Lautlose Grafikkarte Kühlung

• Re: Lautlose Grafikkarte Kühlung

also diese zalmann kühlung ist selbstverständlich auch in deutschland zu erhalten!
    es gibt auch schon eine neuere version!

alte version

neue version

• Re: Lautlose Grafikkarte Kühlung

Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Ich habe bemerkt, dass das lauteste an meinem PC eindeutig, und das mit Abstand, das Lauteste an meinem PC ist.

Ist das so? :rolleyes: ;) :D

*scnr*

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Auf silentmaxx.de bekommst Du auch so einiges an Kühlern: Klick mich hart!

Falls Du nicht grad einer von den Hardcore-Gamern bist, die diese astronomischen GraKa-Leistungen als einzige brauchen :rolleyes:, gibt es z.B. von Matrox auch noch sehr gute Karten OHNE Lüfter :cool: :top:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Re: Lautlose Grafikkarte Kühlung

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ist das so? :rolleyes: ;) :D

*scnr*

*lol*

Das ist mir selbst noch nicht aufgefallen. Ist ja echt ein Brüller. Eigentlich gebe ich mir schon immer Mühe ein bischen leserlich zu schreiben.

Werde das mal nachbessern.

@all:

Ihr seht aber schon, dass das Thema von 2002 ist, oder? Den Zalman Kühler habe ich schon seit Ewigkeiten und bin sehr zufrieden.

Mittlerweilen habe ich den auch schon auf eine GF4 gebastelt.

MfG Flo

• -------------------------------------
    UPDATE
    -------------------------------------

Hallo.

Also da nun die Grafikkarten der Radeon 9800pro Reihe preislich sehr attraktiv geworden sind, habe ich mal zugeschlagen

Leider hat sich scheinbar nichts getan seit den Jahre. Der Lüfter des sch..... Teils surrt wieder in höchsten Tönen. :(

Ein weiteres "leider" trifft auf die Tatsache zu, dass mein alter Zalman HP80 nicht mehr ausreicht diese GPU zu kühlen.

Nun meine Frage:
    Hat jemand von Euch Tipps zu Kühlsystemen oder Erfahrungen, die er hier schreiben kann?

Ich habe bisher 2 interessante Systeme gefunden:

Dieses Ding ist der Zalman ZM80C 80. Das ist der Nachfolger meiner alten Version, mit der ich eigentlich recht zufrieden war. Leider benötigt man ab der Grafikkartenversion 'pro' auch hier einen Lüfter, der an der Seite hingeschraubt wird. Und das ist dann echt ein Brocken, der nicht zu verachten ist:
    :: klick
    Vor allem weiß ich ja auch nicht wie laut der dann wieder ist, vor allem weil er dann direkt an die Gehäusewand bläst. Meint Ihr den kann man ausschalten im Windows/2D Betrieb und wenn man ein Spiel startet einschalten? Ist halt schlecht, wenn man das vergisst.

Als 2. Version habe ich den hier gefunden:

Das ist ein Verax G03. Allerdinst ist dieses Teil echt ein bißen teuer, aber was tut man nicht alles für Ruhe im Raum. Und Verax ist zwar für teure, aber genauso für gute, geräuscharme Technik bekannt.

So, jetzt bin ich ja mal gespannt, was Ihr so zu sagen habt.

Danke, Flo

• Hi,

Wie wärs denn mit dem VGA Silencer, kostet rund 10 - 15 Euro und ist auf zwei Stufen (7Volt und 12 Volt) schaltbar. Bei 7 Volt praktisch gar nicht zu hören, bei 12 Volt noch einiges leiser als der Standard Lüfter.
    Das Ding ist wirklich klasse und es kühlt spitzenmäßig.
    Zusätzlich ist es noch ein kleiner Gehäuselüfter, der die warme Luft nach außen führt:

http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/
    [Edit: Danke Golli![/Edit]

:top:

ciao
    Chris

• Danke erst mal.

Das Ding sieht nicht schlecht aus. Und günstig ist es auch noch.

Eins stört mich aber dann doch noch. Dieser Schalter für die Geschwindigkeit ist so ne Sache. Erstens mal die Wahl der Stellung. Ab wann 12V? Und ab wann wieder 7V. Das geht ja noch. Sobald ich zocke stelle ich hoch. ok.

Aber die Position ist ja ein schlechter Scherz. Hat das Teil jmd? Weil wenn das nur mit nem Stecker auf dem Lüfter ist, dann kann ich ja ein längeres Kabel nehmen und den Schalter nach vorne führen. Das sind schon 2, die die Gehäuselüfter zwischen 0V, 7V und 12V schalten.

Flo

• Hi Chef ;),

hier gibts nen guten Vergleichstest:

http://www.liquidluxx.de/cgi-b…bb=get_topic&f=5&t=000046

Der Schalter ist hinten an der Grafikkarte.
    Im Normalfall, wenn Du die Karte nicht übertaktest, reichen auch 7 Volt für den 3D Betrieb, ... außer Du spielst 8 Stunden durch und das ohne Gehäuselüfter.
    Sollte das Gehäuse aber sowieso kühl sein, dann reichen locker die 7 Volt.
    Ich habe den Silencer auf meiner 9800pro drauf und bin sehr zufrieden! :)

ciao
    Chris

Edit und PS:
    Schau Dir mal die neuen Revisionen an, mag sein, dass man dort ein Kabel nach außen führen und ihn damit steuern kann.
    Beim "älteren" Modell gibts den Kippschalter hinten!

• @ chef

ich kann me too nur zustimmen: der 7V Betrieb sollte sich idR als kühlungstechnisch ausreichend erweisen.

Von mir noch der zusätzliche Einbautipp: Achte mal vor Montage des doppelten Slotbleches an Deine 9800er auf Gehäuseslotblechkompatibiltät. Mein Chieftec hatte im Bereich der Slots leider inkompatible Nasen. Habe ich erst gar nicht mitbekommen und habe ein Taschenmesser eingebüßt :-(
    Im Zweifelsfall ist die (für NVidia-Karten vorgeschlagene) 2 Slotblechmontage zu empfehlen....

Gruß

thomba

edit: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!