wo gibt es Dual-SIM Handys?

  • Nachdem ich das TRI-SIM nun ein paar Tage habe schreibe ich auch mal was dazu.


    In aller Kürze:
    * 3 SIM-Karten abwechselnd nutzbar (auch nur 1 oder 2)
    * großes und schönes 3.0 Zoll Display mit Touchscreen
    * alles sitzt fest und wirkt massiv, kein Knarzen
    * Bluetooth mit vielen Profilen
    * schwache Kamera
    * Design ist geschmackssache
    * auch UMTS-SIMs funktionieren
    * Nachtrag: Auch MMS + WAP läuft jetzt


    Ich habe das Handy hier bei exotic_mobiles gekauft.



    Insgesamt ist das Gerät relativ groß (ca. 11,5 x 5,5 x1,6 cm) und wirkt durch das schwarze Plastik eher "massiv", es liegt aber ganz ordentlich in der Hand. Nichts knarzt und alles sitzt fest, auch die Tasten wackeln nicht. Das Gehäuse ist stabil und ziemlich massiv ausgeführt.
    Designmäßig ist es nicht unbedingt auf den europäischen Markt zugeschnitten aber das ist Geschmackssache...
    Insgesamt macht das Handy bzgl. der Haptik einen ordentlichen Eindruck. Obwohl die Tasten eher eng aneinander liegen sind sie noch gut bedienbar und "klicken" bei Überwindung des Druckpunktes leicht (damit meine ich keinen Ton aus dem Lautsprecher, den kann man extra einstellen). Die Tastenwippe in der Mitte lässt sich manuell belegen.
    Es hat einen großen und recht schönen 3,0" Touchscreen, den man per Finger (größere Symbole) oder Stift bedinen kann.


    Telefonieren kann man damit auch :) . Die Gesprächsteilnehmer fanden meine Stimme für ein Mobiltelefon "normal", die Hörerlaustärke ist OK und kann verändert werden. Ich habe den Gesprächsteilnehmer ebenfalls gut verstanden. Insgesamt ist die Gesprächsqualität aus meiner Sicht etwas schlechter als bei meinem BenQ-Siemens, aber völlig OK.
    In lauter Umgebung könnte die Hörerlautstärke vielleicht noch etwas lauter sein, aber das ist bei meinem BenQ-Siemens E71 ähnlich.
    Insgesamt ist das Gerät ziemlich laut. Die Klingeltöne und den MP3-Player musste ich auf die leiseste Stufte stellen, damit ich sie auch im selben Zimmer als angenehm empfand. Aber zumindest kann man das ändern, mein anderes China-Handy hatte nur eine feste Lautstärke...
    Man kann zwischen einigen Profilen (General, Meeting, Outdoor, Indorr, Headset, Bluetooth) wählen und diese noch anpassen.
    Das Freisprechen lässt sich mit einer Taste aktivieren und ist gut zu verstehen.


    Man kann in das Gerät bis zu 3 SIMs einlegen und dann zwischen den Karten wechseln (kein gleichzeitiger Betrieb).
    Das Wechseln geht ziemlich schnell (bis zum Einbuchen und der Anzeige des neuen Anbieters ca. 20 Sekunden) und klappt ohne Probleme sowohl per Stift als auch per Tastatur.


    Man kann sowohl per Stift + Touchscreen als auch per Tastatur wählen oder Kontakte aus dem Telefonbuch auswählen. Die Zahlen auf dem großen Touchscreen lassen sich auch mit den Fingern wählen.
    Kontakte kann man im Phone oder auf der SIM speichern und hin- und herkopieren. Die Schrift des Adressbuchs ist dabei größer als bei meinem ersten China-Handy und dadurch gut lesbar. :)


    Es gibt im Menü auch einen Punkt für vCards, leider kenne ich mich damit aber nicht aus. Laut Menü kann man diese aber auch verändern oder verschicken. Eine versendete vCard meines Anbieters (klarmobil) konnte das Gerät aber anzeigen.


    SMS / MMS kann man per Tatstatur oder Stift + Touchscreen schreiben. Mit dem Stift kann man die Zeichen sowohl per eingeblendeter Tastatur auf dem Display oder per Handschrift eingeben. Wenn man die Zeichen schreibt erkennt das Gerät den geschriebenen Buchstaben und setzt diesen dann ein, alternativ bietet es die nächsten in Frage kommenden Buchstaben an. Die Erkennung funktioniert ganz ordentlich, bei Großbuchstaben kommt es kaum zu Fehlerkennungen.
    Nachtrag: Ab und zu erkennt das Telefon einen per Stift und eingeblendeter Tastatur ausgewählten Buchstaben als Schreibeingabe und versucht daraus einen Buchstaben zu erkennen. Das muss mann dann korrigieren
    Allerdings geht das Schreiben per Tastatur immernoch wesentlich schneller, die Handschrifterkennung sehe ich daher eher als Spielerei.


