Wasser direkt am Wasseranschluss entkalken - Wie am Besten?

• Habe mit der Suche diesen Thread gefunden. Der passt nicht so ganz optimal.

Welches Gerät packt man in oder um die Hauptwasserzuleitung, um langfristig zu entkalken? Habe immer im Wasserkocher Kalkreste oder in den Gläsern, wenn man Wasser abstehen lässt.

In der Bucht:

Artikelnummer: 110097400182

Artikelnummer: 120092769864

Artikelnummer: 250090115513

Artikelnummer: 320089925960

Preise so zwischen 19,- und 100,-.

Nutzt jemand einen "Filter" am Hauptanschluss? Kennt einer die o.g. Geräte? Kann jemand was empfehlen?

EDIT:

Habe jetzt diese HP gefunden:

http://www.maitron.de

Aber kann denn sowas jahrelang wirklich wartungsfrei funktionieren?

• Schließe mich dem Threadersteller an. Bin auch auf der Suche nach einer Lösung für das Kalkproblem. Woher kommt das? Seit dem wir jetzt 3 Monate in der neuen Wohnung sind und Wasser fürs Baby abkochen bleiben immer weiße Kalkreste am Boden des Topfes bzw. Kochers. Liegt das an alten Leitungen? Gibt es eine Möglichkeit die Ursache des Kalkes in der Wasserleitung zu finden? Oder ist das Wasser in dem neuen Stadtteil einfach nur kalkhaltiger? Fragen über Fragen.

• Re: Wasser direkt am Wasseranschluss entkalken - Wie am Besten?

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Habe jetzt diese HP gefunden:
    http://www.maitron.de
    Aber kann denn sowas jahrelang wirklich wartungsfrei funktionieren?

Hört sich für mich alles ziemlich abenteuerlich an...
    Und dann auch noch wartungsfrei...!? Genau... :rolleyes:
    Wie soll das denn gehen!?
    Durch die tollen "Impfkristalle"!? :D

An den alten Leitungen liegt der Kalkgehalt des Wassers sicher nicht... ;)
    Ich empfehle so nen (Britta-)Wasserfilter. Dort ist der Filter (logischerweise) irgendwann auszutauschen.
    Alternativ natürlich irgendwas vergleichbares für direkt "weiter unten", aber auch da müsste der Filter (meinem Verständis nach) irgendwann ausgewechselt werden. Und das scheint beim verlinkten System nicht der Fall zu sein. Wie gesagt, wär mir etwas zu obscure...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von IGGY Seit dem wir jetzt 3 Monate in der neuen Wohnung sind und Wasser fürs Baby abkochen bleiben immer weiße Kalkreste am Boden des Topfes bzw. Kochers.

Du sprichst mir aus der Seele. Mein Nachwuchs ist morgen 10 Monate alt. Und bei uns ist es genau so.

eisi

Genauso sehe ich das auch. Aber vielleicht kann ein Chemiker hier unter uns etwas anderem belehren.
    Was mich auf der HP gewundert hat. Keine Preise, aber Versandkostenanteil so um die 7,00 Euro; oder was meinen die? Oder habe ich nen :apaul: ?

Was nützt mir an einem Hahn ein Filter, wenn ich auch gleich kpl. alles schützen kann.

• hallo Sascha,
    wenn Dir in erster Linie damit geholfen ist, den Wasserkocher kalkfrei zu bekommen, besorg dir Zitronensäure (zB. Apotheke), ca. 10g in 1 Liter warmem Wasser auflösen, und dann den Wasserkocher/Topf mit der Lösung ein paar Mal aufkochen lassen.

Mit der Lösung kann man auch die Filterkartuschen einige Male regenerieren.

Der Tipp stammt nicht von mir, sondern ich habe ihn seinerzeit hier gefunden:
    Regenerierung Wasserfilter

• Zitat

Original geschrieben von mythos2001
    Der Tipp stammt nicht von mir, sondern ich habe ihn seinerzeit hier gefunden:
    Regenerierung Wasserfilter

Top link! :top:
    Löst zwar nicht das Problem der Kalkbeseitigung schon in der Leitung, hilft mir (und vielen anderen wohl auch) enorm beim Geldsparen... :D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Man kann alternativ auch nen billigen Essig nehmen im Wasserkocher. Nur dann nicht aufkochen, sonst schäumts und stinkts ziemlich übel ;)

• Der einzig effektive Weg ist meiner Meinung nach eine Entkalkungsanlage direkt am Hausanschluß installieren zu lassen. Diese ist allerdings auch mit einigen Kosten verbunden und Bedarf einer regelmäßigen Nachfüllung von Salz und dem Austausch eines Kanisters.
    Mir sind die Geräte der Firma Grünbeck bekannt, welche ich in Aktion gesehen habe. http://www.gruenbeck.de -> Haustechnik -> Enthärtungsanlagen

Zum Entkalken niemals Essig verwenden, da dieser u.U. den Kunststoff der Geräte angreifen kann. In jedem dm-Markt gibt es Entkalker für 95 Cent der für vier Anwendungen reicht.

• Zitat

Original geschrieben von IXUS V²
    Der einzig effektive Weg ist meiner Meinung nach eine Entkalkungsanlage direkt am Hausanschluß installieren zu lassen. Diese ist allerdings auch mit einigen Kosten verbunden und Bedarf einer regelmäßigen Nachfüllung von Salz und dem Austausch eines Kanisters.
    Mir sind die Geräte der Firma Grünbeck bekannt, welche ich in Aktion gesehen habe. http://www.gruenbeck.de -> Haustechnik -> Enthärtungsanlagen

Zum Entkalken niemals Essig verwenden, da dieser u.U. den Kunststoff der Geräte angreifen kann. In jedem dm-Markt gibt es Entkalker für 95 Cent der für vier Anwendungen reicht.

Eine Preisliste hast Du nicht zufällig am Start von dem hier? http://www.gruenbeck.de/resour…nload/PDB-L01-GENO-K4.pdf

Es sieht ja so aus wie ein Maitron und ein "Elektrotrenner" in eins. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!