Beiträge von Maverick2k

    Zitat


    Aufgrund der Insolvenz eines Zulieferers sind seit Freitag 10.08.2012 um 6:15 die Rufnummern sämtlicher sipgate one Kunden nicht mehr erreichbar.


    und

    Zitat


    Update 12:10 Uhr: Wir gehen derzeit davon aus, dass die sipgate one Mobilfunkrufnummern nicht wieder erreichbar sein werden. sipgate one Testkunden, die ihre 01570-Mobilfunkrufnummer häufig verwendeten und auch weiterhin erreichbar bleiben wollen, bitten wir, schnellstmöglich einen Portierungsantrag zu einem anderen Anbieter zu stellen. Das scheint im Moment die einzige Chance zu sein, eine schnelle Erreichbarkeit zu ermöglichen.


    http://www.sipgateblog.de/sipgate-one-rufnummern/

    Ich habe mich im letzten Jahr angesichts steigender Papierberge im privaten Bereich ebenfalls mit dem Thema auseinander gesetzt und meinen alten Epson-Flachbettscanner durch einen HP Photosmart Premium (C410) mit ADF ersetzt. Lange Zeit war ich kein Fan mehr von HP wegen ihrer damaligen Verbrauchsmaterialpolitik, aber nach einem kurzzeitigen Intermezzo mit einem Lexmark Pinnacle Pro 901, der laut Spezifikation autonomes Scannen und Senden per e-mail auf dem Gerät unterstützen sollte, dies in der Praxis aber bei mir nicht tat, bin ich mit dem Multifunktionsgerät von HP sehr zufrieden.


    Momentan sieht mein Workflow wie folgt aus: Über die mitgelieferte Scansoftware wurden auf dem Drucker zunächst einige Scanziele definiert, die eine grobe Vorsortierung ermöglichen (z.B. Farbe oder s/w, Simplex oder Duplex usw.). Das Starten der jeweiligen Scanjob auf dem Gerät hat den Vorteil, dass man nicht zwischen PC und per WLAN angebundenem Drucker hin und herlaufen muss, für wenige schwierige Vorlagen wird der Scan und die anschließende Optimierung vom PC aus durchgeführt. Ich habe das PDF-Format gewählt in der Hoffnung, dass dies auch in einigen Jahren noch lesbar sein wird. HP liefert den Drucker mit Readiris Pro 11 aus (aus lizenzrechtlichen Gründen nur auf der beiliegenden CD und nicht bei den Treibern aus dem Internet enthalten), das bei Auswahl des Formats "durchsuchbares PDF" das eingescannte Dokument mit einem sehr brauchbaren Ergebnis automatisch durch die OCR-Erkennung schickt. Die meisten Dokumente wandern so über ein auf dem Rechner überwachtes Verzeichnis zu Evernote (https://www.evernote.com/) und werden dort später mit Tags versehen und sortiert. Notfalls bekommt man die PDF-Dateien aus der Software auch wieder heraus, falls man doch einmal die Software wechseln muss, was leider nicht bei allen Archivierungslösungen der Fall ist, die ich mir damals angesehen hatte. Was nicht ruhigen Gewissens der Cloud anvertraut werden kann, landet auf dem heimischen NAS in einer einfachen Ordnerstruktur, wichtige PDFs zusätzlich im Truecrypt-Container (http://www.truecrypt.org/) auf einem Onlinespeicher, um so auch gleich ein off-site-Backup für den Fall eines Festplatten- oder NAS-Ausfalls zu haben.
    Das funktioniert seit einigen Monaten ziemlich reibungslos, zumal Evernote auch innerhalb der PDF-Datei sucht. Noch schöner wäre allerdings ein direktes Einscannen zu Evernote / NAS ohne dass der Rechner laufen muss, aber da der Scanvorgang über die HP-Software auf dem PC läuft, klappt das leider nicht. Ich denke, dass man mit der Einschränkung leben kann.

    funnydee: Dass die Aussagekraft fast gegen Null tendiert, gibt SE ja selbst zu:

    Zitat

    Bei der Angabe einer Standby-Zeit handelt es sich um einen Branchenstandard. Sie dient einzig dem Zweck der Vergleichsmöglichkeit verschiedener Mobiltelefone unter gleichen Umständen. Faktoren wie Netzeinstellungen, Ort, Bewegung, Signalstärke, Auslastung des Mobilfunknetzes usw. wirken sich stark auf den Stromverbrauch im Standby-Modus aus. Aus diesem Grund können Vergleiche der Standby-Zeiten verschiedener Mobiltelefone nur in einer kontrollierten Laborumgebung durchgeführt werden. Wenn Sie ein Mobiltelefon unter realen Bedingungen verwenden – also unter den Bedingungen, für die es vorgesehen ist – kann die tatsächliche Standby-Zeit abhängig von den oben genannten Faktoren deutlich geringer ausfallen.