    Das Schreiben und Empfangen von SMS war kein Problem, ich habe es bisher aber nicht geschafft, eine MMS zu verschicken *. Schuld daran sind die Einstellungen für MMS, die ich nicht richtig vornehmen konnte. Eine SMS zur automatischen Konfiguration des Daten-Kontos von O2 konnte das Handy leider nicht lesen ("diese Funktion wird nicht unterstützt") und manuell habe ichs nicht hinbekommen. Man kann aber verschiedene Daten- bzw. WAP-Konten anlegen.
    * Nachtrag: Habs hinbekommen. Mann muss die voreingestellte Verbindungsart von "connection orientated" auf "connectionless" umstellen. Dann öffnet sich ein Fenster, in das man die IP-Adresse eingeben kann.



    Das Handy hat eine 512MB große MicroSD-Karte (?), die intern neben den SIM-Karten eingesteckt wird. Darauf kann man SMS, MP3s, Fotos und alles Andere speichern, was man per PC rüberschiebt. Die Erkennung am PC lief unter WindowsXP und dem mitgelieferten Kabel Problemlos, das Handy und die Karte wurden als 2 Datenträger in den Explorer eingebunden.
    Das Gerät lässt sich ebenfalls per Bluetooth verbinden und Dateien ließen sich ohne Probleme hin und herschieben. Mann kann z.B. einstellen, in welchem Ordner empfangene Bluetooth-Dateien landen sollen. Sind diese z.B. größer als der interne Speicher (2MB), lässt man sie auf die Karte schicken.


    Positiv ist, dass das Handy recht viele Bluetooth-Profile unterstützt: Handsfree, Headset, SPP, DUN, OPP, FTP, A2DP. Ich habe allerdings nur Dateien verschoben, der Rest ist ungetestet.


    Im Internet gibt es eine Software, mit der man das Gerät mit dem PC verbindet. Ich habe das nicht übermäßig getestet, aber ich konnte das Adressbuch in das Programm einspielen oder SMS per PC verschicken. Das Gleiche ging auch per Bluetooth, ganz nett. :)


    Schön ist auch, dass die verwendete Software viele Einstellmöglichkeiten bietet, die man von anderen Handys gewohnt ist, mein erste China-Handy aber nicht konnte. So kann man z.B. einstellen, dass die Rufnummer übertragen wird, wann das Display ausgeht, wann die Tatstatur gesperrt wird oder wie laut der Klingelton sein soll.


    Der integrierte MP3-Player spielte meine PM3s ohne Probleme und kann auch so eingestellt werden, dass er im Hintergrund weiterläuft.
    3gp-Videos können ebenfalls abgespielt werden, ein aus dem Internet besorgtes Video lief ohne Probleme.


    Insgesamt macht die Software, abgesehen von dem beschriebenen Problem mit den MMS-Einstellungen, einen sehr guten Eindruck. :top:


    Es werden 2 Akkus mit je 1000 mAh mitgeliefert, deren Laufzeit ich leider nicht nicht einschätzen kann. Ich spiele mit dem Gerät derzeit viel rum (der Touchscreen macht Spass!) und bei viel Spielerei und ein wenig Telefonieren hält der Akku ca. 2-3 Tage. Ich vermute, dass besonders das große Display im Betrieb viel Strom verbraucht.



    Nun komme ich zu den Dingen, die weniger gut fand.


    * Die Kameras. Es sind 2 Stück verbaut (vorne und hinten). Sie haben angeblich je 1.3 Megapixel, die Fotos sind allerdings mies, eher vergleichbar mit den frühen 640x480 Handycams.


    * Es gibt kein Java


    das wars erstmal, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch, hänge ich es später an :)


    Nachtrag
    Ich habe gelesen, dass manche China-Handys nicht mit ePlus UMTS-SIMs funktionieren. Ich habe normale SIMs von T-Mobile, und Simyo sowie UMTS-SIMS von O2 und ALDI-Talk (ePlus-Netz) getestet, alle funktionieren einwandfrei.

  • C1-Dieter


    Man kann alles auch per Tastatur bedienen.
    Handys ohne Kameras gibt es praktisch keine Mehr. Ein Dual Sim kann ich da schon mal komplett ausschliessen. Chinesen lieben Schnickschnack und deswegen sind die meisten Handys damit überladen. Die Geräte werden ja auch nicht für den Export gebaut, sondern für den Gebrauch in China.


    Arnie_75


    Danke für den tollen Testbericht!!!
    Das mit der Software hatte ich Dir ja geschrieben. Mir sind bis jetzt 4 verschiedene SW über den Weg gelaufen. Nur eine ist wirklich gut und diese läuft auf ca. 90 % aller Handys, welche ich importiere. Automatischer Empfang von WAP und MMS Einstellungen geht nicht, da die Handys hier ja nicht verkauft werden. Somit können die Netzwerkbetreiber auch keine Vorkonfigurationen machen. Einstellungen von Hand sind nervig. Vergisst man nur einen Punkt, Komma oder Strich....geht garnichts.
    Übrigens...für die meisten chin. Anbieter hat es die Konfigurationen meisst drauf.
    Zu E Plus....das liegt an der Software. Die Software, welche Du auf dem Tri Sim hast (ich meine die 90% SW).....kein Problem. Es gibt noch eine andere, mit der es auf keinen Fall funktioniert.
    Ich hab mir jetzt auch eine Aldi Karte gekauft und bin somit nichtmehr auf's höhrensagen angewiesen, kann es also testen.


