Tarifempfehlung gesucht: Sprache und Internet zuhause via GSM/UMTS

• Bei gerade mal 220 Minuten Telefonie aus der Homezone wäre o2 Genion Card S vermutlich günstiger als der Genion Card M: Beim M sind ja nur die Gespräche ins Festnetz und netzintern abgedeckt, Fremdnetz kosten wie beim S 19 ct/min, und die 200 Minuten ins Festnetz kosten beim S nur 6 € (3 ct/min). Der M lohnt nur, wenn etwas mehr netzintern telefoniert wird.

Ist o2 UMTS in der Gegend gar nicht verfügbar, oder hilft möglicherweise ein leichtes Verschieben der HZ-Adresse? Genion Card S plus SurfPack Volume 500 dürften preislich nicht zu unterbieten sein, und bei 19 ct/min außerhalb der Homezone braucht man auch keine zusätzliche Discounter-SIM. Dann hätte er nicht nur eine einzige Rechnung für alles, sondern auch eine einzige SIM und ein einziges Gerät (UMTS-Handy) für alles, und Fixkosten wären 10 € (für das Surf-Pack).

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• UMTS ist in der nächstgrößeren Stadt (ca. 20 km Luftlinie) vorhanden, aber es reicht halt nicht bis zum Wohnort - einzelne UMTS-"Abdeckungsflecken" hören ca. 3-5 km vorher auf. Sprich: da fehlt schon noch eine eigene NodeB in der Kreissstadt :D

Genion S statt M: korrekt, S ist rechnerisch günstiger. Da aber beim "alten Schlag" ;) nach wie vor die Scheu vorm Handy (KOSTET DOCH IMMENS VIEL PRO MINUTE) vorherrscht, will ich ihm mit der Flat ins Festnetz/o2 diese Sorge nehmen - nennen wir es einen Angstfrei-telefonieren-Zuschlag :D
    Wenn mal die ersten paar Rechnung angekommen sind und die Kosten geringer sind als für den Analoganschluß heute dann steigt sicherlich der Hang zum "Riskio" und man kann downgraden von Genion M zum Genion S. Tarifwechsel während der Laufzeit von Genion-Card M Online zu Genion-Card S Online geht doch, oder?

Es werden wohl zwei Geräte werden: ein Handy mit Genion M bzw. S als Telefon (bleibt zuhause, da ja auch die Festnetzrufnummer drauf geschaltet ist und seine Ehefrau auch mal telefonieren will ;) ) und eine UMTS-Datenkarte (Novatel Merlin 530 UMTS, aktuell in einer o2-Ausführung bei der Bucht für knapp unter 100 EUR) für das Notebook.

Danke nochmals für die Mühen von allen hier!

hjrauscher

P.S:: Schade, als E+-Fan würde ich mir wünschen ich könnte ihm zu einer "grünen" Lösung raten ... scheint das es doch Mobilfunknutzer gibt die auch unter einer Festnetzrufnummer erreichbar sein möchten :rolleyes:

• Bilo

Da o2 UMTS noch nicht verfügbar, hab ich mich nochmals durch die T-Mobile Webseite gewühlt ... entweder es gibt zuviele Optionen oder ich werde langsam alt :rolleyes:

24 Monate Bindung an web'n'walk@home wäre zu lang ... geht denn auch Basix + web'n'walk Basic (200MB Volumen) - soweit ich das sehen kann schon, oder? Weil diese Datenoption hätte nur 3 Monate Mindeslaufzeit. T-Mobile UMTS ist nämlich vorhanden und 200MB sind zwar nicht die Welt, für einen Rentner mit etwas Internet-Interesse (Webseiten) - und MWCONN mit Warnung bei Datenvolumenüberschreitung - erstmal ein Anfang :)

Danke im Voraus!

hjrauscher

• Wo wir doch gerade bei der "grünen Lösung" waren, wäre es nicht vielleicht dann doch sinnvoll, statt 22 EUR für 200 MB bei T-Mobile zu investieren, für 8 EUR mehr bei E-Plus ein 5-GB-Paket zu buchen? Das hat ebenfalls nur 3 Monate Laufzeit. Bei 200 MB monatlichem Volumen und 1,30 pro MB das darüber hinausgeht hätte ich kein gutes Gefühl, zumal wenn sich dein Bekannter unter Datenvolumen beim Surfen nicht s vorstellen kann, wie das ja bei so gut wie allen Kunden außer uns Freaks der Fall ist.

Problematisch könnte es bei E-Plus inzwischen bloß sein, einen durch Auszahlung möglichst grundgebührfreien Basisvertrag zu bekommen, da es den Privattarif nicht mehr gibt.

Bei freenet gibt es ansonsten auch über DSL-Leitung für 20 EUR 1 GB Inklusivvolumen, und jedes weitere GB kostet nur 2 EUR und nicht wie bei T-Mobile 1300 EUR! Nachteil sind hier natürlich wieder 24 Monate Vertragsbindung, man spart sich aber auch die Anschaffunskosten für Hardware und bekommt eine technisch unkompliziertere und stabilere Lösung mit geringerem Kostenrisiko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!