KFZ Haftpflicht: 50 Mio € Haftungssumme ausreichend ?

• Wenn Du nicht gerade vorhast ,mit Deinem Auto einen Juvlierladen komplett plattzumachen, sollte das Ausreichen. :)
    Glücklicherweise sind wir nicht in Amerika, wo teilweise irrwitzige Schmerzensgeldansprüche per Gericht durchgeboxt werden. Und Sachwerte sind selten in solcher Höhe kaputtzukriegen.
    Da müssten sich schon viele Unglückliche Umstände verinden. Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Du dafür zahlst. Wenn Du für die Versicherung fast genausoviel Zahlst, wie für eine andere mit Unbegrenzter Deckungssumme, dann würde ich wechseln. Wenn Du beim Zahlen gut Sparst, dann würde ich dieses Minimalrisiko eingehen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Moin!
    Ja, das ist wirklich schwer :)
    Es könnte reichen, aber wenn man dir zum Beispiel bei einem Massenunfall mit Personenschade auf der Autobahn die Schuld gibt bzw. man dich als verantwortlich sieht, kann sowas auch sehr hoch liegen.
    Man weiß nie was wann wie blöd kommt, wie hoch der Schaden ist und und und......
    Und wenn es höher ausgeht siehst du alt aus.
    Ich würde allein aus diesen Überlegungen die Unbegrenzte nehmen.
    Mal sehen was die anderen sagen ;)
    Gruß
    Pumi

edit: Brainstorm hat natürlich recht, die Kosten sollte da auch mitreden!! :)

• also bei mir hat der preisunterschied von begrenzt zu unbegrenzt früher nur ein paar euros betragen, wer da meint wegen ein paar euros auf unbegrenzte deckung verzichten zu müssen wird es wohl wissen müssen.

es kann sehr schnell mal eine riesensumme zusammenkommen

• ich stimme Pumi voll zu! Falls die unbvegrenzte nicht unverhältnissmäßig viel mehr kostet!!

Stell dir mal vor ein Tank-LKW baut wegen dir nen unfall 40.000l Benzien laufen in der Stadt aus und plötzlich *booomm* Die halbe Stadt verwüstet. Das kostet ne Menge! Aber ist wohl eher unwarscheinlich!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Moin
    Danke für Eure Antworten.
    Es scheint jedoch so, daß ich mir das ganze nicht aussuchen kann, die Versicherung bietet nur 50 Mio an. Ist eine Spezialversicherung für Wohnmobile, die ca 200€ unter der Konkurrenz liegt und daher eigentlich meine Favorit ist..
    Grüße
    Der Dingens

• Bei 200 € unterschied würde ich da sofort zuschlagen. Denn Du musst auch bedenken, dass man mit einem Wohnmobil sicher nicht soviel unterwegs ist und aufgrund der geringeren Reisegeschwindigkeiten nicht soviel Schaden anrichten kann wie mit einem PKW.

Ich weiss zwar, dass viele Deutsche schon immer ne Vollkasko-Mentalität besitzen, aber in diesem Fall sollten 50 Mio. € ausreichend sein. Ist immer eine Frage von Wahrscheinlichkeiten und überlege mal wie häufig ein Verkehrs(!)unfall vorkommt, bei dem einer allein die Schuld für so eine hohe Schadenssumme bekommt.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Es ging ja auch nur um die "Vollkasko-Mentalität". Viele, und das fällt in Deutschland besonders auf, haben das Bedürfnis wirklich immer und alles bis zum Maximum abzusichern und sind sich oft gar nicht im klaren darüber, dass viele Versicherungen entweder überflüssig sind oder viel zu hoch abgesichert sind. Aber davon leben die meisten Versicherungen ja...

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• 50.000.000€ sind für den "Durchschnittsfahrer" in der KFZ-Haftpflicht wohl mehr als ausreichend.

Aber das kannst Du ja auch selbst etwas erörtern. Wie viele selbst verschuldete Unfälle hattest Du bisher? Wie ist Dein Fahrstil - eher besonnen und vorsichtig oder draufgängerisch und risikobereit?

Interessant wäre, herauszufinden, ob es bisher KFZ-Hafpflicht Schäden mit Summen von annähernd 50.000.000€ (100.000.000DM!!) gab. Ich denke eher nicht.

Der Begriff "unbegrenzte Haftung" ist IMO eher eine marketingtechnisch "geschickte" Aussage als ein notwendiges Merkmal der Versicherung.

Der Stefan...<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!