Brauche verständliche Hilfe für 2ten Internet Zugang im Haus ....

• Re: Brauche verständliche Hilfe für 2ten Internet Zugang im Haus ....

Zitat

Original geschrieben von sillu
    Hilfe ..... .
    Problem : 2 PC`s - ein Internetzugang.
    Wir haben seit kurzem die DSL-Flat von der T-Com .
    Nun würde ich gerne mit meinem PC auch ins Netz kommen.

Dann hast du ja schon mal die besten Vorausetzungen, über welches Gerät wird den die Internetverbindung hergestellt?
    Wenn du DSL von T-Com hast, dann hast du doch bestimmt auch einen Router von denen bekommen.
    Hier wär es schon mal wichtig zu wissen, um welches Gerät es sich handelt.

Zitat

Der Hauptcomputer steht im Keller und der neue PC unter`m Dach, also 2 Etagen höher.
    Wir haben hier einen ISDN Anschluß und diverse Tel.Nummern die aber alle mit den gleichen 5 Zahlen anfangen.

Die Tel.Anlage unten ist von der Telekom , Modell Conzept-XI420- .

Der ISDN Anschluss und die ganzen Rufnummern, sind für deine Internetverbindung total unwichtig. Relevant ist nur der oben erwähnte Router, an den musst du mit deinem neuen Rechner irgendwie ran. Je nach dem welche Möglichkeiten im Haus vorhanden sind, kannst du die Anbindung via Netzwerk-Kabel machen, oder auch via WLAN (so fern am Router vorhanden).

Zitat

Kann ich mit den Zugangsdaten vom Keller oben ins Netz ??

Wenn du die Verbindung via Router herstellst (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du einen hast und es gar nicht weißt), kannst du beliebig viele Rechner über den selben DSL-Anschluss mit dem Internet verbinden.

Semmal

• Re: Brauche verständliche Hilfe für 2ten Internet Zugang im Haus ....

Du bist noch etwas zu unpräzise,
    fangen wir mit dem an, was klar ist:

Zitat

Benötige ich eine Router ???

Ja

Zitat

Wenn ja , welchen ??

Viele Möglichkeiten,
    kommt u. a. darauf an, ob die Verbindung von unten nach oben drahtgebunden oder drahtlos sein soll und ob das dann funktechnisch auch über 2 Stockwerke reicht.

Zitat

Kann ich mit den Zugangsdaten vom Keller oben ins Netz ??

Ja

Zitat

Brauche ich ein Modem von der Telekom ??? ( Habe noch eins von einem anderen Anbieter.)

Und was bitte für eins ?
    In modernen Routern (auch und sogar von T-Com) sind heutzutage die Modeme eingebaut, kommt also darauf an.

Von einem Splitter hast Du noch nix gesagt - haste oder haste nicht ?

Was hast Du jetzt wo wie in welcher Reihenfolge angeschlossen ?

Hast Du mit dem T-DSL-Abschluss keinen Router (angeboten) bekommen ?

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Re: Re: Brauche verständliche Hilfe für 2ten Internet Zugang im Haus ....

[QUOTE] Original geschrieben von Semmal
    Dann hast du ja schon mal die besten Vorausetzungen, über welches Gerät wird den die Internetverbindung hergestellt?
    Wenn du DSL von T-Com hast, dann hast du doch bestimmt auch einen Router von denen bekommen.
    Hier wär es schon mal wichtig zu wissen, um welches Gerät es sich handelt.

der Router ist ein - Teledat DSL Router Komfort -

Der ISDN Anschluss und die ganzen Rufnummern, sind für deine Internetverbindung total unwichtig. Relevant ist nur der oben erwähnte Router, an den musst du mit deinem neuen Rechner irgendwie ran. Je nach dem welche Möglichkeiten im Haus vorhanden sind, kannst du die Anbindung via Netzwerk-Kabel machen, oder auch via WLAN (so fern am Router vorhanden).

Wlan hat der glaube ich nicht

Wenn du die Verbindung via Router herstellst (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du einen hast und es gar nicht weißt), kannst du beliebig viele Rechner über den selben DSL-Anschluss mit dem Internet verbinden.

aha....klasse ....und wie ??? Muß ich oben einfach eine Internet Verbindung erstellen ??? Aber in der Anleitung " Intergration des Teledat DSL Routers in ein bestehendes Netzwerk ( habe ich gerade gefunden !! ) ist die Situation anders.
    Oder ???

