Welches Trekkingrad unter 500 Euro?

  • Hallo zusammen,



    nachdem mein derzeitiges Fahrrad sich allmählich in seine Einzelteile auflöst und ich deshalb gerade im Winter die eine oder andere durchaus haarige Situation hatte, möchte ich mir nun endlich ein neues Fahrrad kaufen. Da ich hauptsächlich im Stadtgebiet von Erlangen unterwegs bin, hatte ich an ein 28" Trekkingrad gedacht.


    Wichtig wäre mir in erster Linie, daß das Rad zuverlässig und stabil gebaut ist, so daß man auch kleinere Touren (60km) mit größerem Gepäck (~20 kg) zurücklegen kann. Hintergrund ist auch, daß 2004 bei der Stiftung Warentest einige der getesteten Trekkingräder unter Belastung teils lebensgefährliche Brüche an Gabel oder Vorderbau zeigten. Da ich im Jahr ca. 2500 km mit dem Fahrrad zurücklege und nicht immer einen Helm trage, ist die Stabilität für mich ein nicht unerhebliches Kaufargument.


    Das Problem ist, daß ich keinesfalls mehr als 500 Euro ausgeben möchte, weil hier in Erlangen leider trotz zum Teil massiven Schlössern relativ viele Fahrräder gestohlen werden.


    Nach einigem Suchen habe ich mir folgende Räder näher angesehen, wobei das Stevens Jazz schon hart an der Budgetgrenze liegt:


    Raleigh Exeter


    Wheeler Trekking 2700 oder 3700


    Stevens Jazz


    Vielen Dank schon einmal für Euren Input. Wenn das Rad dann erstmal da ist, gibt es auch einen Review :-)

  • Re: Welches Trekkingrad unter 500 Euro?



    Ich würde bei Deinem Budget ein anderes Stevens ins Auge fassen:
    http://www.stevensbikes.de/200…de_DE&sect=equipment#info


    Besser ausgestattet und 4 KG leichter als das Jazz. Dazu Klemmschutzbleche und Steckbeleuchtung. Bei Bedarf einen Gepäckträger, welcher auch nicht die Welt kostet.


    Vergleich: http://www.stevensbikes.de/200…k_id=196&right_bik_id=126


    Das X4 hat auch ein 48er Blatt...bist damit erheblich flotter unterwegs.

  • Nuckelhamster


    Danke für den Vorschlag das X4 sieht in der Tat sehr interessant aus. Allerdings würde ich es in jedem Fall mit einer festen Beleuchtungsanlage nachrüsten, denn ich fahre ganzjährig mit dem Fahrrad und da finde ich das ständige Hantieren mit einer Steckbeleuchtung mehr als nervig (hatte ich lange genug).


    Hast Du vielleicht zufällig Erfahrung was die anderen oben genannten Fahrräder angeht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Mein Alternativvorschlag:Klick
    Der Preis dürfte auch so um die 500,-liegen.


    Das Teil ist ja echt gruselig... Was nuetzt mir die HS11, wenn die RST-Federgabel und die Schaltkomponenten unter aller Sau sind.


    Vorteil X4 - immerhin eine durchgängige Alivio-Gruppe und eine verhältnismäßig "gute" Federgabel.


    Vorteil Jazz - feste und gute Beleuchtungsanlage, Nachteil - Besch.... Federgabel und Schaltkomponenten unter aller Sau.


    Ich würde für ein Stadtrad sogar soweit gehen, KEINE Federgabel und KEINE Kettenschaltung, allerdings übersteigt das dein Budget, dazu um bei Stevens zu bleiben ein Courier Lite SL oder das Galant Lite nehmen.

  • Ich würde eindeutig das X4 nehmen.


    Der Gewichts-/Handlingvorteil ist schon "enorm", grade wenn man mal nicht nur Asphalt fahren will.


    Das Handling mit Steckbeleuchtung ist gar nicht so "übel". Hinten für 5 € klaut sowieso keiner. Für vorn nimmst so einen "Blindmacher": http://www.bike24.net/p13665.html


    Grade bei geplanten (langen) Touren würde ich auch auf Gewicht und Komponenten achten. Da ist eine (einstellbare) Federgabel vorn von unschätzbarem Wert.


  • Die Schaltkomponenten beim Gudereit sind doch eindeutig besser als beim X4 mit durchgängig Alivio, deswegen ist dein "unter aller Sau" Urteil einfach nur albern.
    Ebenso die RST Federgabel,-was erwartest du denn in der Preisklasse?
    Die Rst Federgabel verrichtet zuverlässig und unauffällig ihre Aufgabe wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    Viel Schlagworte und wenig Argumente so könnte man deinen Beitrag wohl beschreiben.

  • Darf ich mich hier mal mit der gleichen Frage dazwischenhängen?


    Ich möchte mir auch ein Treckingrad kaufen und der "Händler um die Ecke" (was mir wg. Support extrem wichtig ist), empfahl mir dieses hier:
    GIANT Tourer 2.0


    Da ich überhaupt keine Ahnung habe:
    Wie sind die Komponenten?
    Ist das Gewicht mit ca. 16kg nicht zu hoch?
    Was ist von der Qualität zu halten?
    Wie ist der Preis von 399€ inkl. erster Gratis-Inspektion?
    Was ist gut/schlecht an diesem Rad?


    Danke an die Profis schonmal für die Hilfe! :top:


    Edit: Sehe grad, die Specs sind noch nicht drin. Was sagen denn die Spezifikationen von den anderen beiden (IMHO dast identischen Rädern), die unten beim Link noch sind?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Mit stevens liegt man schon bei der Auswahl sehr gut! Durch die Bank haben diese Räder eigentlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Ich habe neben 2 anderen Rädern ein Modelljahr 2000 von dem jährlich neu aufgelegten
    Focus Crater Lake . Da bist Du aber weit über 500€.
    Generell solltest Du Dir die günstigeren Modelle aber ruhig mal anschauen.


    Ebenfalls zu empfehlen sind Räder von
    -


    Cube


    - Bergamont solltest Dir auch mal anschauen


    - Früher waren diese Räder sehr gut ,wie es jetzt ist habe ich etwas aus den Augen verloren? Fahrradmanufaktur


    Generell kann ich Dir nur den Tipp geben, sich einem Fachhändler anzuvertrauen und sehr ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen. Gute Räder kosten aber wenn ein Rad optimal an den Fahrer angepasst ist (und das kann ein guter Händler!) dann willst Du nie mehr ein anderes fahren.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!