nochmal gekuckt
offenar ist der sauteure Adapter digital + STK-Menü-Eintrag.
Folglich müssen die anderen digitalen Adapter dann ohne STK Eintrag sein?
Bei 2-phones-in-1 scheint das der gleiche Adapter zu sein nur günstiger?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
nochmal gekuckt
offenar ist der sauteure Adapter digital + STK-Menü-Eintrag.
Folglich müssen die anderen digitalen Adapter dann ohne STK Eintrag sein?
Bei 2-phones-in-1 scheint das der gleiche Adapter zu sein nur günstiger?
SIMore
Hallo kball,
auf der Suche nach einem funktionierenden Dual Sim Adapter für mein 9300i (Dank an madhoinz für den Tipp!) stand ich kürzlich vor demselben Problem und habe vor dem Kauf etwas recherchiert:
Bei dem teuren Adapter handelt es sich um einen SIMore Dual Sim Adapter der A-MEN Technology Corp., die diesen angeblich selbst herstellt. Es gibt den Adapter in drei Varianten (Black, Silver und Gold - eigentlich vier, aber die auf der taiwanesischen Website erwähnte "Basic"-Version habe ich nirgendwo gefunden) jeweils zum Ausschneiden (Typ 1) bzw. zum Umbiegen (Typ 2). Funktionsunterschiede siehe http://www.simore.com.tw/english%20simorewebsite/faq03.html.
Die Firma G-Telware ist Distributor von Stancom (wiederum Distributor von A-MEN) und verkauft in Deutschland scheinbar nur die "Silver"-Version des Adapters. Die etwas günstigere "Black"-Version ohne Speicher gibt es bei Stancom (http://www.simore.ch/) oder öfters bei ebay Auktionen im benachbarten westlichen Ausland. Die Existenz der "Gold"-Version wird von den Schweizern aber heftig bestritten, da diese offiziell wohl nur in Asien angeboten wird. Von Zeit zu Zeit ist sie aber bei einem Händler aus Hong Kong bei ebay im Angebot. Inwieweit dieser seriös ist, kann ich nicht sagen, auf meine Anfrage antwortete er sehr kurz und präzise.
Die kurze Reaktionszeit des Supports und die Garantie des Anbieters, dass sein Adapter sowohl mit der aktuellen Firmware-Version meines Handys, als auch der neuen zusammenarbeiten soll (suche noch ein Nokia Service Center mit entsprechendem Equipment im Raum MR-GI-LDK), war bei mir letztlich ausschlaggebend für die Bestellung in der Schweiz. Die Lieferung erfolgte sehr flott drei Tage nach Bestellung.
Als vorsichtiger Mensch habe ich mir bei ebay sicherheitshalber noch eine SIM-Zange geschossen. Mit dieser ging das Ausstanzen der SIM-Karten in der benötigten Größe ganz leicht, allerdings muss man auch hier darauf achten, dass die Kanten sauber entgratet sind, denn man schneidet ja bereits in den goldenen Bereich hinein (der eigentliche Chip ist viel kleiner, so dass man ihn kaum beschädigen kann). Ein ca. 0,1 mm großer Überstand der Goldfolie führte bei mir zunächst dazu, dass eine der beiden SIM-Karte nicht vollständig auf den Kontakten des Adapters auflag und auf dem Handy nur "SIM-Karte einsetzen" angezeigt wurde. Nach dem Nachschneiden rutschte die SIM noch ein kleines bisschen tiefer in die Ausbuchtung des Adapters und beide Karten wurden erkannt und funktionieren seitdem problemlos. Der Adapter an sich macht einen "soliden" Eindruck, die Blechabdeckung ist jedoch extrem dünn und biegsam, so dass man beim Zusammenschieben sehr vorsichtig sein muss, damit sich das Teil nicht verbiegt und der Adapter sich beim Einsetzen in die Kartenhalterung nicht verkantet. In meinem Handy sitzt dieser nun deutlich fester als zuvor die SIM-Karte in der Vorrichtung und ich hoffe, ihn später wieder beschädigungsfrei herausnehmen zu können.
Die Handhabung ist vom Gebrauch einer einzelnen SIM im Gerät kaum zu unterscheiden. Das e-plus Menü (STK) ist bei mir weggefallen, statt dessen gibt es dort einen neuen Eintrag "SIMORE", über den die Karten umgeschaltet und über ein mehrsprachiges Menü konfiguriert werden können. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, eine kurze Information zur aktiven Karte (z.B. die Telefonnummer) auf dem Handydisplay mit anzeigen lassen, um Verwechselungen zu vermeiden. Da ich die zweite Karte (simyo) nur für Datenverbindungen benötige, habe ich das automatische Wechseln der Karten deaktiviert und schalte per Shortcut über das Favoritenmenü manuell um. Dabei erscheint zunächst "SIM-Infos geändert - SIM-Karte aktualisieren?", das man mit "ja" bestätigen muss, gefolgt von einem kurzen "SIM-Karte wird aktualisiert" und schließlich der PIN-Abfrage. Vermutlich kann man die Abfragen irgendwo unterdrücken, mich stören sie aber nicht weiter.
Ich habe den Adapter seit zwei Wochen im Einsatz und habe bislang subjektiv noch keine negativen Auswirkungen auf die Akkulaufzeit feststellen können, die ist beim 9300i auch so schon kurz genug. Der Anbieter schrieb mir, dass sich bei mehr als 10 Umschaltungen pro Tag die Akkulaufzeit um 10-20% reduziere - getestet habe ich das aber noch nicht.
Das "Handbuch" gibt es übrigens hier: http://www.a-men.com.tw/dowloa…%20user%20manual%20v1.pdf
Abschließende Bemerkung: Ich habe nichts mit SIMore zu tun. Da ich aber einige Zeit in die Suche nach einem geeigneten Dual Sim Adapter investiert habe, gebe ich meine Erfahrungen hier gerne weiter. Ob einem der Adapter wirklich soviel Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Danke für die umfangreiche Beschreibung,
soweit ich das sehe kostet der gescheite Dual-Sim Adpater ~60 Euro und ist damit eindeutig zu teuer als das sich das lohnen würde.
Schade.
Hallo kball,
eher zwischen 30 (ebay) und 40 Euro (Schweiz). Der Adapter mit internem Speicher lohnt sich IMO nur dann, wenn man ihn mit demselben Datenbestand in verschiedenen Geräten benutzen will. Die Organizer-Funktionen moderner Handys bieten deutlich mehr Komfort bei der Datenverwaltung (z.B. mehrere Nummern pro Eintrag), so dass man die Kontaktdaten sowieso eher im Telefon als auf der SIM-Karte speichert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!