• Re: Re: Re: Brauche verständliche Hilfe für 2ten Internet Zugang im Haus ....

Zitat

aha....klasse ....und wie ??? Muß ich oben einfach eine Internet Verbindung erstellen ??? Aber in der Anleitung " Intergration des Teledat DSL Routers in ein bestehendes Netzwerk ( habe ich gerade gefunden !! ) ist die Situation anders.
    Oder ???

Hast du das DSL selber eingerichtet? Kann ich mir fast nicht vorstellen :rolleyes:

Also jetzt nochmal ganz langsam:

Du brauchst eine Verbindung vom 2ten Rechner zum Router, wenn das ganze über Kabel passieren soll, ist es am einfachsten zum einrichten.
    Nach dem du die LAN-Verbindung (Router <-> Netzwerkkarte Rechner) hergestellt hast, sagst du deinem Internet-Explorer einfach dass er über LAN verbinden soll (Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen)

Wenn du die Verbindung drahtlos herstellen willst, dann musst du erst mit dem Assistenten von Windows (Netzwerkverbindungen -> neue Verbindung erstellen) das WLAN einrichten. Anschließend konfigurierst du den Internet-Explorer wie oben.

Vielleicht wäre es einfach besser, wenn du dir das von jemanden zeigen läßt, der ein wenig Ahnung davon hat. So kannst du am meisten lernen, grobe Fehler vermeiden und Zeit & Nerven sparen.

Semmal

• Re: Re: Brauche verständliche Hilfe für 2ten Internet Zugang im Haus ....

wie gesagt, der Anschluß ist schon älter - nur die DSL Flat ist neu . Dazu haben wir nichts Neues bekommen.

• Re: Re: Re: Re: Brauche verständliche Hilfe für 2ten Internet Zugang im Haus ....

• Wenn Du bereits über einen Router online gehst, ist es kein Problem, dann müsste man ein Netzwerkkabel vom Router zum zweiten PC legen (oder es mit einem WLAN-Router versuche, kann aber wie bereits gesagt über 2 Stockwerke schwierig werden).

In diesem Fall würdest Du bereits jetzt am ersten PC keine Zugangsdaten für das Internet eingeben.

Ist das jedoch noch der Fall, so gehst Du derzeit wohl über ein DSL-Modem online.

Der Vorteil eines Routers ist u. a., das die Zugangsdaten direkt im Router hinterlegt sind. Du brauchst Dich also nicht mit dem PC einzuwählen sondern der Router erkennt, dass ein angeschlossener PC ins Internet möchte und stellt die Verbindung durch Übermittlung der eingespeicherten Verbindungsdaten her. Sprich: Du musst erstmalig Deinen Benutzernamen und Dein Passwort im Router einspeichern. Danach musst Du dann die DSL-Verbindung vom ersten PC löschen und diesen ebenso wie den zweiten PC per LAN-Kabel an den Router anschließen.

Wenn Du das aber alles noch nie gemacht hast, ist es evtl. besser, sich Hilfe ins Haus zu holen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Re: Re: Re: Re: Brauche verständliche Hilfe für 2ten Internet Zugang im Haus ....

Zitat

Und das Problem ist ja , ich will nur den einen Zugang behalten und nicht ein Netzwerkkabel über 2 Etagen verlegen.
    Das Wlan wird hier nicht funktionieren, dazu ist die Entfernung durch den Keller und Hausflur zu groß.
    Aber ich danke dir für deine "langsame" Erklärung, ich habe sie auch echt langsam gelesen um sie zu verstehen.

Was jetzt, willst du mit dem 2ten Rechner in´s Netz oder nicht? Wenn das der Fall ist, und WLAN nicht funkitioniert, wirst du wohl Kabel ziehen müssen.

Zitat

Aber ich danke dir für deine "langsame" Erklärung, ich habe sie auch echt langsam gelesen um sie zu verstehen.

Deinen Sarkassmus kannst du dir stecken, denn ganz offensichtlich hast du es ja nötig, alles DAU-mäßig erklärt zu bekommen.

Semmal

P.S. Die Full-Quotes machen deine ohnehin schon wirren Worte nicht übersichtlicher

• Hey Semmal,

sorry , ich wollte nicht sarkastisch sein, war echt nicht meine Absicht.

Danke für alle Antworten .... ich werde es wohl erst mal mit einem Wlan versuchen.

Ich hatte mir das alles leichter vorgestellt.

Danke .

Sillu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!