Externes Festplattengehäuse - Lüfter notwendig?

• Hallo zusammen,

ich betreibe eine 3,5" 120GB Platte von Samsung in einem externen Alu Gehäuse von Conrad,
    Das Teil steht im Wohnzimmer und ist am Dvd Player angeschlossen. Standardmäßig ist im Gehäuse ein kleiner Lüfter eingebaut. Hinter dem Lüfter befinden sich sehr dünne Lüftungsschlitze.

leider ist der Lüfter aber verhältnismäßig laut, so dass er schon irgendwie stört.
    Die Frage ist nun ob der Lüfter überhaupt benötigt wird. Das Gehäuse ist ja wie gesagt Alu und sollte auch ein Stück weit kühlen. Kann ich den Lüfter bedenkenlos abklemmen?
    Ist es, zusätzlich zum abklemmen, ratsam das Gehäuse hinten offen zu lassen (Abdeckung weglassen)? Oder wäre das übertrieben?

Besten Dank!

Gruss Dacoco

• Hm, könntest mal versuchen die Platte an dem PC anzuschließen und die Temperaturen auszulesen. Mit der Kühlung ist das immer sone Sache.... Ich finde über 40 Grad für normale Homeplatten nicht mehr gut.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich hatte bisher 3 externe Festplattengehäuse und alle waren ohne Lüfter. Eigentlich sollte eine Festplatte aus dem Consumer Umfeld (ich will mal die Raptor Platten von WD aussen vor lassen) nicht soviel Abwärme erzeugen, dass sie aktiv gekühlt werden müssten.
    Selbst die Herstellerbundles haben soweit mir bekannt nie einen Lüfter.

Meine 3 Platten laufen jedenfalls alle noch (seit 4 Jahren, 2 Jahren, 1 Monat)

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Hm, könntest mal versuchen die Platte an dem PC anzuschließen und die Temperaturen auszulesen.

Wird nichts bringen, da die Temperatur stark von der Umgebung abhängig ist. In einem großen Gehäuse ist wesentlich mehr Luftzirkulation, und die Platte daher meist kühler, als in einem externem Gehäuse.

Zitat

Original geschrieben von Dacoco
    Das Gehäuse ist ja wie gesagt Alu und sollte auch ein Stück weit kühlen.

Nein. Meistens befindet sich noch irgendeine Art von Polsterung oder Dämmung an den Ecken innerhalb des Gehäuses, sodaß a) eine Luftschicht um die Platte herum, welches die Wärme isoliert und die Platte warm (bzw. heiß) hält und b) selten eine extra gut leitende Verbindung zwischen Platte und Gehäuse vorhanden ist, um die Plattenwärme abzuführen.

Wieviele Stunden am Tag läuft die Platte denn? Wie stark wird sie verwendet? Wenn es nur gelegentlich ist um mal einen Film zu schauen, dann würde ich es (gerade bei einer 120er Platte) einfach ml drauf ankommen lassen - Ersatz ist ja nicht so teuer (und dann kann man gleich eine Platte kaufen, welche weniger warm wird). Falls die Platte jedoch die ganze Zeit läuft, und auch viel drauf gearbeitet wird, würde ich den Lüfter eher dran lassen.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Ich meinte eher er soll die Platte mit Gehäuse am Rechner anschließen, nicht einbauen :)

Ne Polsterung in dem Plattengehäuse hab ich auch noch nie gesehen. Für was sollte das sein? Dei Platten sind mit dem Gehäuse verschraubt...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• es kommt aufs gehäuse an.

manche platten habe wirklich zu viel luft um sich, dann bringt die alu-hülle nur wenig.
    die besagte platte aus dem op sollte eigentlich nicht zu warm werden. mein billig-gehäuse kühlt auch passiv (samsung 250er platte) ausreichend.

schau doch mal, ob sich das alu-gehäuse auf die platte drücken lässt und wenn ja, wieviel spiel sie hat. bei guten gehäusen sitzt die platte sehr eng und hat entsprechend eine gute wärmeableitung an das gehäuse. dazu sollte auch die seitenwand der platte kontakt zum alu haben, ein grossteil der wärme wird an den seiten abgeführt...

ansonsten belaste die platte mal und bau sie dann direkt danach aus... sie sollte warm aber nicht heiss sein.

ich hatte neulich einen prototypen in der hand, der ein spezielles einbausystem mit druckverschraubung und kupferkühler hatte. das gehäuse wird eh saugeil: ext.sata, usb2, fw, ce-netzteil, one touch synchro, und einfach sehr gut verarbeitet. wenns auf den mark kommt werde ich mal schauen, ob ich ne sammelbestellung zusammenbringe...

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Danke für eure Antworten.

Die SMART Daten wären im Prinzip genau das richtige. Leider geht das ganze über USB nicht, und ansonsten habe ich nur n Notebook hier. Ich könnte die Platte also auch nicht in nen "normalen" PC einbauen.

Seitlich hat die Platte keinen Kontakt zum Alu. Die Führungsschienen sind aus Plastik.
    Oben (wo auch die Beschriftung der Platte ist) müsste Kontakt zum Metall herrschen.

Ich habe heute mal das Gehäuse getauscht. Der Lüfter ist nun leiser, dennoch wäre es schöner wenn er ganz wegbleiben könnte...

Gruss Dacoco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!