Motorola Motofone F3 - Kurz-Testbericht (Bilder und Video inside)

  • Zitat

    Original geschrieben von xlephant
    Kann ich in ein Xtra Pac eigentlich ne Congstar Karte reinstecken?


    Klar kannst du die Karte reinstecken.... :D
    Aber spass bei Seite. Aus eigener Erfahrung: Nein, funktioniert nicht....


    Tina<

    TT - Gleichgesinnt gesellt sich gern

  • Hi Leutz,


    ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen zum Motofone bekannt geben:


    Pro:

    • Display ist klasse ablesbar, unter jedem Winkel, tagsüber oder nachts
    • Die Hörerlautstärke ist für die Bahn noch ausreichend laut. Ich hatte zwar schon Telefone, die deutlich lautere Lautsprecher hatten (Siemens SX1), aber das F3 tut es in dem Fall auch. Die Lautsprechfunktion ist übrigens zu laut fürs ans Ohr halten. Da muss man das Handy wirklich weiter weg oder vor dem Gesicht halten.
    • Die Akkulaufzeit ist super. Durschnittlich kam ich mit meiner Benutzung (nachts zum Schlafen immer ausgeschaltet) auf 5-7 Tage.


    Contra:

    • SMS ist eine Qual, aber das weiss man ja, dafür ist das Handy wirklich nicht gemacht
    • das Menü ist recht umständlich (um eine SMS zu löschen, muss ich erst die gesamte SMS durch dieses "Taschenrechnerdisplay" durchscrollen)
    • Und jetzt kommt das größte Manko und der Grund warum ich das F3 wahrscheinlich nicht weiter benutzen werde: Das Mikrofon ist, nett ausgedrückt, bescheiden. Mehrere Leute hatten jetzt schon Probleme mich zu verstehen. Manchmal bin ich zu leise, manchmal hören sie einfach einen Teil vom Satz überhaupt nicht. Dabei ist es unabhängig welches Netz ich nutze, ob ich in einer lauten oder leisen Umgebung bin, laut oder leise rede, das Handy nah am Mund oder weit davon entfernt halte. Die ganzen anderen fehlenden oder schlecht umgesetzten Funktionen am F3 kann ich verschmerzen, ich habe es mir auch nur zum telefonieren gekauft. Aber wenn ich damit nicht mal telefonieren kann, dann hat das Telefon für mich keinen Nutzen.
      Interessanterweise kann man das Mikrofon übrigens empfindlicher schalten, wenn man in den Freisprechmodus geht. Dann konnten mich meine Gesprächspartner immer gut verstehen. Leider ist das nicht praktikabel, weil der Lautsprecher dann so laut wird, dass man ihn nicht ans Ohr halten kann und ausserdem will man nicht, dass jedes Mal jeder im Raum mein Telefonat mitbekommt.


    Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit dem Mikrofon gemacht?


    Greetz


    Scheich Xodox


    Meine private Homepage mit einer Übersicht über kostenlose Alternativen zu Windows-Programmen: www.scheichxodox.de
    Würde mich freuen wenn ich euch damit nützlich wäre...

  • Zitat

    Original geschrieben von scheichxodox
    Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit dem Mikrofon gemacht?


    Das Microphone des Motorola F3 ist eigentlich von guter Qualität. Jedoch verzerrt bei meinem F3 der Lautsprecher im Freisprech-Modus sowie bei hohen Lautstärken.


    Bei einigen Chargen scheint es Probleme mit der Qualität gegeben zu haben. Grundsätzlich ist das Motorola F3 aber ein sehr solides und zuverlässiges Mobile Phone. Insbesondere die Ablesbarkeit des Displays selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist :top:


    Falls noch nicht bekannt, findest Du hier eine Übersicht der Motorola F3 Phone Codes:
    http://shenzhenhosting.com/use…le/motorola_f3_codes.html


    Andy :)

  • Danke für deine Antwort. Die Codes kannte ich schon, ich hatte auch zuerst gehofft, dass sie mir mit irgendwie mit der Empfindlichkeit des Mikrofons helfen können. So wie es scheint, habe ich wohl ein Montagsprodukt. Leider sind die zwei Wochen nach dem Kauf schon längst vorbei, als dass ich es noch zurückgeben könnte.


    Der Lautsprecher verzerrt bei mir auch im Freisprechmodus. Das finde ich aber nicht schlimm, weil der Freisprechmodus so laut ist, dass man ihn wirklich nur zum Freisprechen nutzen kann und wann brauche ich das schon mal?


    Ich habe auch schon überlegt das Gerät auseinander zu bauen und vielleicht zu putzen. Andererseits ist es so neu, da dürfte das Mikrofon noch nicht verschmutzt sein. Eben gerade durfte ich mir übrigens wieder anhören, dass ich zu leise bin und man mich kaum versteht. Es ist zum Mäusemelken.


    Greetz


    Scheich Xodox

    Meine private Homepage mit einer Übersicht über kostenlose Alternativen zu Windows-Programmen: www.scheichxodox.de
    Würde mich freuen wenn ich euch damit nützlich wäre...

  • Auch wieder wahr. Dazu muss ich aber immer über den Händler gehen oder kann ich das Ding auch direkt bei Motorola abliefern? Haben die vllt irgendwelche Service-Center?


    Greetz


    Scheich Xodox

    Meine private Homepage mit einer Übersicht über kostenlose Alternativen zu Windows-Programmen: www.scheichxodox.de
    Würde mich freuen wenn ich euch damit nützlich wäre...

  • Zitat

    Original geschrieben von scheichxodox
    Dazu muss ich aber immer über den Händler gehen oder kann ich das Ding auch direkt bei Motorola abliefern? Haben die vllt irgendwelche Service-Center?


    dat repair http://www.datrepair.de/werkstatt/garantie-reparatur.html
    führt Garantie-Reparaturen durch.


    Oder einfach direkt bei Motorola nachfragen unter 0180 35050
    bzw. über das Kontaktformular: https://www.motorola.com/de/feedback.jsp



    Andy :)

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann versuche ich das mal.


    Greetz


    Scheich Xodox

    Meine private Homepage mit einer Übersicht über kostenlose Alternativen zu Windows-Programmen: www.scheichxodox.de
    Würde mich freuen wenn ich euch damit nützlich wäre...

  • still in use ?


    Hab gerade diesen "Uralt" Thread wieder gefunden und da ich gel. immer mal wieder gerne mein F3 benutze (Schwimmbad/Joggen ect. - eben überall da wo es kaputt gehen kann bzw. gestohlen werden könnte), wollte ich mal reinschauen und euch fragen, ob ihr eure F3 Motofone noch im (zumindest gelegentlichen) Gebrauch habt / ihr euer ursprüngliches Urteil über dieses Mobilephone heute noch so abgeben würdet...?

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!