Schnurlostelefon piept in Ladestation. Warum?

• Ich beobachte folgendes Problem (bzw. werde fast wahnsinnig):

* das Mobilteil eines T-Sinus 45K piept neuerdings ständig, wenn es zum Laden in der Basis (T-Sinus 45AB) steht.

* das Mobilteil gibt dabei zyklisch (teilweise mehrmals pro Minute) den gleichen Ton von sich, den man auch hört, wenn man das Telefon nach einem Telefonat in die Basis zurückstellt... aber eben nicht nur einmal... sondern immer wieder!

* habe neue Akkus probiert... keine Besserung...
    * anderes Mobilteil probiert... auch keine Besserung (das piepst dann auch)

* das Mobilteil piepst aber nicht, wenn ich es in die Basis eines kompatiblen Telefons bei einem Bekannten stelle. Also ein Prblem der Basis?

* das Gerät wird aber auch in meiner Ladestation definitiv geladen... also muß eigentlich Strom da sein... ?!?

Wer kennt das Problem? Wo liegt die Ursache?

* die Kontakte scheinen alle sauber zu sein... ist auch nix verbogen oder so...
    * gibt es da interne Kontaktpunkte, die man reinigen könnte oder müßte?
    * oder stirbt da langsam ein Stück (Lade-)Elektronik in der Basis?
    * telefonieren klappt ja einwandfrei...

Wäre für Tips zur Behebung des Phänomens dankbar... zu Not besorge ich mir auch noch ne andere Basisstation... aber vielleicht gibt's da ja einen einfachen Trick?!?

Danke im voraus... surround42

• Das habe ich auch schon gehabt.

Bei mir lag es an einem Wackelkontakt der Ladebuchsen.
    Der Ladevorgang wurde durch den Wackekontakt immer wieder unterbrochen
    und neu gestartet, was das Handteil regelmäßig mit einen Piepser "Bestätigte".

Ich habe die Kontakte gereinigt, das hat geholfen.

Gruß Holger

• Zitat

Original geschrieben von surround42
    Das scheint demnach kein gängiges bzw. irgendwie behebbares Problem zu sein?!? :confused:

Das ist leider ein sehr gängiges Problem der Gigaset-Serie.
    Teilweise ist es sogar so, dass die Kontakte innen auf die Platine korrodieren. Dann muss das Gerät geöffnet werden.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Das ist leider ein sehr gängiges Problem der Gigaset-Serie.
    Teilweise ist es sogar so, dass die Kontakte innen auf die Platine korrodieren. Dann muss das Gerät geöffnet werden.

Ja, das Problem, was Du meinst, trat bei Gigaset 900, 1000 und 2000er Mobilteilen auf. Er sagt aber, daß es bei mehreren Mobilteilen der Fall ist. Dementsprechend liegt das Problem wohl an der Basis. Schraube diese doch mal auf und reinige die Kontakte.

Gruß Marktplatz

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Richtiglich.
    Genaus das Problem hatte ich an der alten 2015 und später an einem 2000Comfort.
    Auseinander genommen, Kontakte zur Platine gereinigt/aufgerauht (teilweise Federkontakte), gut wars!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!