Kaufentscheidung Subnotebooks: Dell XPS M1210 oder Latitude D420?

  • Hallo!


    Ich stehe vor der Entscheidung mir evtl. ein Subnotebook anzuschaffen und habe diesbezüglich die beiden im Betreff genannten Geräte ins Auge gefasst.


    Nun ist die Frage welches davon von der Qualität und der Zuverlässigkeit her besser abschneidet, bzw. auch schnell genug ist um Vista laufen zu lassen?


    Ich habe beide Geräte durchkonfiguriert und bin auf einen Endpreis von ca. 1550 Euro gekommen. Bei beiden habe ich lediglich die Intelgrafikkarte gewählt, sowie die interne HSDPA-Karte.


    Merkwürdig finde ich, wieso das eine Gerät eine 7200 rpm 100 GB Festplatte + Vista an Bord hat und der Latitude nur eine kleine langsame 4200 rpm Festplatte und lediglich Windows XP.


    Das OS Windows XP würde mir ja reichen nur wie sieht das in einigen Jahren aus; kann man den Latitude auf jeden Fall mit Vista betreiben oder ist der zu langsam?


    Desweiteren frage ich mich wie es sich mit dem Display beim XPS verhält. Dort ist, wie ich schon im Internet gelesen habe keine Verriegelung vorhanden und es ist somit im geschlossenen Zustand frei beweglich, was ich als bedenklich einstufe.


    Zum Schluss ist auch noch die Frage welcher "Service" besser ist? Der Latitude Vor Ort Service oder auch der XPS Service? Ist da ein großer Unterschied?


    Wäre für weitere Hilfe bzw. Erfahrungen mit den Geräten dankbar, da 1550 Euro doch ne Menge Geld sind und man sich vorher ausreichend informieren sollte.

  • Die XPS Serie steht bei Dell für höchste Leistung und spricht vor allem Gamer an. Die Latitudes sind eher für den Businessbereich und sind von der Qualität und Zuverlässigkeit höher anzusiedeln.


    Für mich wäre ein K.O. Kriterium, wenn ein Subnotebook keinen Anschluss für einen Dockingstation hat. Es gibt nichts besseres als wenn man abends heimkommt und denn Laptop auf die Dockingstation stellt und sämtliche Geräte wie externer Monitor per DVI, Tastatur, Maus, Drucker, externe Festplatte auf einen Klick angeschlossen sind. Gerade bei einem Subnotebook extrem wichtig. Hier fällt das XPS raus.


    Dell verkauft das D420 schon mit Vista - allerdings wohl noch nicht für Privatanwender - daher wird es auch auf jeden Fall darauf laufen ;)

  • Hi!


    Möchtest auf jeden Fall ein Dell-Notebook?


    Ich hab mir vor ca. einem Jahr das MSI S260 gekauft, und bin absolut zufrieden.
    Ist auch vom Preis her etwas günstiger gewesen. Das aktuelle Modell heißt S262
    und kostet je nach Austattung 900 - 1400€.


    Einziges Manko, für das Gerät gibt es soweit ich weiß keine DockingStation.


    bye


  • hi...was für mich sehr interessant bei den dell subnotebooks ist, ist die integrierte HSDPA Datenkarte die ich dann schon nutzen würde; ist zwar nicht lebensnotwendig, aber dennoch klasse.

  • Warum wurde das XPS1210 eigentlich aus dem Sortiment genommen? Bei den Privatkunden ist nun das XPS1330 das kleinste Gerät und in der Inspiron Reihe geht es sogar erst mit 15" los :(


    Wo sind die kleinen Geräte hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!