Tarifwechsel E-Plus T&M: Berechnung anteiliger Freiminuten & Wegfall Rollover-Minuten

  • Ich war ja positiv überrascht, dass nach einer VVL in den T&M-Tarifen nicht mal mehr die Tarifwechselsperre von nun 3 Monaten gilt, wie es ja jetzt neuerdings bei Vertragsabschluss (hier gesenkt von 12 auf 3) der Fall ist.
    Ich konnte gestern nach meiner VVL Mitte Dezember ohne Probleme von T&M 100 Web Student auf T&M 50 Web Student wechseln...


    Allerdings finde ich folgendes doch ärgerlich:


    Zum einen scheint es wohl so zu sein, dass die angesammelten Rollover-Minuten komplett nach dem Tarifwechsel wegfallen.
    Ich hatte z.B. zum 01.03. 195min angesammelt. Es hätte ja sein können, dass ich nun beim T&M 50 ca. 97min für den März gehabt hätte, so ist es jedoch nicht.
    Möglich, dass der Wegfall der Rollover-Minuten irgendwo in den Vertragsdetails angegeben ist...


    Viel ärgerlicher ist jedoch folgendes:


    Es erfolgt sogar nur eine anteilige Berechnung der Freiminuten! :mad:
    Ich habe bisher im März nicht telefoniert und hätte eigentlich gedacht, wenigstens die vollen 50min zu bekommen (hatte ja vorher genug Rollover-Minuten, da kein Neuabschluss des Vertrags).
    Stattdessen wurden mir nur die Frei-Minuten vom 02.03.-31.03 gewährt. Ich habe jetzt nämlich nur 48min und 23sek. auf meinem Zeitkonto.


    Bei einem Neuabschluss kann ich die anteilige Berechnung der Frei-Minuten ja nachvollziehen, warum allerdings auch dann anteilig, wenn man einen Tarifwechsel nach VVL durchführt? :confused:
    Was wäre dann jetzt, wenn ich z.b. erst am 20.03. gewechselt und vorher im März überhaupt nicht telefoniert hätte? Dann hätte ich also gerade einmal ein Drittel meiner 50min für den Monat bekommen?

  • Alles soweit eigentlich bekannt. Genauso wird ja bei einem Wechsel in groessere Pakete auch anteilig das neue Minutenpaket fuer den Rest des Monats zur Verfuegung gestellt.


    Wechselst du am 2.3. vom T&M50 in den T&M200, hast du fuer den Rest des Monats rund 190 Minuten und nicht bloss 48 Minuten. Das Verhalten von E-Plus in diesem Fall ist nur konsequent.


    Den Verfall der Rollover-Minuten finde ich auch nicht prickelnd, das ist aber auch so bei E-Plus nachzulesen.

  • Ja, nur hätte man eigentlich erwarten können, dass bei einer anteiligen Berechnung der Freiminuten nach einem Tarifwechsel diese mit evtl. angesammeltem Rollover-Minuten aufgefüllt wird. Zumindest, wenn genügend Rollover-Minuten zur Verfügung stehen und es sich um ein Downgrade handelt.


    Bei einer Halbierung der Freiminuten nach Tarifwechsel (z.B. 100 auf 50) könnten z.B. 4 angesammelte Rollover-Minuten mit 2 Minuten "vergütet" werden, so dass in meinem Fall von den anteiligen 48min auf 50min aufgefüllt wird.
    Aber das wäre wohl nur Wunschdenken... :p


    Aber sind meine grundsätzlichen Gedanken nicht zumindest etwas nachvollziehbar?
    Ich bin kein Neukunde (so dass die anteilige Berechnung auf jeden Fall einleuchtet) und hatte nicht alle Freiminuten im Februar verbraucht. Kann man dann nicht erwarten, im März, auch nach einem Tarifwechsel (Downgrade), die vollen Minuten zu haben?

  • Musste es nun auch feststellen. War bei meiner Freundin genauso. Sie hatte noch 36min. Wegen des Tarifwechsels nun waren alle weg und sie fängt wieder bei 50 an. Ist bei ihr nun nicht so schlimm. Aber wenn man sich die Minuten z.B. für ein bestimmtes Ereignis extra angespart hat, ist es wirklich doof.


    Gibt halt Vor- und Nachteile dieser Regelung. Gut ist ja, dass man im Monat überhaupt wechseln kann und dass man nicht zuviel bezahlt durch die sehr genaue Quotelung. ;)

    iPhone X 256GB

  • Wobei man auch aufpassen muss... angenommen man hat keine Rollover-Minuten und wechselt vom 100er in den 50er. Wenn man dann in dem ersten Teil des Monats mehr telefoniert hat als anteilig an Minuten zur Verfuegung stand, werden die Mehrminuten berechnet!


    Beispiel: Wechsel zum 16.4. von T&M 100 -> T&M 50, bis dahin 60 Minuten telefoniert. Zur Verfuegung stehen anteilig nur 50, die 10 extra-Minuten werden mit 45 Cent berechnet, obwohl fuer den Rest des Monats noch 25 Minuten zur Verfuegung stuenden.

  • Darum sollte man immer erst zum 01 eines Monats wechseln, damit man noch Zeit hat die Min aufzubrauchen.


    Aber das war imho schon immer so bei Tarifwechsel.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!