ISH Telefon - wirklich analog, doch VoIP oder was?

  • Hallo!


    Ich habe mich hier angemeldet, um eine Frage zu klären, die mein weiteres Vorgehen in der Situation wesentlich beeinflusst. Es geht um einen Telefon- und Internetanschluss von ISH. Ich bin momentan Alice (Deluxe)-Kunde und mit dem Internet auch zufrieden, nur das VoIP-Telefon ist grausig (Rauschen, Echos, langsamer Verbindungsaufbau, ca. 1/4 (!!!) der Anrufe kommt nicht zustande). Gleichzeitig bin ich aber auch noch ISH Kunde, da ich meine alte 2MBit-Internetflat dort in weiser Voraussicht, dass es mit der schönen Alice nichts wird, noch nicht gekündigt hatte. ISH bietet nun 2play 16.000 an, der für mich interessant wäre. Ich denke also darüber nach, meinen Tarif bei ISH zu wechseln und Alice rauszuwerfen. Nur möchte ich VoIP beim Telefon um jeden Preis meiden. ISH sagt dazu auf seiner Homepage:


    Zitat

    Vollwertiger Telefonanschluss, keine Internet-Telefonie


    Auch an der Technik-Hotline und per E-Mail wurde mir bestätigt, dass es sich um einen vollwertigen analogen Anschluss, und nicht um VoIP handelt:



    Ich traue dem Braten aber nicht, und auch das Internet redet nur von VoIP, worauf einige Sachverhalte auch ganz klar hindeuten (Telefon-Flatrates sind meistens VoIP).


    Die Frage ist nun: was ist das für ein Anschluss? VoIP oder tatsächlich analog?


    Gruß & Dank für alle Antworten!
    the Interceptor

  • Das Tel wird zusammen mit den anderen Diensten über das Koax-Kabel übertragen. Das System ist imho wesentlich näher an VoIP als an einem klassischen analogen Anschluß.
    Lediglich ab dem Übergabepunkt (set-top-box o.ä.) ist es ein analoger Anschluß.


    Wenn ish von einem analogen Anschlußredet, dann meint ish den Übergabepunkt und nicht die Übertragungstechnik.



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Also ich habe ish 2play+ seit 3 Monaten und kann nicht klagen... keines der von dir genannten Phänomene treten hier auf - kein Rauschen, Echos etc.

  • Das hilft mir schonmal weiter, vielen Dank!


    Ich habe ISH jetzt mal das Messer in schriftlicher Form auf die Brust gesetzt. Entweder die antworten garnicht, oder sie rücken die Fakten raus. ;)

  • Der Grund warum sie es nicht als VOIP bezeichnen werden, ist weil er sich eben in vielen Kenzeichen von herkömmlich vertriebenen VOIP Anchlüssen unterscheidet:
    - Die Bandbreite wird nicht mit dem Internetanschluß geteilt
    - Der Traffic wird an keinem Zeitpunkt ins oder übers Internet geroutet
    - Der Anschluß läßt sich nur dort nutzen wo der Anschluß geschaltet ist


    Wohingegen man bei herkömmlichen VOIP-Angeboten meist den normalen Internetanschluß für das VOIPen mitnutzt (mit allen gegenseitigen Beinflussungen die das mit sich bringen kann), und bei manchen sogar die Gespräche teilweise über das Internet geroutet werden, wo der Anbieter keine Kontrolle über die Qualität hat. Umgekehrt hat man natürlich dann idR. auch den Vorteil dass man den VOIP Anschluß von überall in der Welt nutzen kann (Urlaub etc.).

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!