Volumen + Datenblöcke "optimieren"? (o2, simyo/aldi)

• Hallo,

ich habe mir ein Nokia E70 bestellt, das ich nutzen möchte für

* IMAP (+idle) auf private mailboxen = always on
    * ein wenig surfen im Internet

Nun runden ja anscheinend alle Anbieter (für mich sind derzeit o2, simyo/aldi relevant) bei der Volumenabrechnung nach Datenblöcken (10 kb?).

Was sind Strategien (und Tools) um das übertragene Datenvolumen zu optimieren und die Rundung auf Datenblöcke zu vermeiden?

Welche Zusatzlast / overhead generiere ich durch "always on"?

Halten die Netzanbieter die GPRS/UMTS-Verbindung von sich aus auch über Stunden/Tage offen?

Wie stabil gegenüber Verbindungsschwankungen ist eine existierende GPRS/UMTS-Verbindung? (Ich habe hier keine Netzprobleme mit normalen Telefonaten)

Gibt es eventuell spezifisch Erfahrungen mit

a) o2 - Genion + Surf&Email WAP flat + Communication Center-Pack (30 MB)
    b) simyo - 24 ct/MB

?

Danke!

• Soweit mir bekannt ist erfolgt zumindest alle 24 Stunden eine Rundung auf den nächsten Datenblock. Natürlich erfolgt diese Rundung auch bei Neueinbuchung ins Netz (was bei mir gerade bei Simyo häufig der Fall ist, da die Netzversorgung in meinem Fall in Hamburg einfach schlechter ist als bei Vodafone).

Der Overhead, der durch die ständige Aufrechterhaltung der Verbindung generiert wird, sollte zumindest bei IMAP Idle relativ gering sein.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Also mal ehrlich, bei der Rundung auf 10kb-Datenblöcke braucht man sich keine großen Gedanken zu machen. Es sei denn, man wählt sich mehrere tausend Mal mal ein und überträgt nur extrem kleine Datenmengen von vielleicht 0,5kB. Aber bei dem hier beschriebenen Verwendungszweck sollte es keine Probleme geben. Wird auf volle 100kB gerundet, sieht das ganze schon anders aus und es könnte schon kritisch werden, wählt man sich zuoft ein wenn die Verbindung abbricht oder man manuell trennt.
    Die 10kB- Taktung der E-Plus Discounter finde ich irgendwie absurd, denn pro Verbindung wird sowieso auf volle Cent gerundet. Und für einen Cent kann man 42,6kB übertragen. Finde das Abrechnungsmodell trotzdem extrem fair, denn im Gegensatz zu den 30MB-Paketen anderer Anbieter ist man nicht an eine monatliche Mindestabnahmemenge gebunden, deren Überschreiten dann noch mit einem Aufschlag zwischen 400 bis 600 Prozent bestraft wird.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    ...wenn die Verbindung abbricht oder man manuell trennt.

Zumindest bei Vodafone ist es wohl so, dass nur aufgerundet wird, wenn man aktiv trennt (und natürlich nach den üblichen 24 Stunden). Bei Abbrüchen, so zumindest meine Erfahrung, wird nicht aufgerundet. Ich sitze oft im ICE und habe ständig abgebrochene Verbindungen, bislang wurde bei mir nie aufgerundet.

Gruß
    Pooky

• Zitat

Original geschrieben von Pooky
    Zumindest bei Vodafone ist es wohl so, dass nur aufgerundet wird, wenn man aktiv trennt (und natürlich nach den üblichen 24 Stunden). Bei Abbrüchen, so zumindest meine Erfahrung, wird nicht aufgerundet. Ich sitze oft im ICE und habe ständig abgebrochene Verbindungen, bislang wurde bei mir nie aufgerundet.

Bei den anderen Netzbetreibern ist das auch so das nicht aufgerundet wird. Ausnahme sind die ständigen Netzwechsel bei o2 wenn man in schwach versorgten Gebieten unterwegs ist, denn dabei wird die Datenverbindung ohne Rücksicht getrennt. Also ist o2 für Datenverbindungen in fahrenden Fahrzeugen nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!