    Beim im Moment genutzten Gerät gibt der Hersteller die Standby-Zeit auch mit 7-10 Tagen an, in der Praxis erreiche ich mit 3-4 Tagen knapp die Hälfte - deshalb hatte ich nach praxisnahen Werten beim Pro gefragt. ;-)

    Laut der technischen Daten des Herstellers:

    Zitat


    GSM/GPRS/EDGE 850/900/1800/1900: 6 Std. 55 Min (Gesprächszeit) / 430 Std (Standby-Zeit)
    UMTS/HSPA 900/2100 bzw. UMTS/HSPA 800/850/1900/2100: 7 Std (Gesprächszeit) / 400 Std (Standby-Zeit)


    Mich würde mal interessieren, welche Werte hier in der Praxis realistisch sind (insbesondere Standby im GSM-Betrieb).

    Verkürzung der Vertragslaufzeit


    Eben bei Teltarif gelesen:

    Zitat

    Der Mobilfunkdiscounter MIPTEL hat die Vertragslaufzeit seines Mobilfunk-Angebotes im Netz der Telekom von bisher zwölf auf nun drei Monate verkürzt. Die Kündigungsfrist verkürzt sich damit von drei auf nun einen Monat. Bei MIPTEL fallen keine Grundgebühren an. Geführte Telefonate und versandte SMS kosten pro Minute bzw. Stück 7,7 Cent in alle deutschen Netze. Abgerechnet wird hierbei im 60/60-Takt. Für die mobile Nutzung des Internets fallen 33,3 Cent pro Megabyte an, wobei im 50-kB-Takt abgerechnet wird. Ein Starterpaket kann auf der Internetseite der ensercom-Marke für 7,77 Euro erworben werden, wobei dem Paket aktuell ein Startguthaben in gleicher Höhe beiliegt. Das Paket ist somit also rechnerisch kostenlos. Ebenfalls mit inbegriffen sind 100 Frei-Einheiten. Diese können für SMS und Gesprächsminuten genutzt werden. Pro Vertrag können Kunden bis zu drei SIM-Karten mit jeweils eigenen Rufnummern bestellen. Die jeweiligen Kosten werden per Rechnung bezahlt.
    Quelle: http://www.teltarif.de/enserco…enetmobil/news/40295.html


    Nein, soll keine Werbung sein - bin gestern bei der Suche nach einem neuen Provider mit volumenbasierter Datenabrechnung für gelegentlichen e-mail Abruf unterwegs im D1-Netz auf diesen Thread gestoßen und störte mich an der vergleichsweise langen Vertragslaufzeit. Etwas Bauchschmerzen macht mir als gefrusteter Klarmobil-Kunde auch noch die (wenn auch derzeit moderate) Administrationsgebühr, daher sind bei mir noch Maxxim / Discotel / Congstar in der näheren Auswahl (wobei die ersten beiden bei Datenverbindungen deutlich teurer sind).

    UL1: Ich denke, bei dieser Meldung kannst Du aufhören zu warten. Kein Problem mit der Chatfunktion bei Firefox 3.5b4, aber Scriptblocker u.ä. müssen abgeschaltet sein.


    @Jörg78: Hatte den Eindruck, dass man den Kunden lieber in Richtung Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline bewegen will. Mein Gesprächspartner schien auch etwas abgelenkt, war wohl mit mehreren Kunden gleichzeitig beschäftigt.


    Bei mir ist übrigens alles unverändert, immer noch nur die Rechnung aus 07/2008 im Onlineservice...

    Hallo zusammen,


    am letzten Montag wurde ich per e-mail über eine neue Rechnung informiert, auf die ich händeringend für eine Reisekostenabrechnung warte. Der Download klappte leider nicht (statt der PDF landete nur eine 0 Byte große Datei auf der Festplatte), danach war die Rechnung gar nicht mehr abrufbar. Gleiches Spiel mit der Rechnung davor, inzwischen wird nur noch eine einzige Rechnung (von Juli 2008) im Servicebereich angezeigt.


    Der Kundenservice bestätigte am Montag eine Störung im Online-Service, so dass (wohl nur zum Teil?) Rechnungen, Einzelverbindungsnachweise und Kostenkontrolle nicht mehr abrufbar seien. Man war da aber noch zuversichtlich, dass die Störung "im Laufe des Tages bzw. morgen" behoben sein werde, inzwischen antwortet Klarmobil nur noch per Textbaustein. Also versuchte ich über den Chat (das Forum gibts ja nicht mehr) etwas Klarheit und die Rechnung auf anderem Weg zu bekommen - keine Chance. Keinerlei Aussage zur voraussichtlichen Dauer ("probieren Sie es doch morgen nochmal, dann geht es bestimmt wieder") und ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Problem insgesamt bei Klarmobil niemanden so wirklich zu interessieren scheint. :-(

    Hallo zusammen,


    ich hole das Thema nochmal hoch: Wie stehen denn die Chancen, dass Simyo die Aktion zur kostenlosen Rufnummernmitnahme auch über den 31.03.2008 hinaus verlängern wird?


    Mein Laufzeitvertrag läuft im Juni aus und wurde auch bereits gekündigt. Für Datenverbindungen unterwegs habe ich (über Dual-SIM-Adapter) schon eine simyo-Karte im Einsatz und bin auch recht zufrieden damit, allerdings lässt mich die schlechte E-Plus Indoor-Versorgung an meinem Wohnort noch immer darüber grübeln, ob ein vollständiger Wechsel wirklich die richtige Wahl ist, zumal sich die Rufnummer ja auch nicht auf die bestehende Karte mit noch reichlich Restguthaben portieren lässt.