standort zusammen, das ist aber nicht der Fall.


    Also forschen wir weiter


    Gruß Jürgen

  • Abhilfe


    Hallo tellac8,


    man glaubt es kaum, aber es war eine Lösung in Sicht:


    Fortsetzung der Story:
    Nachdem dann die technische Hotline von T-COM ein Reset des Telefons vornahm und auch das keine Abhilfe brachte wurde meine Telefonkonfiguration noch einmal genauestens unter die Lupe genommen:
    T-ISDN-Anschluß mit DSL-Splitter. Daran waren ein Teledat mit Eumex 100 angeschlossen (um von digital auf analog zu kommen). Mein Telefon T-Concept CPA720 war direkt an der NTBA angeschlossen. Das funktionierte. An der Eumex war ein Faxdrucker und mein analoges Sinus A50 angeschlossen, das diese Aussetzer hatte. Der Faxdrucker funktionierte. Teledat und Eumex 100 wurden gegen ein Eumex 300IP ausgetauscht (wegen höherer DSL Rate 6000 - konnte das Eumex 100 nicht). Auch danach bestand das Problem mit den Aussetzern noch.


    Ich habe das Sinus weit weg vom PC aufgestellt - ohne mögliche Störquellen.
    Das Telefon wurde initialisiert und die Akkus neu geladen - also alles was so möglich war, habe ich brav mitgemacht.


    Zuletzt schickte man mir sogar kostenlos ein neues Austauschtelefon (komplett mit Zubehör). Unterschied zum alten Telefon: Das Menü war erweitert - scheinbar neuere Firmware.


    Auch hier gab die gleichen Probleme!!!!!!!!!


    Nach den letzten Tests durch die Telekom (oder T-COM) musste die dann eingestehen, dass das Problem nicht mit der Telefonanlage oder Leitungen zu tun haben kann.


    Die Telekom bot mir die RÜCKNAHME des Sinus wegen Unkompatibilität mit meiner telefonanlage an. Telekom: es kann in Ausnahmefällen vorkommen.


    Jetzt begann das Problem aber erst:
    Da ich das Telefon, angeblich wegen neuer Steuergesetzte - ich glaube eher an die Verrechnung von Provisionen, über den ortsansässigen Elektronic-Markt gekauft hatte, konnte die Rückgabe NUR über diesen Markt erfolgen.
    Die Telekom weigerte sich aber, ein Schriftstück herauszugeben. Der Händler kann sich bei der Telekom telefonisch rückversichern, das die Rücknahme von Telekom gewollt ist. Ansage von telekom, falls das nicht klappt:
    Wenn der Händler die Rückgabe nicht vornimmt, gehen Sie zur zu Verbraucherzentrale... Die haben Nerven...


    Ich versuchte die Rückgabe im Electronic-Markt:
    Der Verküfer: Haben Sie was Schriftliches?
    Das habe ich befürchtet. Jetzt geht es in die Mühlen der Hersteller und Händler...
    Bevor ich weitere Schritte unternahm, schickte ich ein Fax an den Geschäftsführer des Marktes und schilderte ihm den Vorgang mit der Telekom (nur auf das Wesentliche gekürzt aber mit dem Hinweis, dass ich mich auf keinerlei Spielchen zwischen Telekom und Eletronic-Markt einlasse und habe eine Frist gesetzt). Es kam keine Antwort. Nach 14 Tagen erreichte ich den GF telefonisch. Ich erklärte ihm den Vorgang und er versprach, sich darum zu kümmern. Noch am gleichen Tag rief mich ein Verkäufer mit der Bitte an, das Telefon zurückzugeben - so schnell war ich noch nie im Markt!!!
    Ich gab das Telefon zurück und meine Gutschrift habe ich auch gleich erhalten (die lag bereits ausgedruckt bereit).


    Da ich ja nun ein Telefon benötigte, entschied ich mich für ein T-COM SINUS PA 300i mit den passenden Mobilteilen SINUS 300i PACK.


    Mein T-Concept CPA mit Mobilteilen habe ich in ebay verkauft.
    Jetzt habe ich noch mein SINUS 300i mit den Mobilteilen entsprechend konfiguriert, am EUMEX hängt nur noch der Faxdrucker.


    Ich hoffe, anderen Geplagten weitergeholfen zu haben. Wenn genauere Infos
    über den Ablauf erwünscht sind, bitte eine PN schicken.


    DieterE

  • Hallo DieterE,


    das ist ja eine tolle Geschichte. Ich werde es relativ kurz halten. Mein Sinuns A50 habe ich im Penny Markt gekauft und betreibe es als analoges Gerät an meinem Kabel BW Modem.
    Die Aussetzter kommen mal mehr oder weniger, manchmal auch gar nicht. Das heißt ich kann überhaubt nicht richtig reklamieren, weil ich nicht weiß was der Auslöser ist.
    Ich werde mal bei Gelegenheit ein anderes Phone anschließen und vergleichen.
    Wenn mir am Ende nichts besseres einfällt, bringe ich das gute Stück zurück. Vielleicht klappts bei mir im ersten Durchgang.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • hallo,
    was ist bei dir draus geworden? wir haben auch das sinus a50 vom penny und meine frau beschwert sich regelmäßig über Aussetzer.


    ich telefoniere nicht so viel zu hause, habe sie aber auch schon einmal gehabt.


    würde mich über eine Nachricht freuen.


    schöne Grüße
    dasacom

  • Sinus A50 Aussetzer


    Hallo Dascom,


    ich habe mich mit den Aussetzern abgefunden und das Problem nicht weiter verfolgt. Es gibt Tage da funktioniert es einwandfrei. Dann gibt es aber auch mal zwei Aussetzer unmittelbar hintereinander.


    Da ich auch recht wenig telefoniere stört es mich "fast" nicht mehr.


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!