    Interessant ist, das die Handys wieder grösser werden. Noch vor einem Jahr gab es einen ganz anderen Trend.


    Der nächste Trend, der sich so ablesen lässt ist Handys mit DVB-T Empfang, also unabhängig von GPRS und der Netzbetreiber kuckt in die Leere....


    Der Witz zum Tri Sim....man könnte eigentlich 3 analoge Dual Sim Adapter einlegen und hätte somit 6 Karten im Handy...


    Gruss aus dem verregneten Zürich


    Gerd

    Nicht alles, was aus China kommt, ist automatisch von schlechter Qualität!

  • Re: Re: Anycool D66 Eindrücke


    Zitat

    Original geschrieben von C1-Dieter
    Ich hätte angenommen, dass die zwei Ruftasten eher für abgehende gespräche sind - Nummer tippen, und dann wählen, mit welcher Karte telefoniert werden soll.


    Eine interssabnte Frage für mich ist: Wie wird mit ankommenden Gespprächen auf der zweiten Leitung verfahren, wenn auf der ersten Leitung telefoniert wird? Gibt es da Optionen, das einzustellen?


    Ideal wäre, wenn in dem Moment, wenn ein Gespräch beginnt (egal ob abgehend oder ankommend) Anrufer auf der anderen Leitung ein besetzt signalisiert bekommen. Geht das? Das wäre doch ein echter Vorteil gegenüber zwei Karten in zwei Geräten (Multitelefonieren ist nicht so mein Ding, ich habe auch zuhause allen Zirkus wie anklopfen oder so abgeschaltet).


    STIMMT, natürlich gibt es zwei Tasten für ABGEHENDE Anrufe!


  • Bitte. :)
    DVB-T wäre natürlich toll. Die großen Hersteller haben daran natürlich kein Interesse, weil damit die Provider nichts verdienen, und die sind ja die Hauptabnehmer.


    Sag mal, kennst du dieses Handy? Kannst du da was zu sagen?
    http://cgi.ebay.co.uk/3-2-LCD-…Z3312QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Ja, das Handy kenn ich. Es ist KEIN echtes Dual Sim, sonder funktioniert wie ein DS Adapter.
    Beim DVB-T Empfang ist man natürlich auch nicht abhängig von der Netzabdeckung des jeweiligen Herstellers.

    Nicht alles, was aus China kommt, ist automatisch von schlechter Qualität!

  • Zitat

    Original geschrieben von exotic_mobiles
    Ja, das Handy kenn ich. Es ist KEIN echtes Dual Sim, sonder funktioniert wie ein DS Adapter.


    Und sonst? Haptik OK? Software OK? Kamera OK? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Arnie_75
    Bitte. :)
    DVB-T wäre natürlich toll. Die großen Hersteller haben daran natürlich kein Interesse, weil damit die Provider nichts verdienen, und die sind ja die Hauptabnehmer.


    Sag mal, kennst du dieses Handy? Kannst du da was zu sagen?
    http://cgi.ebay.co.uk/3-2-LCD-…Z3312QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Da ist man nicht gleichzeitig mit beiden SIM-Karten online - man muss also wechseln.


    Ansonsten scheint es mir so, dass das Tri Sim und das Dual Sim fast die gleiche Software haben. Die Menüpunkte heissen bei meinem Handy genau so wie bei Arnie's. Das gilt auch für die Unterpunkte ;)


    Was man wirklich sagen muss, ist das die Handy echt ziemlich groß sind.

  • @ Arnie_75 Und sonst? Haptik OK? Software OK? Kamera OK?

    Ich hatte es noch nie da. Bestelle es auch nicht, da es keinen Sinn macht, weil es echte DS Handys gibt.
    Das einzig richtig gute Kamerahandy ist das UTStarcom. Das ist aber kein DS Handy.


    gsm-unlimited-de


    Wie gesagt, das ist die beste Software. Sie ist auf fast allen Handys drauf. Sie ist für die Hersteller günstig und lässt sich wohl einfach auf jedes Handy anpassen.


    Das das Handy ein rechter Brocken ist, hatte ich Dir ja gesagt.....Ist aber alles drinn und drann :) . Es ist einfach nicht zu übersehen, wenn man es vor Kollegen auf den Tisch legt. Hat also auch was sehr kommunikatives an sich ;) .

    Nicht alles, was aus China kommt, ist automatisch von schlechter Qualität!


  • Ich bin ja auch zufrieden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!