Wegfall von Besitzständen aus Tarifvertrag = Recht auf Abfindung?

• Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber hat seit Mitte letzten Jahres einen neuen MTV und einige Sachen werden jetzt nicht mehr bezahlt.

Dafür wurden für die bestehenden Mitarbeiter sog. Besitzstände errechnet, die jetzt zusätzlich zum Bruttogehalt laut Tarifvertrag bezahlt werden. Nun ist der AG auf die Idee gekommen uns ein Abfindungsangebot zu machen: er bezahlt uns die Besitzstände für die nächsten 8 Jahre in einer Summe aus und entbindet sich danach von der weiteren Zahlung der Besitzstände.

Auf der Informationsveranstaltung dazu wurde uns gesagt, dass bei erhöhtem Sparzwang diese Besitzstände als erstes gestrichen würden und wir daher gut überlegen sollten ob wir dieses Abfindungsangebot annehmen oder nicht.

Daher meine Frage: wenn ich das Angebot nicht annehme und dann in 5 Jahren entschieden wird, dass die Besitzstände nicht mehr weiter bezahlt werden, muss mir der Arbeitgeber nicht auch dann eine Abfindung dafür bezahlen, dass er die tarifvertraglich vereinbarte Zahlung nicht mehr erbringt?

There and back again...

• Sagen wir mal so: Wäre Dein AG böse, dann würde er für alle Mitarbeiter eine Änderungskündigung machen, und dann wären eure Besitzstände so oder so von heute auf Morgen weg.

Von dem her finde ich das mit den 8 Jahren im voraus einen gar nicht so schlechten Deal!
    Der AG "kauft" sich von weiteren Ansprüchen frei, und ihr habt eure Kohle schon im voraus sicher.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Wie sagt man so schön: Konkrete Rechtsberatung gibt es beim Rechtsanwalt. ;)

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!