Hi,
wie einigen von euch vielleicht auch schon aufgefallen ist, hat das N73 einige Rückschritte in Sachen Multitasking gemacht. Als Vergleich dient mir hier mein altes Nokia 6600.
Ich liste einfach mal ein paar Vergleiche auf, fange immer mit dem 6600 an:
Mit dem 6600 kann ich...
- Musik hören (WMAplus) und Navigieren (TomTom und Route66), bei einer Ansage schaltet WMAplus automatisch auf stumm)
Das N73 beendet entweder den Player (Standard von Nokia) oder schiesst das Navi (Route 66) ab
- mit Opera im Netz surfen, eine SMS kommt rein, Opera in den Hintergrund legen und eben SMS lesen/beantworten und dann wieder in den Opera zurück
Wenn man mit dem N73 mit dem Opera Browser surft und eine SMS kommt rein und man liest sie, stellt man hinterher fest, dass der Browser geschlossen wurde und die Internetverbindung getrennt wurde (was bei meiner 100KB Taktung manchmal fies ist, da ich lt. Protokoll zB 205KB verbraucht hatte - es werden 300 KB berechnet (die ich sicher auch so ausgenutzt hätte, wenn das N73 Opera nicht abgeschossen hätte))
- mit Jimm (kleines Chat Midlet) im ICQ chatten und schnell eine Telefonnummer im Telefonbuch für einen Freund raussuchen. Man will wie früher jimm mit Druck auf die rote Taste in den Hintergrund legen und mal eben ins Telefonbuch gehen. Das geht ja soweit aber warum schliesst das N73 dann einfach den Jimm Messenger? Der hat doch grad mal 80 Kilobyte oder so.
Noch schlimmer: Man kann noch nichtmal von Jimm aus in den Verbindungsmanager gucken, weil er dann Jimm auch schliesst (was wie gesagt mit meiner Taktung echt *** ist. Habe schon fast 3 MB somit vergeudet (10 min. chatten ~ 20-30 KB, berechnet werden 100)
- man hat ein neues Thema installiert und will gucken, ob die analoge oder die digitale Uhr besser dazu passt: eben in die Einstellungen, Uhr auf analog gestellt und rot gedrückt. Dann geguckt wie es ausschaut und schnell mit langem Druck auf die Menütaste zurück in die Einstellungen und man ist noch im Uhrenmenü.
Das N73 schliesst auch die Einstellungen, und man muss den ganzen umständlichen Weg durch das Menü zu den Einstellungen von da aus erstmal wieder die Uhreneinstellungen aufrufen und dann wieder zum Menüpunkt "Uhrentyp" scrollen.
Könnt noch einige Punkte mehr liefern, aber ich denke das reicht ja für ein paar Beispiele.
Übrigens, beim N73 war nie ein anderes Programm offen als die besagten...
Das einzigste, was recht gut im Hintergrund läuft, ist der Mp3 Spieler/das Radio. Und das braucht ja wohl mehr Speicher als ein kleines 80kB Midlet...
Kann man da echt nichts gegen tun? Gibt es irgendein Programm, das dem N73 sagt "Hey, Programm xxx ist wichtig, bitte nicht schliessen!"? Ich mein, selbst mein ja schon 4 Jahre altes Nokia 6600 kriegt solche "billigen Aufgaben" wie oben beschrieben ohne Probleme hin. Irgendwie schade, ich nutze gerne UMTS mit dem Datenpack, aber es macht keinen Spass, bei jeder SMS, welche man bekommt und lesen will, Opera neu zu starten, sich neu einzuwähen, die Seite neu aufzurufen etc. Und das geht natürlich alles auf die 30 Frei-MB... ![]()
Irgendwer einen Tipp? Oder muss ich damit leben? Oder liegt's gar an der Firmware (Habe 3.0638.0.0.1 RM-133 N73 B4.01)?
mfg